Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2021 18:02
Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter bei laufenden Vertrag: Vertrag bei Vodafone ist gekündigt. Wenn Rufnummermitnahme vor Vertragsende erfolgen soll, kann ich dann unter der alten Nummer im noch laufenden Vertrag telefonieren? Danke
am 08.04.2021 18:18
Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich... du kannst jederzeit eine vorzeitige Rufnummerportierung zu einem anderen Anbieter beauftragen. Hierfür musst du lediglich das 'OPT-IN' setzen lassen, alles andere läuft über deinen neuen Anbieter. Bis zur Portierung kannst du wie gewohnt über deine Rufnummer die VF-Services nutzen.
Abhängig von der Restlaufzeit nach erfolgter Portierung wird dann eine neue Rufnummer auf deine VF-SIM geschalten oder nicht.
am 08.04.2021 19:51 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2021 20:10 von Mav1976
Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist ganz genau das Folgende: Ich habe zwei Mobilfunkverträge bei Vodafone, die auf meinen Namen laufen. Eine Nummer für meine Frau, eine Nummer für mich. Nach Vodafone-Beratung ist es natürlich viel Günstiger für mich, ich bezahle nur für einen Vertrag und buche eine Partnerkarte dazu. Eigentlich kein Problem. Aber die Rufnummer des bereits gekündigten Vertrags soll erhalten bleiben und die Rufnummer der Partnerkarte werden. Kein Problem-so dachte ich. Auskunft Vodafone: Das geht leider nicht. Wir, Vodafone, dürfen intern leider keine Rufnummern übertragen. Und weiter: Es gibt einen Umweg um zum Ziel zu kommen. Kaufen Sie eine Aldi-Prepaid-Karte und nehmen Sie die Vodafone-Nummer mit. Anschließend nehmen sie die alte Vodafone, jetzt Aldi-Nummer, wieder mit, wenn Sie die Partnerkarte bei Vodafone beantragen. Etwas umständlich, aber zielführend. Da das ganze Procedere Zeit in Anspruch nimmt, befürchte ich eine Lücke - von unbestimmter Dauer- in der meine Frau über ihr Smartphone nicht erreichbar ist und keine WhatsApp empfangen oder versenden kann. Ihre Antwort verstehe ich so, das genau dies eintritt. Die neue Vodafone- Nummer löst mein Problem für die Zwischenzeit nicht. Denn die neue Nummer müsste bekannt gemacht und anschließend widerrufen werden. Dann doch gleich eine neue Nummer ohne Umweg. Oder haben Sie eine bessere Idee. Mit freundlichen Grüßen BlaueGiraffe4
*** @BlaueGiraffe4, Beitrag von Feedback mit bestehendem Thread verknüpft! Bitte erstelle keine neuen Threads, sondern nutze den Button "Antworten" ***
am 08.04.2021 20:01 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2021 20:12 von Mav1976
Du schreibst hier von einer Antwort. Welche Antwort? Welcher Thread?
Gruß Kurt
*** @Kurtler, habe die Beiträge verknüpft. Grüße mav1976 ***
08.04.2021 20:19 - bearbeitet 08.04.2021 20:48
Es geht deutlich einfacher....
Das Umstellung ist problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags möglich. Eine Portierung zu einem Fremdanbieter und wieder zurück ist hier nicht nötig.
Wichtig: Die Rufnummer muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln. Wie du oben schreibst, laufen beide Verträge bereits auf deinen Namen.
Alternativ kannst du auch wie folgt vorgehen.
am 08.04.2021 20:39
Der klassiche Weg wäre in diesem Fall die Beantragung einer Kontenzusammenführung. Dabei wird ein Vertrag auf das Konto des anderen Vertrages übernommen, so dass aus diesem eine Partnerkarte werden kann.
Eleganter und weniger aufwändig ist der Weg über CallYa, wie @ttwa2011 bereits schön beschrieben hat^^
am 04.05.2021 18:14
Danke für den Tipp.Leider gelingt es mir nicht zu callya zu wechseln. Was mache ich falsch? Der laufende Vertrag endet in 5 Tagen. Dann ist die Nummer futsch.
am 04.05.2021 18:45
Wie es gelingt dir nicht? Ruf die Kundenbetreuung unter der Kurzwahl 1212 an oder schreib dem Support per WhatsApp unter 0172-1217212 und lass die Umstellung in CallYa zum Vertragsende hinterlegen...
04.05.2021 18:50 - bearbeitet 04.05.2021 18:51
Keine Sorge die Nummer ist nicht futsch. Diese ist bis zu 90 Tage auch nachträglich in Callya umstellbar.
Da ich nicht weiß, was du machst um den Wechsel in Callya zu beauftragen, kann ich dir auch nicht sagen was du falsch machst.
Falls noch nicht bei der Kündigung angegeben musst du über einen der Kontaktkanäle einfach den Wechsel in Callya veranlassen.
Neben der Hotline kannst du Vodafone alternativ z.B. dazu auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten.
Edit: @Gr3g war schneller!
am 05.05.2021 10:06
Danke für den Tipp. Ich habe es über Whatsap versucht. Die Antwort:" Für Deinen Tarif wird diese Option nicht angeboten". Ich stehe schon wieder auf dem Schlauch. Hilfe!!!