Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2022 07:52
Hallo,
ich habe letzte Woche meine Vodafone Station gegen eine eigene Fritzbox 6660 Cable getauscht. Seitdem funktioniert WiFi Calling nicht mehr. Am Handy habe ich nichts verändert, vorher hatte alles geklappt. DNS ist auf Standard eingestellt und ich habe eine IP aus Deutschland.
Habe nach Recherche nun die UDP Ports 500 und 4500 an die interne IP meines Handys weitergeleitet, ohne Erfolg. Wäre ja auch dumm, wenn es so klappen würde, dann könnte ja immer nur eine IP WiFi calling betreiben.
Was mache ich falsch, was muss ich einstellen, damit das wieder funktioniert?
Danke und Gruß
Matzinger
am 01.02.2022 11:03
am 01.02.2022 11:15
Hallo,
Ich habe die Standard Einstellungen
"Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und
"Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)"
eingestellt gelassen.
Gruß
Matzinger
am 03.02.2022 13:44
Hallo Matzinger,
zu den Routereinstellungen kann ich hier nicht so viel sagen, da ich aus dem Mobilfunkbereich bin.
Aber ich kann gerne prüfen, ob im Mobilfunkvertrag alles korrekt eingerichtet ist.
Schick mir eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort.
Viele Grüße
TinaG
am 09.02.2022 07:04
Hallo,
Nachdem ich "selbstständige Portfreigabe" für die IP meines Handys angehakt habe, klappt Wifi Calling sehr gut.
Aber ist das so sinnvoll, einem Endgerät die Kontrolle über Portfreigaben zu geben?
Komischerweise sagt meine Fritzbox, dass kein Port freigeschaltet wurde.
Gruß Matzinger
am 09.02.2022 13:49
Hallo Matzinger,
schön, dass es jetzt funktioniert. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Diese Konstellation hatten wir hier noch nicht.
Viele Grüße
TinaG