ungewollte Abbuchungen durch mopayso
Kalifrago
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

mir wurden am 05.05. und 06.05. insgesamt 1,99 Euro durch "mopayso SMS Chat" abgebucht. Ich hatte so was schonmal. Meine aktuelle Rufnummer war ursprünglich eine Callya Nummer und wurde jetzt in meinen Laufzeitvertrag übernommen. 

Als Callya-Kunde hat mir der Kundenservice die Drittanbietersperre aktiviert und mir das Geld wieder gutgeschrieben. An die Sperre hatte ich jetzt nicht mehr gedacht im neuen Handy-Vertrag, sonst hätte ich die gleich aktiviert.

Heute habe ich beim Kundenservice angerufen und der Kollege meinte, er macht die Sperren rein, aber eine Gutschrift bekomme ich nicht, ich müsse in Zukunft aufpassen. Ich bin aber kein naiver Internet-User und klicke überall drauf. Ich habe dieses komische Abo nicht wissentlich abgeschlossen und diese Firma ist wohl bekannt dafür, dass sie die Leute mit der Masche **piep**en, wenn man versehentlich irgendwo draufgeklickt hat. 

Mir geht es jetzt nicht um die 1,99 Euro. Ich finde das prinzipell ein ***rei für etwas zu zahlen, das ich nicht gekauft bzw. abgeschlossen habe. Natürlich kann da Vodafone jetzt auch nichts dafür. Aber warum bekomme ich diesmal das Geld von Vodafone nicht gutgeschrieben?

20 Antworten 20

@freemaster VF hat auf frühere Versäumnisse reagiert indem sie die Drittanbietersperre eingerichtet hat. Damit ist sie allen Kunden gerecht geworden. Wenn man das aber selber nicht macht kann und darf VF es für dich nicht machen. Und ja, in früheren Jahren hat man noch sein Geld zurück bekommen was aber heute nicht mehr so einfach geht. All das hat die @Peter_Co schon geschrieben. Heute mußt du dich an diesen dubiosen Drittanbieter wenden um das zurück zu fordern. Evtl. findest du in dem verlinkten Artikel etwas was dir weiterhilft.

https://www.test.de/Handy-Abofallen-5505132-0/

freemaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter_CoMit der Drittanbietersperre bietet VF die Möglichkeit sich gegen alle Drittanbieter zu schützen. Wie kommen Sie aber darauf, dass ich das machen will? Obwohl für mich das tatsächlich kein Problem darstellt, weil ich alle diese Dienste nie nutze, aber es geht mir ums Prinzip. Warum sperre ich mich gegen allen, wenn ich nur einen konkreten *piep* festgestellt habe mit dem ich nichts zu tun haben möchte?

Ich bin gegenüber den Drittanbietern der Vertragspartner. Das ist korrekt. Das gilt allerdings nur dann, wenn ich wissentlich einen Vertrag mit dem Dritanbieter abgeschlossen habe, was aber oft bei vielen Konsumenten nicht der Fall ist. Aber klar ist auch, dass VF mit den Drittanbietern genauso eine Geschäftsbeziehung hat, sonst wird VF für die Drittanbieter NICHTS tun und keine Forderungen an seine Endkunden weiterreichen. Oder möchten Sie mir tatsächlich sagen, dass VF das für die Drittanbieter umsonst tut? Und ich würde mich gerne mit dem Drittanbieter auseinandersetzen, nun soll sich der VF aber nicht einmischen und wenn ich dem VF sage, dass er  mir eine in Rechnung gestellte Forderung eines Drittanbieters bitte zurückerstatten soll, vor allem in einer angemessenen Frist, z.B. wie bei Bankkonto 6 Wochen, dann soll VF das bitte auch ohne weiteres tun. Der Drittanbieter kann sich dann gerne bei mir melden und versuchen seine Forderungen einzutreiben. Ansonsten, wie bereits gesagt, ist das ein Automatismus gegen den ich mich wehren muss, und für kleine Beträge mache ich das natürlich nicht, weil mir meine Freizeit viel mehr Wert ist, als mich damit zu beschäftigen 4€ zurück einzutreiben. Und ich bin mir sicher, es geht auch sehr vielen anderen Telekomunikation-Konsumenten genau so. Und genau das nutzen diese dubiose Drittanbieter aus.

