ungewollte Abbuchungen durch mopayso
Kalifrago
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

mir wurden am 05.05. und 06.05. insgesamt 1,99 Euro durch "mopayso SMS Chat" abgebucht. Ich hatte so was schonmal. Meine aktuelle Rufnummer war ursprünglich eine Callya Nummer und wurde jetzt in meinen Laufzeitvertrag übernommen. 

Als Callya-Kunde hat mir der Kundenservice die Drittanbietersperre aktiviert und mir das Geld wieder gutgeschrieben. An die Sperre hatte ich jetzt nicht mehr gedacht im neuen Handy-Vertrag, sonst hätte ich die gleich aktiviert.

Heute habe ich beim Kundenservice angerufen und der Kollege meinte, er macht die Sperren rein, aber eine Gutschrift bekomme ich nicht, ich müsse in Zukunft aufpassen. Ich bin aber kein naiver Internet-User und klicke überall drauf. Ich habe dieses komische Abo nicht wissentlich abgeschlossen und diese Firma ist wohl bekannt dafür, dass sie die Leute mit der Masche **piep**en, wenn man versehentlich irgendwo draufgeklickt hat. 

Mir geht es jetzt nicht um die 1,99 Euro. Ich finde das prinzipell ein ***rei für etwas zu zahlen, das ich nicht gekauft bzw. abgeschlossen habe. Natürlich kann da Vodafone jetzt auch nichts dafür. Aber warum bekomme ich diesmal das Geld von Vodafone nicht gutgeschrieben?

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kalifrago  schrieb:

Aber warum bekomme ich diesmal das Geld von Vodafone nicht gutgeschrieben?


wahrscheinlich deswegen:  😉


@Kalifrago  schrieb:

An die Sperre hatte ich jetzt nicht mehr gedacht im neuen Handy-Vertrag


 

@RobertP na dann hätten sie mir als Callya-Kunden auch nix gutschreiben müssen. Da war auch keine Drittanbietersperre drin. Wenn man googelt heißt es oft, dass man sich an seinen Mobilfunkanbieter wenden sollte in solche Fällen. Na dann schreibe ich die 1,99 eben ab.

vom Prinzip her hast du Recht, aber für 1,99€ würde ich den Aufwand nicht betreiben

freemaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte heute komplett das gleich Problem. Irgendwan habe ich bei callya Abbuchungen von diesem Anbieter gesehen und mobiles Bezahlen gesperrt. Das war vor mindestens einem Jahr. Vor ca. einem Monat einen Vertrag für die Karte abgeschlossen und der **piep**er ist schon wieder aktiv und 4€ stehen auf der Rechnung. Das nervt mich total, dass solche **piep**er an ihr Geld rankommen und dass Vodafone nichts dagegen unternehmen kann? Kann man den Anbieter nicht sperren, wenn sich viele Kunden über die *** beschweren? Das kann doch nicht wahr sein, dass der einzige Workaround ist mobiles Bezahlen komplett zu sperren?
Es gibt übrigens auch eine Mini-Seite von dem Anbieter, wo man tatsächlich sein Abo und in Rechnung gestellten Beträge sehen kann und sogar ein Link für die Kündigung des Abos (siehe Screenshot im Anhang), aber der Link zum Endkundensupport-Formular funktioniert nicht.
https://ccare.info/infoportal/common/file/welcome.html
Es gibt auch eine ofizielle Seite von mopayso https://www.mopayso.de/kontakt/ wo sie schreiben, dass sie nur Dienstleister und nicht Endverkäufer sind. Ok ich habe auch Kontakdaten von denen gefunden, Telefon und E-Mail, aber dass man sich mit so einer automatisierten *** überhaupt manuell beschäftigen muss bringt mich auf die Palme.

von ganz alleine passiert sowas nicht 

Augen auf beim installieren von irgendwelchen fadenscheinigen Apps oder beim Besuch unseriöer Portale

freemaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die Karte hat meine Tochter genutzt. Ich habe sicherlich nicht alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, eventuell hat sie irgendwo falsch geklickt gehabt. Aber es war ja eine Zeit Ruhe, und weil beim neuen Vertrag darauf nicht geachtet wurde, konnte der *piep* wieder abbuchen. Dahinter steckt ein Automatismus gegen das sich ein normaler Mensch nicht wehren kann. Und ich weiß auch gar nicht, was das für eine Dienstleistung ist für die der monatliche Abo-Preis 5€ abgebucht wird. Im Kundenbereich von dem mopayso ist auch gar nicht klar was für eine Dienstleistung aboniert ist. Das ist doch eindeutig ein xxx und gegen xxx, soll meiner Meinung nach der Mobilfunkprovider vorgehen und solche dubiose Dienstleister sperren, oder zumindes den beim Kunden abgebuchten Betrag erstatten.

@freemaster für all diese Dinge bist du selber verantwortlich. Deshalb immer drauf achten das auch alle Sperren eingerichtet sind. Egal ob bei Vertragswechsel oder sonst wie. Vf weiß doch garnicht was du mit deinem Handy alles veranstaltest. Die werden es nicht von alleine machen.

Es ist mir klar, dass VF nicht weiß was ich mit meinem Handy veranstalte. Aber VF weiß wohl sehr gut, dass er mir Forderungen von komischen Anbietern in Rechnung stellen kann, die ich nicht einfach so zurückfordern kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Beträge, die aus meiner Sicht unbegründet von Drittanbietern mir in die Rechnung gestellt sind zurückzubuchen, so dass die Drittanbieter das Problem haben die Beträge bei mir das einzutrieben, wenn sie die Abbuchungen für begründet halten. Warum benötigt derjeniger der von meinem Bankkonto Geld abbuchen will ein Lastschriftmandat bzw. warum gibt es dort die Möglichkeit unbegründete Beträge zurückzubuchen, und bei Telefondiensten kann jeder Drittanbieter machen was er will? Das kann doch nicht wahr sein! Hier wurde eindeutig eine Lücke für diverse *piep* geschaffen, die nach einem falschen Klick anfangen Geld von den "so sehr geschätzten" Telefon-Kunden zu stellen!

VF bietet mit der Drittanbietersperre eine einfache Möglichkeit, das ganze Drama zu vermeiden. Was erwartest du mehr? Gegenüber den Drittanbietern bist du deren Vertragspartner, nicht Vodafone - also musst du dich mit denen auseinandersetzen.  Oder soll VF dir das Geld aus der eigenen Kasse erstatten und dann zusehen, wie sie das bereits an den Drittanbieter weitergeleitete Geld wiederbekommen (ohne sicher sein zu können, dass dein Verlangen rechtmäßig ist)?