Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2021 12:31
Ich habe jetzt auch mal das Hilfsangebot angenommen und stellte sich heraus ein Abo bei "4Pay Networks GmbH"? Sagt mir überhaupt nichts, schaue ich unter "Mobiles Bezahlen" steht "4Pay Networks GmbH - Brain Offices". In der Transaktionshistorie reichen die letzten Abbuchungen unregelmäßig von 0€ bis 1€ mit Vermerk "Du kannst das Produkt jetzt nutzen." Keine Ahnung wie ich zu komme und das kündige.
Vielleicht sollte ich das mit der Drittanbietersperre angehen, selbst Mobiles Bezahlen deaktivieren reicht da nach Recherche nicht.
20.07.2021 13:28 - bearbeitet 20.07.2021 13:33
Nach deren Kundenportal unter http://kundeninfoportal.dtms.de (noch nicht mal https) ist es ein Abo bei “OMNewgenTechnologies”, keine weiteren Informationen zum Abo hinterlegt und auch nur kurzer Zeitraum wegen §97 Abs. 3 TKG gespeichert. Naja, nie abgeschlossen, sagt mir auch Null.
Zum Kündigen haben die da auch nichts, mal ein E-Mail an die Impressum E-Mail geschrieben. Hoffentlich hilft es, trotzdem die spinnen wohl , machen die mein CallYa Guthaben leer.
Nachtrag. Aber 1 Cent geht unabhängig davon zusätzlich weg. Gestern waren noch 2,50€ Guthaben heute 2,49€. Ich lade erst wieder auf, wenn das geklärt ist.
am 20.07.2021 13:34
Hi @yup,
hier kannst du aber über die Kundenbetreuung die Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen) setzen lassen.
Die bereits unberechtigten abgebuchten Beträge können die Mitarbeiter eventuell wieder zurückbuchen, wenn nicht allzu lange in der Vergangenheit zurückliegt.
am 20.07.2021 15:40
4Pay Networks schon gemeldet, die haben Abo mit sofortiger Wirkung beendet und meine Nummer künftig für den Service gesperrt. Ich lass Mobiles Bezahlen erstmal aktiv @Mav1976 , mal sehen, wie es mit den 1 Cent Buchungen außerdem so weitergeht .
am 09.08.2021 13:15
Es werden weiter regelmäßig die 1 Cent abgebucht. Ich weiß gar nicht wann, ich sehe nur, das Guthaben weniger wird. @Conzi01 hat anscheinend Urlaub, bisher noch keine Rückmeldung.
am 29.09.2021 19:20
Moin
Ich bin seit gestern Callya/Prepaid Kunde ohne flat. bei mir ist das gleiche probleme das 1 cent beträge verschwinden ich hab jetzt mal auf 3g/2g geschaltet mal schauen ob es dort auch passiert.
am 11.10.2021 16:51
Danke für die Rückmeldung @Splitt29 , bei mir auch noch alles wie immer mit den 1 Cent.
am 11.10.2021 17:38
Moin @yup,
ist Dein Tarif denn inaktiv oder nutzt Du den CallYa Classic?
Nutzt Du mobile Daten regelmäßig, nur ganz selten oder gar nicht?
Falls selten oder gar nicht, würde ich an Deiner Stelle den Zugriff auf's 4G Netz unterbinden und auf 2G/3G in den Netzwerkoptionen schalten, bis mal wieder jemand vom Moderatoren-Team hier vorbei schaut und sich der Sache annimmt.
Es muss irgendwie möglich sein die 1 Cent Abbuchungen abzustellen, da dies bei mir zum letzten mal Anfang Juli passiert ist, trotz mehrmaliger und mehrtägiger Inaktivität meines Tarif zu Testzwecken.
Ansonsten gingen die 1 Cent Abbuchungen in den letzten 2 Jahren immer innerhalb eines Tages los, buchten 1 bis 2 mal täglich ab, bis mein Tarif wieder aktiv wurde.
Es muss sich also irgendetwas geändert haben, in meiner Datenbank oder sonstwo bei Vodafone, da ich weder an den Einstellungen gedreht noch die Hardware geändert habe!
Ob es in meinem Fall evtl einen Zusammenhang mit der 3G Abschaltung gibt???
Evtl. schaut ja mal jemand unserer zuverlässigen und hilfsbereiten Moderatoren/-innen vorbei und klinkt sich ein 😉
Viele Grüße
BodoBS
am 11.10.2021 18:55
CallYa Classic als DualSIM, geht nur drum, das die Nummer erreichbar, mobile Daten deaktiviert. Habe jetzt trotzdem mal Guthaben nachgeladen, lange gucke ich mir das aber nicht mehr an. Ich portiere die nachträglich auch weg zu Tchibo oder so. Geht ja bei denen, so Option müsste Vodafone auch einführen. Da könnte man nämlich nachträglich eine nicht so schöne zugewiesene CallYa Nummer durch seine Eigene ersetzen.
am 11.10.2021 19:14
@yup schrieb:CallYa Classic als DualSIM, geht nur drum, das die Nummer erreichbar, mobile Daten deaktiviert.
( . . . )
Wenn Du mobile Daten sowieso nicht nutzt, könnte man ja evtl. den alten "CallYa Talk & SMS" bei Dir einstellen, falls das noch geht.
Dort gibt es defnitiv keine 1 Cent Abbuchungen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Dies kann aber nur jemand vom CallYa Team.
Versuchs doch mal über den WhatsApp Kanal, falls Du WhatsApp nutzt.
So bin ich auch in den inoffiziellen "CallYa Allnet Flat XS" für 8 EUR gewechselt.