Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2025 16:58
Hallo,
ich habe alles hier zum Thema Wechsel Vertrag zu Prepaid gelesen und ich dachte, auch verstanden: Kündigung mit Info zum Callya-Wechsel (eine Möglichkeit, einen Haken zu setzen gab es NICHT) und Callya nicht neu abschließen, da dies dann automatisch erfolgt.
Dementsprechend habe ich online gekündigt und dabei vermerkt, dass ich zu Callya wechseln möchte und meine Rufnummer behalten möchte.
Nun rief mich sofort die Service-Hotline an, bestätigte mir die Kündigung und Rufnummernmitnahme und sagte aber, dass ich Callya neu abschließen muss. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich gelesen habe, dass genau dies dann Probleme mit der Nummernmitnahme bedeutet - aber er meinte, er könne da nichts machen im System. Schien aber dieses Thema auch noch nie bearbeitet zu haben.
Er würde meine Anfrage nun an die Preaid-Abteilung weiter leiten. Die würden sich melden. Ist natürlich möglich, dass die dann eine Lösung finden. Ich möchte aber sicher gehen: Habe ich da etwas falsch verstanden? Wie ist der aktuelle Prozess? Was kann ich gerade tun?
Danke und LG!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.09.2025 17:32 - bearbeitet 07.09.2025 17:34
Hallo @MissMoon !
Wie hast du denn genau gekündigt? Über Mein Vodafone bzw. App unter "Mein Tarif"?
Dort wird nach Grund der Kündigung gefragt und man kann "Ich möchte zu Callya wechseln" auswählen.
Sollte die Aussage an der Hotline so gefallen sein, dass Callya "neu abgeschlossen" werden muss, ist dies, wie du richtig festgestellt hast nicht korrekt bzw. für eine Beibehaltung der Rufnummer gerade der falsche Weg. Auch das Callya Team ist für den aktuellen Vertrag, der in Callya umgestellt werden soll der falsche Ansprechpartner. Ich vermute der Anrufer war von einem externen Partner im Rahmen der Kundenrückgewinnung unterwegs und möglicherweise nicht ausreichend informiert.
Bei Wechsel in Callya erfolgt die Schaltung auf der vorhandenen Sim Karte mit Erhalt der Rufnummer. Du wirst zunächst im basispreisfreien Callya Klassik geschalten und kannst dann in deinen Wunschtarif wechseln.
Wenn die Kündigung vermerkt ist (siehe Mein Vodafone/App unter Mein Tarif) und er Wechselwunsch wie beschrieben vermerkt, klappt es im Normalfall auch mit der Umstellung in Callya.
Solltest du unsicher sein, kannst du dir den hinterlegten Wechsel auch nochmals bestätigen lassen. Passieren kann so oder so nichts. Eine Umstellung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
Ich würde mich zur nochmaligen Abklärung über einen der hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
am 07.09.2025 17:32
Hi @MissMoon,
lese dich hier ein, da ist das gleiche Thema exakt behandelt worden. Der Wechsel von Laufzeitvertrag zu CallYa ist kein Wechsel mit Rufnummernmitnahme, sondern ein einfacher Tarifwechsel (Debit-/Creditwechsel).
Wenn du den Wechselwunsch zu CallYa bei Kündigung gemacht hast, dann verfahre wir im verlinkten Thread. 👍
Vergesse die Hotline da dad Callcenter Agents sind, die keine richtigen Mitarbeiter von VF sind.
Nutze stattdessen immer den schriftlichen Kontakt via WhatsApp Chat.
07.09.2025 17:32 - bearbeitet 07.09.2025 17:34
Hallo @MissMoon !
Wie hast du denn genau gekündigt? Über Mein Vodafone bzw. App unter "Mein Tarif"?
Dort wird nach Grund der Kündigung gefragt und man kann "Ich möchte zu Callya wechseln" auswählen.
Sollte die Aussage an der Hotline so gefallen sein, dass Callya "neu abgeschlossen" werden muss, ist dies, wie du richtig festgestellt hast nicht korrekt bzw. für eine Beibehaltung der Rufnummer gerade der falsche Weg. Auch das Callya Team ist für den aktuellen Vertrag, der in Callya umgestellt werden soll der falsche Ansprechpartner. Ich vermute der Anrufer war von einem externen Partner im Rahmen der Kundenrückgewinnung unterwegs und möglicherweise nicht ausreichend informiert.
Bei Wechsel in Callya erfolgt die Schaltung auf der vorhandenen Sim Karte mit Erhalt der Rufnummer. Du wirst zunächst im basispreisfreien Callya Klassik geschalten und kannst dann in deinen Wunschtarif wechseln.
Wenn die Kündigung vermerkt ist (siehe Mein Vodafone/App unter Mein Tarif) und er Wechselwunsch wie beschrieben vermerkt, klappt es im Normalfall auch mit der Umstellung in Callya.
Solltest du unsicher sein, kannst du dir den hinterlegten Wechsel auch nochmals bestätigen lassen. Passieren kann so oder so nichts. Eine Umstellung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
Ich würde mich zur nochmaligen Abklärung über einen der hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
am 07.09.2025 17:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, nicht über die App sondern auf der Website. Dort gab es keine Frage nach den Gründen als extra Dropdown, sondern im Formular gab es nur ein Freitextfeld.
Ich werde den Weg über Whatsapp versuchen.
Vielen Dank!
am 07.09.2025 17:44
Danke auch Dir - wie geschrieben habe ich die Beiträge alle gelesen und bin so verfahren.
Problem ist vermutlich, dass ich nicht über de App gekündigt habe sondern im Web (mir war nicht klar, dass es da so gravierende Unterschiede gibt) und daher die entsprechende Abfrage nicht erfolgt ist und mein Wunsch nur als Freitext vorliegt.
Ich versuche den Kontakt über Whatsapp, um das zu klären.
Danke!
am 07.09.2025 18:01
Sorry, noch eine kurze Frage: mit "Service-Team" meint der Bot die Hotline oder die Kundenbetreuer? 😉
Danke!
am 07.09.2025 18:06
Was ist den der vollständige Satz mit "Service Team"....😉
Wie bereits oben geschrieben, lehne einfach Rückrufangebote ab und schreibe dann wieder Kundenbetreuer. So stellt du sicher, dass du dein Anliegen schriftlich und direkt im Chat abklären kannst.
Mit etwas Geduld wird dann weiterverbunden. Es folgt dann auch zuvor die Abfrage des Kundenkennworts.
am 07.09.2025 18:10
Sorry!
Er schreibt:
Das habe ich leider nicht verstanden. Antworte bitte mit der entsprechenden Zahl.
(1) Mit Service-Team verbinden
(2) Service-Team selbst anrufen
(3) E-Mail über das Kontaktformular schreiben
(4) Dokumente hochladen
(5) Zur Postadresse
am 07.09.2025 18:18
Hat jetzt geklappt - Danke sehr!
Service-Team scheint doch richtig zu sein.
Liebe Grüße!