Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2026 11:07
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen, Mitte Dezember 2025, hab ich den mutigen Schritt gewagt meinen langjährigen Mobilfunkanbieter zu verlassen und bin zu Ihnen – Vodafone – gewechselt. Gelockt wurde ich von besseren Konditionen, billigeren Preisen und – welch Blasphemie – gleichbleibender Netzqualität. Diesen Schritt bereue ich nun schmerzlich und kann ihn nur bedauern.
Vorherige konstante und zuverlässige Qualität, auf die ich mich verlassen konnte: Jedes Entsperren meines iPhones wurde begleitet von prall gefüllten und strahlend weiß leuchtenden Netzbalken neben denen immer fettgedruckt ein »5G« prangerte; wurde ersetzt durch puren Nervenkitzel, welcher leider meistens in absoluter Enttäuschung mündet: Wird mein Handy mir zeigen, dass es sich auf der aussichtslosen Suche nach dem Vodafone-Netz erneut blinkend durch die einzelnen Balken bewegt? Oder werd ich dieses eine Mal doch dadurch überrascht, dass sich der kleinste jener Balken aufschwingt in der Hoffnung mehr zu finden? Zu Größerem zu erwachsen? Und dennoch daran scheitert für sich alleine zu bleiben – alleine mit seinem traurigen Begleiter »4G«.
Kurzum: Ich wohne mitten in Stuttgart. Bewege mich tagtäglich durch die Stadt und kann mich nicht auf Sie verlassen – bin als selbstständige Person, die extreme Anteile ihres Geschäfts über das Mobiltelefon abwickelt, aber dennoch auf gute, beständige und zuverlässige Netzqualität angewiesen. Es muss sich etwas ändern. Entweder von Ihrer Seite aus oder von meiner.
Hat jemand selbige Probleme im und um den Raum Stuttgart?
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
und mit freundlichen Grüßen.
17.03.2026 12:36 - bearbeitet 17.03.2026 14:20
Bin gerade durch Stuttgart gefahren, keinerlei Probleme. 5G von Vodafone in Stuttgart ist absolut solide mit Spitzenraten von 1450 Mbit/s Down, gerade eben erst gemessen. Dazu kommen noch ein Haufen Litfaßsäulen dieses und nächstes Jahr.
Muss an deinem Gerät / SIM liegen.
Vodafone wurde erst kürzlich wiederholt von Chip als bestes Mobilfunknetz Stuttgart deklariert.
Wenn’s nur ne bestimmte Adresse betrifft an der z.B. ein Sender ausgefallen ist kann @akoch helfen.
am 17.03.2026 17:27
Nach meinem Eindruck hat die Telekom inzwischen aufgeholt (der Vorsprung beim Chip-Netztest war minimal) und wird den Abstand noch weiter vergrößern, weil Vodafone einfach kaum neue Standorte baut und weggefallene Standorte wie in der Lerchenstraße oder in der unteren Königstraße nicht ersetzt werden.
Trotzdem ist Vodafone in Stuttgart ganz ordentlich aufgestellt, abgesehen von einzelnen, wenn auch ärgerlichen Ecken wie im Westen rund um den Hölderlinplatz, in Gablenberg, im Zentrum von Möhringen oder in Cannstatt im Geiger. Großflächige Probleme, wie sie hier vorgebracht werden, kann ich nicht bestätigen.
Daher, wie schon gesagt, einmal die konkreten Stellen benennen, wo es Probleme geben soll.
17.03.2026 18:12 - bearbeitet 17.03.2026 19:54
Über persönliche Eindrücke lässt sich immer streiten. Telekom hat halt mehr Sender, auch bundesweit, und trotzdem ist der Abstand im Verhältnis echt gering und zeigt wie effizient VF arbeitet. Selbst O2 hat ja glaub bundesweit mehr Standorte, sind aber dahinter.
Gerade, dass die Telekom in Stuttgart VF überholt oder auch bundesweit VF von O2 überholt wird, beten ja einige in so manchen Foren schon seit Jahren für und trotzdem ist es (aus derer Sicht traurigerweise) nie eingetreten, vor allem mit der zusätzlichen Last von 1&1 wo einige meinten dass das VF-Netz zusammenbrechen wird etc.
Das Problem was Telekom hat ist das fehlende Lowband an einigen Standorten, weshalb es vor allem in Gebäuden mager aussieht. Mal abgesehen davon, dass die immer stolz die Speedtests posten und sich an VF-Störungen oder RiFu-Limits ergötzen ist bei denen die Speed ja eh unabhängig vom Standort gleich gut/schlecht dank des ausgezeichneten Magenta-Peerings mit 2000 ms Ping zu Cloudflare und man v.a. abends/Wochenende nicht richtig streamen kann. Finde das wird viel zu wenig in den Netztests berücksichtigt und gerät immer in Vergessenheit. Hoffe Netzbremse macht weiter darauf aufmerksam.
Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass durchaus neue Standorte dazukommen, 100 5G-Litfaßsäulen geplant sind und letztes Jahr gab's ne brutale Neubauoffensive mit LTE + 5G, unter anderem davon Neubauten wie die
- eNB 402762
- eNB 402869
- gNB ID 2215386 (Litfaßsäule, 5G-only)
- eNB 402921
- eNB 402470
- eNB 403135
- eNB 402530
- eNB 402216
- eNB 402241
- eNB 401634
- eNB 402758
- eNB 402604
- eNB 403243
Hab da mal Leinfelden-Echterdingen mit rein, wegen Flughafen Stuttgart/der Nähe.
Das wären also ca. 13 Neubauten. O2 hat 8 Neubauten im selben Gebiet (ich nehme die Micros an den U-Bahnen mal raus bei allen) und die Telekom hat 6 Neubauten zu verzeichnen in 2025.
Das kann man ganz gut filtern bei CellMapper. Hier darf man dann auch nicht vergessen, dass Vodafone mit Abstand am schlechtesten gemappt wird, nicht nur hier sondern bundesweit. Upgrades & Neubauten werden erst ewig später gemappt, zum Bsp in Schönaich (DreiviertelJahr später) oder Herrenberg Neubau eNB 403218 läuft seit Oktober 25 schon N78 und keiner mappt's (Edit: 16.3 gemappt, halbes Jahr später)
Schauen wir uns neben den Neubauten auch reine 5G N78 Upgrades in 2025 an:
Vodafone Standorte + N78 Upgrade in 2025 Stuttgart: 20
O2 Standorte + n78 Upgrade in 2025 Stuttgart: 5
Telekom Standorte + n78 Upgrade in 2025 Stuttgart: 6
Da soll mal einer sagen VF baut nix in Stuttgart. Warten wir die Tests dieses Jahr ab wenn die ganzen Neubauten & Upgrades da erstmal reinfallen. Und schauen was an Litfaßsäulen kommt zur Verdichtung an Hotspots, wobei da VF gerade am Wasen wahnsinniges geplant hat dieses Jahr.
Nur wenige davon sind Neue Sender für weggefallene Standorte, mache auch ex-GSM-only. Bei den anderen aber auch.