1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer portiert, Vertrag widerrufen – jetzt komplett ohne Nummer. Was tun?
kde1994
Forum-Checker
Forum-Checker
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem ziemlich blöden Problem und hoffe auf Erfahrungen oder Tipps.

Ich hatte eine Vodafone Prepaid-Nummer, die ich schon seit Jahren nutze. Über CHECK24 habe ich dann einen neuen Vertrag bei freenet (Telekom-Netz) abgeschlossen – inklusive Rufnummernmitnahme.

Der Vertrag wurde aktiviert und die Portierung wurde für den 10.12. angesetzt.

Dann habe ich das Zusendungshandy aber ausprobiert und es hat mir nicht gefallen.
Deshalb habe ich den kompletten Vertrag am 04.12. über CHECK24 widerrufen und das Gerät inklusive SIM-Karte zurückgeschickt.

Trotzdem wurde die Rufnummernmitnahme durchgeführt, obwohl der Vertrag widerrufen wurde.

Aktuelle Situation (Stand jetzt):
• Meine Vodafone-Prepaid-Nummer wurde wegportiert.
• Die freenet-SIM habe ich zurückgeschickt → ich habe also keine aktive SIM mehr.
• Seit gestern bin ich komplett ohne funktionierende Telefonnummer.
• Im freenet-Kundenkonto steht der Vertrag immer noch als „aktiv“, obwohl widerrufen.
• Freenet antwortet kaum und sehr unklar, CHECK24 ist auch nicht wirklich hilfreich.
• Ich warte außerdem auf die Rückerstattung der 100,44 €, die abgebucht wurden.

Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, meine Nummer zurückzubekommen, weil ich sie beruflich und privat dringend brauche.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation?

Kann ich theoretisch wieder einen neuen Vodafone-Vertrag (diesmal nicht Prepaid) über CHECK24 abschließen und erneut eine Portierung meiner alten Nummer von freenet zurück zu Vodafone beantragen?
Oder blockiert das System das, weil der freenet-Vertrag offiziell noch nicht „geschlossen“ ist?

Hat jemand Erfahrung speziell mit freenet und Widerruf + Portierung?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
K
2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@kde1994 

Ist die Portierung einmal angestoßen, kann sie auch trotz Widerruf nicht mehr gestoppt werden. Die Dauer der Portierung beträgt regulär 8-10 Tage (ohne WE/Feiertage). Deine Portierung lief somit bereits, da nur noch 4 Tage übrig waren von deinem Widerruf bis zur Portierung. 

Somit ist die Rufnummer jetzt bei Freenet. 

Du müsstest dich an Freenet wenden, was mit der Rufnummer jetzt passiert. 

Es kann u.U. sein, dass du bei einem erneuten Vertrag die Rufnummernmitnahme vom stornieren Vertrag beantragen musst. Diese Info habe ich bei Handyhase gefunden. Es kann sein, dass dies generell so gilt. 

1000058210.jpg

Alternativ müsstest du dich mit der Kundenbetreuung, vorzugsweise WhatsApp Chat (schriftlich, keine tel. Hotline) in Verbindung setzen. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Aus eigener Erfahrung, ...

Wenn du wieder eine CallYa Karte bei VF haben möchtest, musst Du wie folgt vorgehen.

Bei Freenet Opt-In setzen lassen.

Bei VF zum Beispiel Online eine NEUE CallYa Karte mit Rufnummernmitnahme beantragen.

Es wird etwa 8 Tage dauern bis diese portiert wird.

Eine Reaktivierung der alten CallYa Karte ist NICHT mehr möglich.