1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine eingehenden Anrufe über Mobilfunk - SMS kommen an - ausgehende Anrufe funktionieren
TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bekomme seit einiger Zeit keine eingehenden Anrufe mehr (Anrufer erhält Besetztzeichen oder die Mitteilung, dass ich nicht erreichbar sei) - SMS bekomme ich und ich kann selber auch raustelefonieren; WLAN funktioniert ohne Probleme. Habe bereits alle bekannten Maßnahmen durchgeführt (Neustart des Handys, SIM-Karte rein und raus, Anrufweiterleitungen geprüft, Flugmodus, Netzwahl, Auswahl Telefon-App....). Was kann ich noch tun? Wie kann ich prüfen, ob meine SIM-Karte vielleicht ein Problem hat? Bin dankbar für jeden Hinweis!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update - vielleicht hilft es jemandem mit einer ähnlichen Konstellation:

Mein Problem hatte seine Ursache in meinem Tarif „Vodafone DataGo XL“, der wohl als reiner Datentarif angeblich gar keine Telefongespräche ermöglicht. Die Frage, warum ich trotzdem jetzt fast 10 Jahre lang damit ohne Schwierigkeiten telefonieren konnte und auch weiterhin Anrufe tätigen kann, bleibt unbeantwortet – nach Meinung des Technikers eine Art Versehen, bei dem in meinem Tarif die Telefonfunktion unbeabsichtigt stehen geblieben ist… Naja: Habe jetzt den Tarif gewechselt und in den sauren Apfel der Vertragsbindung gebissen, dafür geht jetzt wieder alles und der Tarif ist sogar deutlich günstiger und hat mehr Datenvolumen. Ich hoffe, dass man mich nicht über den Tisch gezogen hat, weil man das Problem hätte anders lösen können 😉

Danke für Eure Hilfe hier im Forum!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wurde deine Rufnummer portiert? Was hört der Anrufer genau wenn er dich versucht anzurufen?

TomDRichter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hilfe! Nein, Rufnummer wurde nicht portiert - selbe Nummer auf selber SIM auf selbem Gerät seit Jahren. Der Anrufer hört entweder "Der angerufene Teilnehmer ist nicht erreichbar" oder das Besetztzeichen.

hast du die SIM mal in einem anderen Handy getestet?

was für ein Handy ist das?

Rufe von Handy mal folgende "Nummer" an; ##002#

Danke, das werde ich versuchen! Habe gerade noch ein ganz altes Gerät gefunden, ich lade es und probiere es aus!

Hatte ich bereits versucht und jetzt nochmal wiederholt - der Anrufer bekommt weiterhin das Besetztzeichen (Anruf wie alle anderen erscheint nicht in meiner Anrufliste auf meinem Handy)

und was für ein Handy hast du aktuell?

Was mir noch einfällt, unter Android gibt es eine Beschäftigt/Ruhe Modus Option.

Je nach Betriebssystem etwas abweichend...

Google KI sagt sowas in der Art.

Anleitung zum Aktivieren des automatischen Ablehnungsmodus (falls verfügbar):

Öffnen Sie die Telefon-App.

Tippen Sie auf das Menüsymbol (drei Punkte) und wählen Sie "Einstellungen".

Gehen Sie zu "Anrufe".

Tippen Sie auf "Anruf ablehnen" oder "Anrufeinstellungen".

Wählen Sie "Automatischer Ablehnungsmodus" oder eine ähnliche Option, um alle eingehenden Nummern vorübergehend abzuleh

nen. 

Danke - diesen Modus habe ich nicht, es wird auch kein SPAM abgelehnt - es gibt ein paar wenige blockierte Nummern, aber das ist so gewollt, die Nummern, von denen ich selber angerufen habe, sind nicht dabei