Also noch mal kurz zusammengefasst, VF soll den Kunden eine angemessene Frist einräumen, in der die Forderungen von Drittanbietern von den Rechnungsempfängern angefochten werden können (z.B. 6 Wochen) und erst wenn diese Frist verstrichen ist, kann er die abgebuchten Forderungen an die Drittanbieter weiterleiten. @Peter_Co Sehen Sie ein Problem bei diese Vorgehensweise?

@Dieter1950Warum sagen Sie, dass VF durch die Drittanbietersperre ALLEN Kunden gerecht geworden? Ich bin auch VF Kunde und mir ist VF damit nicht gerecht geworden. Ich bin mir sicher es finden sich noch viele Kunden, denen VF damit nicht geworden ist.
@Dieter1950Und danke für die Seite! Das ist eine gute Zusammenfassung was man alles machen kann. Aber die Seite sagt auch deutlich, dass das Problem weiterhin besteht.

Es gibt die Drittanbietersperre - und die Eigenverantwortung. Deine Tochter hat die Kosten verursacht. Entweder du stellst sicher, dass deine Tochter weiß was sie tut (und du vertraust ihr entsprechend), oder du musst halt die Drittanbietersperre nutzen. Wenn beides nicht greift dann betrachte es als Lehrgeld. Ganz ehrlich, was ist passiert dass man heutzutage alles auf andere abwälzen will? Ist der Alltag wirklich so kompliziert geworden, dass der Durchschnittsbürger nicht mehr damit klarkommt ohne an der Hand geführt zu werden?

Wie kommst du darauf, dass meine Tochter Kosten verursacht hat? Etwa weil ein Drittanbieter an VF seine Forderungen an micht weitergeleitet hat? Ok. Dann soll mir bitte der Drittanbieter nachweisen, dass ich mit ihm einen rechtgültigen Geschäft eingegangen bin. Was hat VF damit zu tun? VF soll mir einfach die Forderung von dem Drittanbieter erstatten und ich kläre das dann mit dem Drittanbieter, lass das bitte mein Problem sein.

Wie kommst du auch darauf, dass ich alle Drittanbieter sperren soll? Es gibt sicherlich auch nutzvolle Drittanbieter deren DIenstleistungen ich kaufen möchte, warum soll ich mich denn gegen diese Zahlmöglichkeit sperren?

Und ich betrachte es nicht als Lehrgeld, sondern als eine Lücke, die die Drittanbieter nutzen um Leute zu betrügen. VF oder auch andere Provider spielen anscheinend mit und schützen anscheinend nicht ausreichend ihre Kunden von so einem xxx..

Und ja, ich habe immernoch die Möglichkeit den abgebuchten Betrag vom VF bei meiner bank zurückzuholen und nur den korrigierten Rechnungsbetrag an VF zu überweisen. Nur weil es nur 4€ sind würde ich das wahrscheinlich nicht machen.

Und übrigens, du brauchst mich an der Hand gar nicht zu führen, ich komme schon selber klar. Und diese Beiträge schreibe ich vor allem deswegen, damit die anderen Konsumenten wissen, dass es diese Lücke gibt, und damit VF eventuell auch darauf reagiert und die Lücke schließt.

Aber anscheined gibt es auch noch genug Bürger die alles verspeisen was man denen auf den Teller serviert, ohne ihr kritisches Denken nur ansatzweise einzuschalten.

Zitat von dir: "Ja, die Karte hat meine Tochter genutzt." Ups...

 

Und was willst du nun? Dass VF dir die Kosten erstattet - oder dass du das mit dem Drittanbieter klärst? Genau Letzteres solltest du machen.

