Abbuchungen ohne Vertrag
Genervt123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo das VodafoneTeam,

ich hatte meinen Vertrag letztes Jahr im Juli gekündigt gehabt. Danach wurde auch nichts abgebucht. Plötzlich wurden mir in März 25 Euro als Erstlastschrift abgebucht und 3 mal wurden diese Abbuchungen in April fortgesetzt. Und die vierte Abbuchung folgt auch noch. Inzwischen wurden mir insgesamt 115€ für nichts abgebucht. Ich habe schon einen Brief per Einschreibung geschickt gehabt, welches am 16.04.2021 zugestellt wurde. Seit zwei Wochen habe ich weder eine Mail noch einen Brief erhalten. Trotzdessen werden die Abbuchungen fortgesetzt. Ich würde mich über eine Aufklärung freuen und bitte Sie diese Abbuchungen zu unterbrechen. 

Danke!

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Hast du schon einmal versucht das Geld zurückzubuchen. Darüber hinaus solltest du uns hier mitteilen wann der Vertrag ausgelaufen ist und ob die Kündigung nicht zu spät war. Denn wenn sie das gewesen ist, verlängert sich dein Vertrag um weitere 12 Monate.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Genervt123,

im Verwendungszweck der Lastschrift findest Du eine Kundennummer. Bei Mobilfunk Verträgen im ersten Ziffernblock (ohne vorangestellte Nullen).  (bitte nicht hier nennen!)

Vodafone bucht aber auch DSL, Kabel, Kabel Unitymedia ab. Auch Otelo bucht unter "Vodafone sag vielen Dank" ab. In allen Fällen findet man eine Kunden- und Rechnungsnummer im Verwendungszweck.

Du kannst Dich auch über WhatsApp melden. Und zwar unter der Rufnummer 0172 12 172 12. Gib dort Deine Kundennummer an. Ich schätze das geht schneller, als auf dem Postweg. Dort kannst Du auch einfach ein Bild vom Verwendungszweck schicken. (Hier bitte nicht, da ja öffentlich)

Da Du schreibst, dass monatelang keine Abbuchung stattfand und dann eine Erstlastschrift erfolgte, tippe ich auf einen neuen Vertrag.

Das kann jetzt ein Mobilfunk Vertrag sein, den Du selbst gebucht und (vermeintlich) wieder storniert hast (u.U. auch über einen Online Fachhändler), oder ein DSL, Kabel oder Kabel Unitymedia Vertrag.

@Dieter1950 Einfach der Lastschrift - ohne Absprache - zu widersprechen kann ein Fehler sein. Erst einmal sollte geklärt werden, um was es sich da handelt. Buchst Du eine Lastschrift zurück wird nicht weiter abgebucht. Die Rechnungsbeträge laufen heiter weiter an. Und irgendwann geht eine Forderung zum Inkasso.

Eine Erklärung gibt es auf jeden Fall. Mit Hilfe der Kundennummer wird jeder Vodafone Mitarbeiter herausfinden können, um was für einen Vertrag es sich handelt.

@Genervt123 wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst, dann meldet sich sicherlich auch hier bald ein Moderator. Das kann aber unter Umständen noch ein paar Tage dauern. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@ Helferlein

ja du hast recht damit. Aber es klingt ja so als wenn da nichts weiter läuft bei ihm und alles korrekt wäre was die Kündigung betrifft. Natürlich ist das immer nur eine Option wenn man wirklich weiß das man im Recht ist.

Ja ich habe es versucht und das Geld wurde wieder abgebucht. Ich hatte damals eine Kündigungbestätigung bekommen, d.h. der Vertrag wurde rechtzeitig gekündigt.

Hallo @Helferlein,

vielen Dank für die Antwort!

Seitdem ich meinen Mobilfunk- Vertrag gekündigt habe, habe ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen. 

Im Internet steht, dass die Nummer eine Betrugsnummer ist, deswegen war ich mir leider nicht sicher ob ich die über Whatsapp kontaktieren soll. 

Ich warte ab, ich hoffe da meldet sich einer. 

Also sieht es so aus als wenn du ein Abo über einen Drittanbieter hast der wie du schreibst ja wohl in *piep*ischer Absicht dein Konto belastet hat. Das erklärt natürlich die Abbuchungen.

@Genervt123  schrieb:

.....

Im Internet steht, dass die Nummer eine Betrugsnummer ist, ...

Im Internet steht auch, dass die Pandemie eine Erfindung machthungriger Leute ist, die Tunnel buddeln etc. Will meinen, nicht alles glauben, was im Internet steht Smiley (zwinkernd)

Die Nummer gehört definitiv zu Vodafone und zur Vodafone Kundenbetreuung bei WhatsApp.

Schau mal hier: https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/whatsapp-kundenservice-texte-vodafone-deine-frage/#...

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)