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Lösung
am 03.11.2025 21:23
Hallo zusammen,
Seit Anfang Oktober haben wir zu den Stoßzeiten ab 18 Uhr jeden Abend enorme Internetprobleme. Der Ping liegt zwischen 130 und 200 ms, es gibt starken Paketverlust sowie einen extrem schlechten Download- und Upload-Speed.
Es wurden bereits mehrere Tickets eröffnet, die jedoch häufig ohne wirkliche Hilfe wieder geschlossen wurden. Mein aktuelles Ticket ist nun seit vier Tagen offen, ohne dass es neue Informationen gibt.
Zunächst hieß es, es handle sich um eine Überlastung und ein Node-Split sei notwendig. Inzwischen wird von einer Rückwegstörung gesprochen – doch eine Lösung konnte uns Vodafone bisher nicht präsentieren.
Das Problem betrifft nicht nur mich, sondern mehrere Haushalte in unserer gesamten Straße. Laut dem Techniker, der bereits zweimal vor Ort war, gibt es an unseren Anschlüssen selbst keine Probleme. Es muss also, wie bereits beschrieben, eine andere Ursache haben.
Was können wir tun, damit Vodafone uns endlich weiterhilft?
03.11.2025 21:54 - bearbeitet 03.11.2025 21:55
Wenn es sich um eine Segmentauslastung handeln sollte, kann man nicht viel machen. Da würde nur ein Node Split Abhilfe schaffen.
Gruß Kurt