abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlendes IPv6 bei Wechsel von Wlan zu mobile Daten
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jedesmal wenn ich eine Weile in einem WLAN war (Zeit kann ich leider nicht genau sagen) und nach dem Verlassen wieder mobile Daten habe, habe ich keine IPv6-Adresse im Vodafone Netz. IPv4 Adresse ist vorhanden. Endgerät ist ein Samsung Galaxy S22 Plus, falls das eine Rolle spielt.

 

Bei kürzeren Aufenthalten ist das nicht der Fall, leider kann ich die Zeit nicht definieren, nach 30 Minuten ist es jedenfalls nicht der Fall.

 

Das Problem ist dann, dass eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox mit Wireguard VPN nicht möglich ist. Wenn ich kurz in den Flugmodus wechsel und wieder zurück, dann habe ich auch sofort eine IPv6-Adresse und alles funktioniert wie gewünscht.

 

Wie gesagt, dass Problem tritt nur auf, wenn ich längere Zeit in einem WLAN bin, dass ich dann keine IPv6 bekomme wenn ich das WLAN verlasse.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann, oder wo ich zur Lösung ansetzen könnte?

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kling für mich jetzt eher nach einem Problem mit dem Samsung  😞