1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Mobilfunk-Laufzeitvertrag zu CallYa
Chris_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ins Forum,

ich möchte mal auf Nummer sicher gehen, habe zwar zwischenzeitlich schon unterschiedliches hier im Forum dazu gelesen und frage deshalb noch einmal ganz naiv nach.

Ich habe meinen alten Mobilfunkvertrag zum 03.10.2025 gekündigt, Bestätigung ist bereits per SMS da. Im Kündigungsvorgang habe ich angegeben, direkt zu CallYa zu wechseln. Das ist auch das finale Ziel und die Mitnahme der alten Funknummer unerlässlich.

Mein bisher gesammelten Informationen besagten, dass die Vormerkung zum Wechsel zu Prepaid nach Kündigung beim Kundenservice noch einmal explizit erklärt und vorgemerkt werden muss. Die Migration von Vertrag zu CallYa erfolgt dann am Kündigungstag, dazu muss das Telefon zwischen 22 Uhr und 8/9 Uhr morgens ausgeschaltet werden. Am nächsten Tag ist man dann im CallYa Basis und kann ein Paket buchen ... so weit, so gut ...

Jetzt habe ich mich brav beim Kundenservice gemeldet und bekam die Aussage, ich müsse gar nichts machen. Nach Kündigung wird die SIM-Karte automatisch als CallYa weitergeführt und nicht - wie ich eigentlich annahm- ohne Anschlussoption deaktiviert.

Stimmt das? Ich bin von Natur aus misstrauisch und habe auf der Suche nach Verlängerungsoptionen und mehrfachen Kundenservicekontakten leider auch eine Menge falsche Infos erhalten.

Freue mich daher über Unterstützung. Grüße!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Chris_F,

das ist nicht ganz korrekt. Automatisch darf VF die Rufnummer nicht einfach in CallYa umstellen. Da würde VF gegen das Recht der Selbstbestimmung (z. B. frei zu entscheiden, welche Entscheidungen einer trifft) verstoßen. 

Daher ist ein expliziter Wunsch der Umstellung von Laufzeit nach CallYa nach Vertragsende unerlässlich. 

Nichtsdestotrotz ist es aber auch bereits vorgekommen, dass VF die Rufnummer automatisch ohne Einwilligung umgestellt hatte und die User dann nicht sehr erfreut darüber waren und mehr Ärger mit einem Wechsel hatten als ihnen vorschwebte.

Ich empfehle daher, um nochmals den Vermerk der Umstellung nach Laufzeitende über den WhatsApp Chat schriftlich abzuklären. Die Mitarbeiter der Hotline sind teils Callcenter Agents, die nicht nur für VF arbeiten und somit in meinen Augen nicht immer den tieferen Einblick haben. 

Deine Zusammenfassung bzgl. Umstellung stimmt allerdings. 😃

Du solltest normalerweise eine Info als SMS erhalten, wenn die Umstellung erfolgt. Dann wie von dir beschrieben, abends das Telefon ausstellen und morgens gegen 8/9 Uhr wieder anstellen. 

Mit dem Tarifmanager 22044 kannst du dann kontrollieren, ob du in CallYa bist.

Danach einfach Guthaben aufladen und deinen Wunschtarif über die MeinVodafone App buchen. 👍

Dann erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung. Habe heute früh einen Whatsapp-Chat gestartet und bin nach einer kurzen Schlägerei mit Tobi dann zum Kunderservice durchgestellt worden. Bis jetzt keine Antwort, liegt wahrscheinlich am Sonntag.

Aber meine Odyssee mit dem telefonischen Kundenservice ist wirklich unglaublich ...

Falsche Auskünfte, zwei Gesprächsabbrüche und ständige Versuche, mir unpassende überteuerte Vertragsverlängerungen aufzuquatschen. Dennoch immer nett und freundlich ...

Ich gebe dann Nachricht über das Ergebnis.

Chris_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Chat hat mir dann bestätigt, dass der Wechsel zu Prepaid bereits hinterlegt ist und die Migration erfolgen wird. Wahrscheinlich durch die Angabe bei der Kündigung. In der App wird der Wechsel dann automatisch vollzogen, so dass ein Tarif gebucht werden kann.

Alles sehr kurz und knapp, aber hilfreich. Richtige Hinweise, wie bspw. das Telefon über Nacht auszuschalten, bekommt man nur durch Hilfe zur Selbsthilfe, wie hier im Forum.

Danke für eure Untersützung.