1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

Schon lustig 🙂

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

Freue mich über jede Nachricht 😉

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248

"Das war wohl nix":

Doch, das scheint die einzige Lösung zu sein, eine andere wird ja nicht angeboten! Anstatt hier über Jahre (!) auf eine Behebung zu hoffen, die nicht eintritt und auch nicht eintreten wird. Es ist schon befremdlich, wie Nutzer über Jahre screenshots und Kontostände sammeln und über Lösungen und Hoffnungen diskutieren... 

Wenn wir ehrlich sind, und das sollten wir hier endlich mal sein, dann kann man davon ausgehen, dass das Problem ungelöst bleiben wird.

Meldung vom August 2015 von Moderator Boris:

"aktuell kommt es bei einigen Kunden zu ungewollter Datennutzung auch bei abgeschalteter Datenverbindung.

Grund für die fälschlicherweise abgerechneten Datenpakete war eine Fehleinstellung im LTE-Netz, die Vodafone inzwischen behoben hat."

Diese "Fehleinstellung" feiert bald den 6. Geburtstag...

Happy Birthday.

@peter581,

Sieh es Positiv der Fehler wird den 7 Geburtstag nicht erleben ab Juli 2021 sind alle 3G Netzte abgeschaltet 😉

Ist zwar mega ärgerlich aber wenn man darüber nicht mehr lacht hat man verloren.

LG

frogger3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke schon, dass uns der Thread noch länger erhalten bleibt, lässt sich halt nur kein Moderator mehr hier blicken.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also auf irgendeine seltsame Art und Weise genieße ich auch unsere kleine, eingeschworene und unikate Gemeinschaft hier Smiley (zwinkernd) Herz

Bin auch auf die Abschaltung des 3G-Netzes gespannt; dann haben wir hier wieder was zum darüber quatschen Smiley (fröhlich)

Bei mir seit gestern auch. Sehe mich wohl auch bald gezwungen zu wechseln, zumal ich die Vodafone sowieso nur als Zweit SIM benutze... Gibt es denn immer noch keine Lösung?

@Daniel1794  schrieb:

. . .
zumal ich die Vodafone sowieso nur als Zweit SIM benutze... Gibt es denn immer noch keine Lösung?

Moin @Daniel1794,

Du kannst es ja mal mit dem bekannten, sogenannten "workaround" versuchen und für Deine Zweit-SIM nicht nur mobile Daten und Datenroaming deaktivieren, sondern zusätzlich den möglichen Netzzugang auf das 2G Netz beschränken - sofern dies separat für Deine Zweit-SIM möglich ist. 

Viele Grüße
BodoBS

yup
Full Metal User
Full Metal User

Habe Thema nur überflogen, mich aber auch schon gefragt, warum mein Guthaben weniger wird Smiley (fröhlich)VoLTE-Handshake, was das alles gibt.

Aber solange es nur bei Cent bleibt, egal. Vodafone soll auch leben und meine Nummer im DualSIM Slot aktiv bleiben. Andere Nummer, die ich sonst so nutze ist eSIM bei congstar, alles bestens. Bin zufrieden.

Hallo alle miteinander, da bin ich doch auch wieder in der Runde.

Nachdem KerstinV Ende letzten Jahres gewisse Änderungen ausgeführt hatte war ja erstmal Ruhe mit den Cent Abbuchungen. Da ich das Handy nicht nutze, sondern meine Frau, bekomme ich nicht immer gleich mit wenn sich was tut. Und was soll ich sagen..........seit geraumer Zeit löst sich das Guthaben ohne ein Zutun in Wohlgefallen auf.Frustrierte Smiley

Eine wirkliche Lösung scheint ja nicht in Sicht bzw. nicht gewollt zu sein.

Langsam werde ich mich mal umschauen, was der günstigste Tarif bei irgendeinem Anbieter ist und dann weg von Prepaid. Scheint ja das Ziel von Vodafone zu sein. Ob es dann bei einem Vertrags Handy Vodafone sein wird??? Schauen wir mal, aber warscheinlich nicht, da Kunden verkasperung nicht noch belohnt werden soll. Im Grunde schade, da ich mit Vodafone immer zufrieden war.

BiancaW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @tomtom0815,

gern sehe ich mir die Rufnummer Deiner Frau an.

Schicke mir bitte die Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!