Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2024 23:19
Hey Community-Team,
seitdem ich vor 4 Jahren zu euch gewechselt bin, begleiten mich täglich massive Probleme mit starken Ping-Schwankungen, besonders im Gaming-Bereich.
Als Spieler von kompetitiven Spielen wie Counter-Strike ist eine stabile Internetverbindung für mich essenziell. Leider wird der Spielspaß durch permanente Teleportationen der Gegner aufgrund von Ping-Spitzen über 200 ms komplett zerstört.
Bei meinem vorherigen DSL-Anbieter hatte ich diese Probleme nie. Da Vodafone meines Wissens die gleichen Leitungen nutzt, bin ich ratlos, wieso diese Beeinträchtigungen erst seit meinem Wechsel zu Vodafone auftreten.
Da meine Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist und eine Kündigung jederzeit möglich ist, habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt, zu meinem alten Anbieter zurückzuwechseln. Um dies zu vermeiden und meinen Giga Kombi Vorteil behalten zu können, versuche ich mein Glück ein letztes Mal hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung bei der Lösung des Problems.
Hier ist ein Bild von Ping Plotter, welches ganz gut zeigt, wie mein Ping verrückt spielt:
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
iTravel
am 27.05.2024 12:32
Es ist zwar ein wenig Old-School aber hast du schon mal mit WinMTR geschaut wo es genau hängt?
https://sourceforge.net/projects/winmtr/files/WinMTR-v092.zip/download
27.05.2024 16:17 - bearbeitet 27.05.2024 16:25
Moin,
ich habe mal das Programm zusätzlich mit Ping Plotter laufen lassen.
Ich persönlich werde jetzt aus diesem weiteren Programm nicht schlauer. Gibts da irgendwelche Auffälligkeiten?
am 27.05.2024 18:57
Ist ein wenig Kaffeesatzleserei aber wenn zu der Zeit sonst nix über die Leitung lief...
10% Packetloss zur fritz.box aber dahinter nicht mehr ist schon mal komisch.
Die Spikes fangen wohl direkt dahinter an. Ich würde sagen, dass Problem liegt irgendwo von deinem PC an bis zur 2. Addresse. Also PC, Verkabelung, Fritzbox, DSL Leitung (unwahrscheinlich), Start vom Telekom und Vodafone Netz (auch eher unwahrscheinlich).
Hast du es schon mal mit einem anderen PC, Kabel, Switch(?) und Router (die Easybox z.B.) probiert?
Hast du mal den Ping Plotter auf die Fritzbox angesetzt? 10% Packetloss ist für die wirklich nicht normal.
Bist du sicher das da sonst kein Datenverkehr im LAN stattfindet? Vielleicht mal WLAN an der Fritzbox ausmachen um Smartphone und Smart-TV auszuschliessen? Alles mal 10 Sekunden vom Strom trennen?
27.05.2024 21:26 - bearbeitet 27.05.2024 21:27
Ich hatte gerade nochmal Ping Plotter für 10 Minuten laufen lassen, jedoch diesmal ohne das die Smart-TVs am Strom angeschlossen waren und siehe da, keine abnormalen Ping Spikes.
Als dann wieder ein Fernseher am Strom mit IPTV lief, sah es wieder katastrophal aus.
Also gehe ich davon aus, dass die Fernseher schuld an meinem Leid sind.
Jetzt wundere ich mich nur, warum es damals bei der Telekom keine Probleme gab, in der Zeit wurde ebenfalls IPTV benutzt. Erst seitdem wir bei Vodafone sind, gibts diese Probleme und die Geschwindigkeit ist ebenfalls gleich geblieben.
am 27.05.2024 22:05
Hm, was ist denn das für ein IPTV und wie hoch ist die Geschwindigkeit der Leitung laut Vertrag bzw. Speedtest?
Ist in der Fritzbox unter Internet -> Filter-> Priorisierung irgendetwas eingetragen?
27.05.2024 22:25 - bearbeitet 27.05.2024 22:32
Aktuell wird Waipu mit einem FireTV-Stick benutzt, davor hatten wir Vodafone's Giga TV.
Die Leitung ist eine mit 100 MBit/s und der Speedtest hat eben volle 100 Mbit/s angezeigt
Bezüglich Priorisierung an der Fritz!Box: Ich hatte mal ausprobiert, ob es hilft, wenn ich meinen PC auf Echtzeit stelle, jedoch ohne Erfolg.
am 28.05.2024 07:05
Komisch... ich würde es mal mit einem anderen Router wie der Easybox probieren, oder, falls kein anderer Router zum Testen vorhanden ist, die Fritzbox mit Factory Reset zurücksetzen. Wie gesagt, ich glaube der Paketverlust zwischen PC und Fritzbox dürfte nicht sein. Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.
am 28.05.2024 22:27
Wir haben nur die Fritzbox daheim, daher kann ich keinen anderen Router testen. Jedoch versuche ich mal, den Router zurückzusetzen, vielleicht hilft das ja doch. Falls nicht, wirds wahrscheinlich doch ein Wechsel von Vodafone, da es mir aktuell so keinen Spaß mehr macht und früher auch perfekt lief.
Ich danke dir dennoch für deine Mühen, auch wenn mein Ping weiterhin verrücktspielt.
am 11.06.2024 07:28
Ist zwar schon ein wenig her aber hast du mal diesen Test hier laufen lassen? :