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Frage

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Lösung

Partnerkarte Nummernübernahme zur Hauptkarte nach Todesfall
dcm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

folgende Situation:

Die Schwiegereletern haben einen Red XS (2019) als Hauptkarte und einen Red+ Allnet als Partnerkarte. Beide Verträge laufen auf den Namen des Schwiegervaters und beide sind über die Mindestvertragslaufzeit hinaus.

Nun ist die Schwiegermutter gestorben. Der Schwiegervater würde gerne die Nummer der Schwiegermutter übernehmen, seine eigene benötigt er nicht mehr. Sprich: Der Hauptvertrag soll weg und der Partnerkartenvertrag weiterlaufen.

Aufgrund der schlechten Netzabdeckung vor Ort, ist aber der Wechsel in einen CallYa-Vertrag ohne WiFi-Calling keine Option.

 

Sehe ich es richtig, dass das nur über den "Winkelzug" geht, die Partnerkarte erst in einen CallYa-Vertrag zu wandeln und danach wieder zu einem Laufzeitvertrag? Also

1. Beide Verträge fristgerecht zu kündigen,

2. den gekündigten Vertrag der Schwiegermutter mit Rufnummermitnahme zu CallYa wechseln,

3. nach Umstellung auf CallYa den Vertrag der Schwiegermutter wieder zu einem Laufzeitvertrag wandeln.

 

In dem Punkt "Vertrag kündigen" in "Mein Vodafone" sehe ich zwar die Auswahlmöglichkeit "Ich möchte zu Vodafone CallYa wechseln", bin aber unsicher, wie es danach weitergeht. Wird die Option zur Rufnummernmitnahme erst nach der Kündigung sichtbar oder wie geht das?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @dcm !

 

Vorab: Ich antworte dir hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde.

 


@dcm  schrieb:

Der Schwiegervater würde gerne die Nummer der Schwiegermutter übernehmen, seine eigene benötigt er nicht mehr. Sprich: Der Hauptvertrag soll weg und der Partnerkartenvertrag weiterlaufen.

Aufgrund der schlechten Netzabdeckung vor Ort, ist aber der Wechsel in einen CallYa-Vertrag ohne WiFi-Calling keine Option.

 

Sehe ich es richtig, dass das nur über den "Winkelzug" geht, die Partnerkarte erst in einen CallYa-Vertrag zu wandeln und danach wieder zu einem Laufzeitvertrag? Also

1. Beide Verträge fristgerecht zu kündigen,

2. den gekündigten Vertrag der Schwiegermutter mit Rufnummermitnahme zu CallYa wechseln,

3. nach Umstellung auf CallYa den Vertrag der Schwiegermutter wieder zu einem Laufzeitvertrag wandeln.

 

Theoretisch könnte er auch nur die Hautpkarte kündigen. Dadurch wird die Red+ Partnerkarte automatisch zu einem GigaMobil S - für 39,99 Euro pro Monat mit 12 GB Datenvolumen umgestellt.

 

Ich würde das von dir genannte Vorgehen über Callya bevorzugen. Es ist im Ablauf völlig richtig. So kann er flexibel entscheiden.

 


@dcm  schrieb:

In dem Punkt "Vertrag kündigen" in "Mein Vodafone" sehe ich zwar die Auswahlmöglichkeit "Ich möchte zu Vodafone CallYa wechseln", bin aber unsicher, wie es danach weitergeht. Wird die Option zur Rufnummernmitnahme erst nach der Kündigung sichtbar oder wie geht das?

Durch Auswahl bei der Kündigung über Mein Vodafone bzw. die App und Auswahl Kündigungsgrund "Ich möchte zu Vodafone Callya wechseln" erfolgt die Umstellung zum Vertragsende in Callya. Du erhälst kurz zuvor dazu auch nochmals eine SMS, die den Wechsel ankündigt.

 

Zum Vertragsende erfolgt dann in der Nacht (Smartphone auschalten) die Umstellung auf Callya im Tarif Callya Classic direkt auf der vorhanden Red+ Allnet SIm mit der bisherigen Rufnummer. 

 

Anschließend ist jederzeit wieder eine Wechsel aus Callya auf den hier beschriebenen Wegen in einen Laufzeivertrag möglich. Es gelten dann die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @dcm !

 

Vorab: Ich antworte dir hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde.

 


@dcm  schrieb:

Der Schwiegervater würde gerne die Nummer der Schwiegermutter übernehmen, seine eigene benötigt er nicht mehr. Sprich: Der Hauptvertrag soll weg und der Partnerkartenvertrag weiterlaufen.

Aufgrund der schlechten Netzabdeckung vor Ort, ist aber der Wechsel in einen CallYa-Vertrag ohne WiFi-Calling keine Option.

 

Sehe ich es richtig, dass das nur über den "Winkelzug" geht, die Partnerkarte erst in einen CallYa-Vertrag zu wandeln und danach wieder zu einem Laufzeitvertrag? Also

1. Beide Verträge fristgerecht zu kündigen,

2. den gekündigten Vertrag der Schwiegermutter mit Rufnummermitnahme zu CallYa wechseln,

3. nach Umstellung auf CallYa den Vertrag der Schwiegermutter wieder zu einem Laufzeitvertrag wandeln.

 

Theoretisch könnte er auch nur die Hautpkarte kündigen. Dadurch wird die Red+ Partnerkarte automatisch zu einem GigaMobil S - für 39,99 Euro pro Monat mit 12 GB Datenvolumen umgestellt.

 

Ich würde das von dir genannte Vorgehen über Callya bevorzugen. Es ist im Ablauf völlig richtig. So kann er flexibel entscheiden.

 


@dcm  schrieb:

In dem Punkt "Vertrag kündigen" in "Mein Vodafone" sehe ich zwar die Auswahlmöglichkeit "Ich möchte zu Vodafone CallYa wechseln", bin aber unsicher, wie es danach weitergeht. Wird die Option zur Rufnummernmitnahme erst nach der Kündigung sichtbar oder wie geht das?

Durch Auswahl bei der Kündigung über Mein Vodafone bzw. die App und Auswahl Kündigungsgrund "Ich möchte zu Vodafone Callya wechseln" erfolgt die Umstellung zum Vertragsende in Callya. Du erhälst kurz zuvor dazu auch nochmals eine SMS, die den Wechsel ankündigt.

 

Zum Vertragsende erfolgt dann in der Nacht (Smartphone auschalten) die Umstellung auf Callya im Tarif Callya Classic direkt auf der vorhanden Red+ Allnet SIm mit der bisherigen Rufnummer. 

 

Anschließend ist jederzeit wieder eine Wechsel aus Callya auf den hier beschriebenen Wegen in einen Laufzeivertrag möglich. Es gelten dann die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten.

dcm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ttwa2011 ,

 

Super, vielen Dank für deine Antwort! Das reicht mir so 🙂

 

Viele Grüße 

Daniel

@dcm 

Gerne! Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!