 

Wenn du die Drittanbietersperre nicht willst, dann musst du halt dafür sorgen, dass verantwortungsbewusst mit dieser Zahlungsmöglichkeit umgegangen wird. Wenn du beim Fahrradfahren keinen Helm aufsetzt dann fahr lieber ganz vorsichtig.

 

Wenn du zurückbuchst geht das ans Inkasso - viel Vergnügen!

 

Ja, anscheinend musst du an der Hand geführt werden, eine tragische Entwicklung, die immer mehr um sich greift. Ich nutze Mobiltelefone seit knapp 30 Jahren, ich habe die Ära "Klingelton-***" und "Jamba-Abo-Falle" miterlebt, ohne jemals einen Schaden erlitten zu haben - und das war eine Zeit, wo diese technischen Möglichkeiten tatsächlich noch Neuland waren und viele Leute tatsächlich von solchen Dingen überrascht wurden. Wer heute noch überrascht wird hat wohl ein Vierteljahrhundert im Tiefschlaf verbracht.

 

Aber anscheinend gibt es (mittlerweile, nicht "auch noch") genug Bürger, die gefüttert werden müssen, weil sie zu faul sind, das bereitgelegte Besteck oder wenigstens das eigene Gehirn zu nutzen.

freemaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter_Co 
Logisches Denken ist anscheinend nicht so deins. Was hat die Behauptung, dass meine Tochter die Karte genutzt hat, mit der Schlussfolgerung zu tun, dass sie irgendwelche Kosten verursacht hat? Stelle dich doch nicht schlauer als du bist.

Was ich nun will, kannst du in meinen Beiträgen lesen. Aber ich bezweifele, dass du diese Fähigkeiten Lesen und Verstehen gut beherrschst.

Wenn mich beim Fahrradfahren ohne Helm ein Auto überfährt, weil der Autofahrer gedacht hat, dass er das einfach machen kann, weil er stärker ist, dann ist der Autofahrer trotzdem Schuld und nicht ich. Das nicht aufgesetzte Helm spielt dabei keine Rolle. Aber du würdes wohl in so einer Situation dem Autofahrer noch Lobeslieder singen, weil du ja selber das Risiko eingegangen bist das Fahrrad zu fahren. Deine Opfer-Mentalität kannst du weiterleben, das ist deine persönliche Sache. Ich werde mich gegen xxx wehren, wenn ich mich *** fühle.

Mit dem Märchen über Inkasso kannst du gerne Knder im Kindergarten einschüchtern. Auf mich wirkt das nicht.

Wie lange du Mobiltelefonie nutzt, spielt hier keine Rolle. Wenn du meinst, dass du dadurch irgend ein Sonderstatus und viele Sternchen verdient hast, irrst du dich.

Also, zur Sache und zur Lösung des Problems trägst du hier mit deinen Beiträgen nicht mehr wirklich bei. Wenn du meinst, dass du hier Support leistest, irrst du dich ebenso. Support auf diesem Niveau kann ich genauso von google an co. erhalten.

so langsam nervt es, bin raus 

Ach Kindchen (und ja, so benimmst du dich), irgendwer auf deiner Seite hat die Kosten verursacht, weil a) die technische Möglichkeit aka Drittanbietersperre und b) die geistige Fähigkeit aka verantwortungsbewusster Umgang mit dem Handy nicht genutzt wurde. Jetzt wirfst du dich auf den Rücken und strampelst mit den Beinen „Bäh, die sind so böse und alle gegen mich anstatt mich vor mir selbst zu schützen!“. Fass dir an die eigene Nase. Und zum Fahrradvergleich: das Auto hat dich nicht überfahren - du bist auf das stehende Auto draufgefahren obwohl du hättest anhalten (Drittanbietersperre) oder ausweichen (Gehirn einschalten) können. EOD

freemaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter_Co 
Ein weiterer leerer und sinnloser Beitrag. Solche eingebildete "Experten" sind heutzutage in Foren unterweges. Schade.