abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Info zu den Handys bezüglich der NSA (Non Stand Alone) 5g Techick
jukli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, da der 5g Ausbau nicht nur mit Stand Alone Antennen stattfindet, sondern hauptsächlich im NSA mit DSS (Dynamic Spectrum Sharing) ist es wichtig zu wissen, welches Handy die Vodafone Frequenzen, die dafür benutzt werden 800MHz/700MHz bzw. 800MHz/2100MHz unterstützten. Als potenzieller Käufer kann man es schlecht testen. Laut einigen Internetseiten wollte Vodafone diese Information im Shop aufnehmen. Finde leider nichts. Im Gegenteil. Die S21 Reihe wird kräftig mit 5g Verträgen beworben. Laut Tests auf den Onlineseiten von Chip, Computerbild und Connect unterstützt die S21 Reihe allerdings nur die Kombination 800MHz/1800Mhz, was DSS im Telekom 5g Netz ist.

Es wäre also schön diese Informationen im Shop bei den jeweiligen Handys zu ergänzen.

Oder die Informationen auf den Seiten sind nicht korrekt oder ich habe alles falsch verstanden. Bin nur ein Laie im Mobilfunk.

Vielen Dank für Antworten und Informationen.

Liebe Grüße jukli

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jukli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Habe ich mir gedacht. Nicht gut für Provider und Hersteller und die "Tester" schreiben lieber 3 Seiten über das Kameramodul..Ich schließe jetzt den Beitrag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jukli,

bisher wird diese Technologie nur vom

Oppo Find X3 Pro 5G nach Firmware-Update ab 26. April 2021  

unterstützt.

 

Viele Grüße

Leee

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Leee,

 

das Oppo unterstützt doch nur SA, die anderen auch NSA. Das hatte ich aus den Medien entnommen. 

Beim diesem Oppo ging es doch nur um Stand Alone (SA) Technologie. 

Hi @Mav1976,
deine Antwort irretiert mich etwas. 5g SA können wohl alle in Deutschland angebotenen Handys mit Spezifikation 5g. NSA ist die Frage, die die Spreu vom Weizen trennt.
Was meinst du mit "die anderen auch NSA"?  Würde bedeuten alle 5g-Handys können NSA/DSS. Glaube ich nicht.

@Leee 
Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass es nicht viele Handys sind, die NSA/DSS können. Glaube gelesen zu haben, dass auch schon das Oppo Find X2 Pro die NSA Frequenzen für Vodafone konnte.
Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege. Das Problem mit dem NSA/DSS im Vodafone-Netz ist für ein Handy, dass es gleichzeitig im Betrieb oder nur zum einloggen 800MHz und entweder 700MHz oder 2100Mhz begerschen muss. Und diese Fähigkeit muss in der Hardware hinterlegt sein. Lässt sich also nachträglich nicht per Software- oder Firmwareupdate realisieren. Per Firmwareupdate lässt sich diese Fähigkeit nur aktivieren, falls sie nicht schon ab Werk aktiviert ist.
Ich würde mir wünschen, wenn dieses Thematik von jedem Provider, Hersteller, der eine deutsche Onlineseite hat und vorallem den Onlineseiten, die Handy-Test veröffentlichen ("3Seiten über das Kameramodul und 2 Wörter zu 5g: 5g -> zukunftssicher) aufgenommen würde und diese Fähigkeit getestet würde.
ist doch für einen Käufer eines Handys über 500 Euro wichtig.
Falls ich wieder nicht falsch liege, ist die reine Aufzählung der 5g Frequenzen (700,800,1800,2100,etc) in den Spezifikationen des Handy-Herstellers nicht hilfreich, da es nichs über die "Dual-Fähigkeit" aussagt.
Freue mich auf Antworten.
BLEIBT ALLE GESUND.
Liebe Grüße jukli

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jukli,

 

ich habe mal eine Anfrage an unsere Ansprechpartner gestellt, ob man die Hardware Beschreibung anpassen kann.

Sowie wir eine Antwort haben, melden wir uns hier wieder.

 

Viele Grüße St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jukli, 

 

danke nochmal für Deine Anfrage!

 

Eine Anpassung der Beschreibung zur Hardware wird es nicht geben, wie gestern geschrieben, habe ich für Dich nachgefragt. 

Hier gibt es ansonsten weitere Infos, falls es für Dich von Interesse ist:

 

https://www.vodafone.de/newsroom/netz/5g-welches-smartphone-kann-welche-frequenz/

 

Wir behalten Deine Anfrage und Dein Feedback aber gerne im Hinterkopf Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, 

viele Grüße St3ffi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jukli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Habe ich mir gedacht. Nicht gut für Provider und Hersteller und die "Tester" schreiben lieber 3 Seiten über das Kameramodul..Ich schließe jetzt den Beitrag.