Frage
Antwort
Lösung
12.09.2025 00:25 - bearbeitet 12.09.2025 00:27
Hallo liebes Vodafone-Team und Community-Experten,
ich wende mich mit einem dringenden Problem an Sie, bei dem ich nach langer Fehlersuche Ihre technische Expertise benötige.
Das Problem:
Mein Handy leidet unter einem plötzlichen, extrem schlechten Mobilfunkempfang. Dies betrifft sowohl die Signalbalken als auch das mobile Internet. Die Verbindung bricht häufig nach 1-2 Minuten komplett ab. Eine Messung im Freien ergibt einen sehr schwachen Wert von nur ca. -100 dBm.
Die Chronologie der Ereignisse:
1. Ich habe vor einiger Zeit meine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone portiert und zunächst eine physische SIM-Karte genutzt.
2. Die Probleme begannen einige Monate nach dem Wechsel. Ein erstes klares Anzeichen für einen Fehler war, dass in den Telefoneinstellungen bei meiner physischen SIM-Karte dauerhaft die provisorische Vodafone-Nummer angezeigt wurde, anstatt meiner portierten Hauptnummer und die Download-Rate bei 2 Mbit und Upload-Rate bei 0,4 Mbit lag.
3. Um dieses Problem zu beheben, bin ich auf eine neue eSIM gewechselt.
Nach der Aktivierung dieser neuen eSIM war der Empfang für 1-2 Tage absolut perfekt! 500 Mbit Download und 130 Mbit Upload. Danach kehrte exakt dasselbe schlechte Empfangsverhalten wie zuvor zurück.
Was ich bereits alles ohne Erfolg versucht habe:
1.Gerät mehrfach neu gestartet
2.Netzwerkeinstellungen des Smartphones zurückgesetzt
3.APN-Einstellungen überprüft und auf Standard zurückgesetzt
4.Netzmodus fest auf "4G/LTE" eingestellt
Meine Bitte an die Experten:
Aufgrund dieser Chronologie, besonders wegen der anfänglichen Probleme mit der provisorischen Nummer und der nur kurzzeitigen, plötzlichen Besserung durch die neue eSIM – glaube ich, dass bei meiner Rufnummernportierung etwas grundlegend nicht geklappt hat.
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte, bzw wie man den Fehler beheben könnte.
Vielen Dank für die Hilfe!
RobertK2
am 12.09.2025 06:44
Ne, das hat nichts mit der Rufnummer zu tun. Auch das die ursprüngliche Rufnummer auf der SIM stehen bleibt ist nicht ungewöhnlich.
Es gibt auch nicht sowas wie, die SIM ist defekt und deswegen ist die Bandbreite nur eingeschränkt aber alles andere funktioniert.
Selbst wenn die Portierung deiner Rufnummer fehlerhaft wäre, hat das mit der Datenverbindung am Ende überhaupt nichts zu tun.
Denke bei Dir ist einfach der Empfang nicht besonders gut und je nach dem, ob du an dem oder dem Turm angemeldet bist besser oder schlechter.
Hast du das Netz mal an einer anderen Stelle getestet?
Eventuell kannst du mal Straße und PLZ mitteilen wo es bei dir Einschränkungen gibt, dann könnte @akoch seine Glaskugel anwerfen und schauen ob er da was erkennt.
12.09.2025 07:20 - bearbeitet 12.09.2025 07:23
Ja bitte mal wie beschrieben PLZ/Ort/Straße in der Nähe melden wenn das Problem örtlich begrenzt ist.
Wenn meine Glaskugel aus der Ausleihe schon wieder zurück wäre, was sie nicht ist, brächte ich die ja nicht aber so... 😃
Wobei wenn es überall so ist, wie es sich ein wenig anhört, könnte auch was mit der Portierung noch hängen/schiefgegangen sein.
Dann musst du dich mit deinen Daten bei den bekannten Kanälen melden und man muss sich das im Detail anschauen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 12.09.2025 10:23
Also bei mir Zuhause wäre es Wuppertal (42275), Viktorstr.
Ich bin aber gerade im Central London und hier funktioniert es auch nicht.
am 12.09.2025 14:43
Dann wie geschrieben über die Kanäle melden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!