1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung nach Ablauf jeder erzählt was anderes
DeBoern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, evtl. kann mir ja mal einer hier helfen.

Es dreht sich um folgendes:

Ich habe zwei Mobilfunkverträge einen GigaMobil M der noch bis 2026 läuft und einen GigaMobil XS, dieser ist zum 16.12.2025 ausgelaufen.

Nun zu meinem Problem, den XS Vertrag wollte ich in eine FamilyCard S umwandeln, dieses wurde mir auf Nachfrage im September auch so zugesagt, allerdings sollte ich mich 8 Wochen vor Vertragsende nochmal melden. Gesagt getan, im Oktober bei der Hotline angerufen und eine freundliche Damen am Telefon gehabt, die mir mitteilte, das ein Downgrade erst 4 Wochen für Vertragsende möglich ist, ich solle mich am 16. November nochmal melden, da dann 4 Wochen Kündigungsfrist eingehalten werden können bzw. der Vertrag durch eine Verlängerung in einen niedrigeren Tarif umgestellt werden kann und der Vertrag dann umgeschrieben werden kann. 

Also erneuter Anruf im November, Umstellung auf anderen Tarif angestoßen und nachgefragt, ob ich den Vertrag Kündigen muss oder dies automatisch mit der Umstellung geschieht. Aussage Hotline, nein nein, das machen wir alles hier direkt am Telefon. Wieder gesagt, getan Thema Erledigt.

Dachte ich, am nächsten Tag kam eine SMS, dass die Umstellung abgelehnt wurde und erst im Dezember nach auslaufen des Vertrages angestoßen werden kann. Auch kein Problem, wieder rum ein Telefonat geführt und gefragt, ob ich den Vertrag kündigen muss, da ich die Telefonnummer behalten möchte und einen günstigeren Tarif nutzen möchte.

Auch da wieder die Antwort, NEIN, dass geht automatisch im System, wenn sie sich am 15.12.25 melden zur Umstellung auf die FamilyCard S. 

Am 15.12.2025 Anruf bei Vodafone, Vertrag in Family Card umgewandelt, Vertragsemail bekommen etc. 

Heute kam ein Paket von Vodafone mit einer neuen SIM Karte und einer neuen Telefonnummer, daraufhin habe ich mich wieder na die Hotline gewendet, heute die Aussage, "Nee so geht das überhaupt nicht, sie hätten der Vertrag kündigen müssen zum 16.12.25 und die Rufnummer können sie eh nicht mitnehmen, da sie ja schon von uns ist und eine interne Portierung technisch nicht geht. " 

Wenn ich einen Vertrag verlängere geht das komischerweise, da bekomme ich ja auch keine neue Nummer!?!

Nun zahle ich 2 Monate für beide sch..... Verträge und die Family Card, finde das schon dreist, einem immer nur den Bären aufzubinden und verkaufen, verkaufen, verkaufen zu wollen.

So langsam komme ich mir vor wie im Kasperle Theater oder bei den Schildbürgern, einer sagt so, der andere so.

 

Was ist nun richtig? 

 

Ende vom Lied, alten Vertrag gekündigt, alte Telefonnummer wird ins Nirwana geschickt und meiner 80 jährigen Mutter erklären, dass sie nach 25 Jahren eine neue Handynummer hat. Super Laden, vielen Dank Vodafone. 

 

Es wäre schön, wenn ihr in euren Schulungen zumindest den Mitarbeitern mal die gleichen Regeln und Handhabungen erklären würdet.

4 Antworten 4
DeBoern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So habe ich mich darüber informieren lassen, laut Aussage im Forum, war mein Weg auch der richtige, nur scheinbar checken die Mitarbeiter das nicht 

DeBoern_0-1766171260090.png

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa, Anbieterinterne Portierungen werden nicht durchgeführt! Du hättest auch einfach einen Tarifwechsel durchführen können. Jetzt kannst du die Nummer nur zu einen anderen Anbieter portieren, und dann wieder zurück!

Ich habe einen Tarifwechsel durchgeführt, daraufhin habe ich ja das ganze Chaos erst mitbekommen, leider klappt das weder online noch vernünftig am Telefon. Wie schon beschrieben, einer erzählt "es geht alles kein Problem, musst du 4 Wochen vor Ablauf der Vertragsdauer machen" und wieder jemand anders "Nein sowas geht gar nicht, sind ja zwei Verträge" und ein dritter, "dann hätten sie aber ihren alten Vertrag ordnungsgemäß kündigen müssen und nach Ablauf hätte dann der Tarif umgestellt werden können".

Schöner Salat, wenn A-Hörnchen nciht weiß was B-Hörnchen macht und sagt. Manchmal ist es wirklich wie im schlechten Slapstick

Portiere die Rufnummer zu irgendeinem Prepaid Anbieter oder ähnliches, sobald die Rufnummer dort ist, kannst du sie zurück in den aktuellen,neuen Vertrag " Portierung. 

 

Dauert jeweils 8-10 Tage, denke daran kommst du nicht mehr vorbei. Eventuell kannst du auch alles an neuen Vertrag noch widerrufen? Und den gekündigten Vertrag zu CallYa wechseln lassen. 

 

Von CallYa würde es auch wieder direkt zu VF geben.