1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 1 Woche dauerhafte Pingspikes und Packet Loss
capZ99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

Ich habe nun schon seit ca. 1 Woche immense "Probleme" im Bezug auf meine Internetverbindung. Ich wohne in 47877 Willich und habe den GigaZuhause 250 Kabel Vertrag; dieser besteht seit 11.2023 bei Vodafone und war vorher noch in meinem Unitymedia Paket enthalten - demnach habe ich auch immer noch die alte Connect Box CH7465VF. Dies ist auch mein eigenes Gerät. 

Nun habe ich seit 1 Woche Probleme: Egal zu welcher Uhrzeit geht mein Ping teils auf 50-60ms hoch; auch mit Ausschlägen auf über 100ms. Dies sowohl in einer Onlineabfrage, als auch in der cmd Zeile bei der Pingabfrage durch Windows 11. Diese bestehen seit letztem Wochenende nach einem Routerreset. Dieser musste durchgeführt werden, da sich meine Nanoleafs nicht mit dem Wlan Netz verbunden haben. Des Weiteren steigt der Packet Loss auf bis zu 20% hoch. Es fühlt sich an wie ein kurzzeitiger Verbindungsabbruch. Dies geschieht ca. alle 40-50 Minuten für gut 1-2 Minuten.

Mein Endgerät ist per LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen; am Handy über Wlan geschieht dies aber auch. 

Laut meinem Netzwerkstatus vom Upstream fährt mein Kabelmodem auf 51dBmV hoch, 3 von 4 Kanälen sind auf 16QAM gefallen. Dadurch habe ich regelmäßige T3-Timeouts und den angesprochenen Packet Loss. 

Falls mehr Screenshots gewünscht werden bzw. auch die MAC Adressen kenntlich gemacht werden sollen bitte sagen.

 

Vorerst schon mal Danke für die Hilfe und schöne Grüße.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
capZ99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Thema kann geschlossen werden. Meine veraltete Connect Box war das Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann hast du wohl einen Rückwegstörer 

 

PS: die Connect Box ist nicht deine eigene, die konnte man nie kaufen 

Ok, ja ist ein bisschen zu lange her; der alte Vertrag dürfte noch von 2017/18 sein. Was kann ich denn dagegen tun? Habe meine Powerline Geräte gerade einmal ausgeschaltet, vom Strom genommen und den Router neu gestartet. Die Kanäle sind weiterhin auf 16QAM und auf 64QAM. Kanal 2 und 4 hatten jeweils T3 Timeouts. 

Btw - sobald ich Packet Loss habe, setzen sich 2 Kanäle auf 64QAM hoch. Irgendwie ist das alles ein Widerspruch in sich.

Der Support weiß jetzt aber auch schon über 2 Wege Bescheid, mal gucken wie schnell das geht. Wahrscheinlich kann mir sonst keiner mehr helfen.

 

Das Koaxialkabel bzw die Buchse dürfte auch nicht beschädigt sein. Es hat ja alles bis vor ca. 1 Woche ohne Probleme funktioniert.

capZ99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Thema kann geschlossen werden. Meine veraltete Connect Box war das Problem.


@capZ99  schrieb:

Meine veraltete Connect Box war das Problem.


und da bist du dir sicher?

Hat mir der Techniker zumindest gesagt. Das Gerät ist nun mal 8 1/2 Jahre alt. Nach mehreren Problemdiagnosen sind keine Störungen bei mir oder bei meinen Nachbarn zu sehen. Ich kriege jetzt ein neues Gerät. Danach werde ich ja sehen, ob es besser ist.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Auf Wunsch des TE geschlossen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!