abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
kia2003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo im Forum,

ich bitte hier die Moderatoren um Hilfe.

An die Abbuchung der 1cent Beträge habe ich mich nun fast schon gewöhnt.

Während eines Urlaubs in der Schweiz wählte ich auf Vorschlag von Vodafone das Swisscomnetz.

nach 7 Tagen fehlten 2,18€ auf meinem Guthaben.

In dieser Zeit wurde nur für 21ct. telefoniert.

mobile Daten waren selbstverständlich ausgeschaltet.

Tarif : Call Ya Classic.

Ich möchte die Moderatoren bitten mir einen Verbindungsnachweis incl.der Kosten

über Gespräche bzw. Datenverbindungen in der Zeit vom 30.09.2021-08.010.2021.

zur Verfügung zustellen.

vielen Dank im voraus,

Kia 2003

Also für 21ct kannst du in der Schweiz nicht telefoniert haben.

 

Gemäß InfoDok 397 (und auch der Website) beträgt der Preis für die Telefonie von der Schweiz nach Deutschland, in die EU oder in die Zone Europa 1 (zu der die Schweiz gehört), mindestens 1,21 €/min (Vodafone-Partnernetz) oder gar 1,82 €/min (anderes Netz). Taktung dabei 60/30, d.h. erste Minute immer voll, danach pro angefangene 30 Sekunden...

Entschuldigung !

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Telefongespräche

während eines Ausflugs ins italienische Netz geführt wurden.

viele Grüsse,

Kia 2003

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen @kia2003

 

ich helfe Dir gerne weiter. Dazu benötige Deine Rufnummer und Dein Kunden-Kennwort.

Schicke mir dazu einfach eine PN und ich kümmere mich um alles.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Viele grüße

Lecy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, eine neue Auffälligkeit, was kann das sein?

Ich hatte gestern das Guthaben aufgeladen und danach 21,01€ auf dem Konto, 

ziemlich sicher. Dann telefonierte ich heute 4 Minuten ins eigene Netz. 

Sollte 20ct ausmachen (5ct/min. ins eigene Netz). Nun habe ich aber noch 20,62€, 

es scheint noch was für 19ct weggegangen zu sein. 

Die paar Cent sind mir letztlich egal, ich sorge mich, was da passiert ist, 

eine ungewollte sms? Im gesendet ist gar nichts zu finden.  

Der Virenscanner findet auch nichts, was kann hier passiert sein? War so vorher noch nie. 

Spam-sms von meinem Handy? Smiley (überrascht)

Danke

Wenn dein Handy zufällig ein iPhone ist, kann es sich dabei um die Aktivierungs-SMS für iMessage handeln, die nach UK gehen... Diese tauchen dann auch nicht unter "gesendet" auf.

 

Weiterhin: Wenn es sich nicht um ein einziges Gespräch gehandelt hat, müsstest du für jedes Gespräch einzeln schauen, wieviele Einheiten abgerechnet werden. Denn 2 Gespräche mit exakt einer Minute Länge werden anders abgerechnet, als ein Gespräch mit 1:05 und eines mit 0:55...

Hi,

ich vergaß: Iphone ist es nicht, ein Samsung Xcover 4s. 

Die Minuten: ich hab Minutentaktung, so wird normal bei 1:05 halt 2 Minuten abgerechnet. Würde zum einzigen Anruf passen, plus halt 19ct. 

Auch vielleicht interessant: am gleichen Tag verlängerte sich mein monatliches 400Mb-für2,99-Paket, das wurde wieder per sms bestätigt. Aber solche Infos kosteten nie was - und wäre ja auch ziemlich unverschämt... 

Danke!

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @peter581,

 

melde Dich gern einmal per PN mit Link von diesem Thread und Deinem persönlichen Kundenkennwort bei mir. Ich gebe Dir dann nähere Info

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Info für alle zu meinem 19ct-Problem: es war Google, was sich selbst mal eben ungefragt eine Sms geschickt hat: https://www.chip.de/news/Mehr-Sicherheit-fuer-Android-Warum-Google-jetzt-SMS-an-sich-selbst-sendet_1...

Somit zumindest kein gekapertes Handy, was Spam-Sms sendet...

Hi @peter581,

 

danke für deine Rückinfo. 

 


@peter581  schrieb:

Info für alle zu meinem 19ct-Problem: es war Google, was sich selbst mal eben ungefragt eine Sms geschickt hat: (...)


Dann befindet sich diese SMS auch in deiner SMS-Liste?