Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2021 14:53
Nach 2 Wochen Odyssee in der Vodafone-Hotline versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht kann ja ein Moderator Klarheit rein bringen.
Folgender Sachverhalt: Am 13.6. ist einer meiner Laufzeitverträge ausgelaufen und in Callya umgewandelt. Ich wollte die Rufnummer gern behalten und als Red+ Zusatzkarte zu meinem anderen Laufzeitvertrag hinzufügen. Soweit, so einfach, dachte ich.
- Der erste Sachbearbeiter hat eine neue Red+ Karte bestellt und mir geraten, nach der Aktivierung eine Portierung der alten Nummer zu beantragen. Gesagt, getan.
- Beim Anruf zwecks Portierung sagte mit der zweite Sachbearbeiter, dass das so nicht geht und wollte die Callya-Karte direkt in eine Red+ umwandeln. Okay, ersten Auftrag storniert, neuer Auftrag.
- Der neue Auftrag wurde storniert, nicht durchführbar.
- Anruf bei der Hotline, der Sachbearbeiter sagt, sein Kollege hätte das falsch gemacht. Ergebnis: neue Red+ Karte, Portierung automatisch durch Vodafone ich muss nichts weiter tun.
- Heute Anruf bei der Hotline, da eine neue Nummer für Red+ vergeben wurde. Aussage des Sachbearbeiters: Portierung ist so nicht möglich, muss direkt umgewandelt werden. Eine Auftragsstornierung habe ich aber jetzt aufgrund der ersten Erfahrung verneint.
Aktuell ist die zweite Karte auf dem Weg zu mir. Was ist jetzt richtig? Wie schaffe ich es, dass meine alte Nummer einfach auf die Red+ Karte übertragen wird? So schwer kann es eigentlich nicht sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.06.2021 15:02
ohje was für ein Durcheinander
was also fakt ist, Du kannst keine Mobilfunknummer von Vodafone zu Vodafone portieren.
Bedeutet, die Aussagen der Hotline das Du einen neuen Vertrag abschließen sollst und dann
die Rufnummer von CallYa auf den Vertrag geht NICHT.
Wenn die Daten der CallYa Karte und von dem anderen Laufzeitvertrag identisch sind dann
ist es eigentlich kein Problem die CallYa Karte rüber zu holen.
am 22.06.2021 15:02
ohje was für ein Durcheinander
was also fakt ist, Du kannst keine Mobilfunknummer von Vodafone zu Vodafone portieren.
Bedeutet, die Aussagen der Hotline das Du einen neuen Vertrag abschließen sollst und dann
die Rufnummer von CallYa auf den Vertrag geht NICHT.
Wenn die Daten der CallYa Karte und von dem anderen Laufzeitvertrag identisch sind dann
ist es eigentlich kein Problem die CallYa Karte rüber zu holen.
am 22.06.2021 15:14
Name, Adresse etc. sind identisch, die Callya-Karte läuft allerdings über eine andere Kundennummer.
Das Ganze macht mich wahnsinnig und hat mich jetzt zum Überbrücken schon mehr Callya Guthaben gekostet, als der Red+ Vertrag kosten soll.
Kann sich jemand von Vodafone bitte des Themas annehmen, sodass das wie geplant funktioniert?
am 22.06.2021 16:07
ruf mal diese Nummer: 0800 444066 0782 an.
Da sollte es möglich sein die CallYa Karte mit den Laufzeitvertrag bzw. RED +
mit rein zu nehmen.
am 22.06.2021 16:18
Hab ich gerade getan, danke für den Tipp. Die Aussage dort war: auf die Partnerkarte mit der neuen Nummer warten und dann von Callya portieren. Soll angeblich so klappen. Ich bin gespannt.
am 22.06.2021 16:27
also ich glaube nicht das dies klappt, weil Du dann wieder von Vodafone zu Vodafone
portierst. Du willst die alte Rufnummer von der CallYa Karte behalten, richtig ?
Du müsstest dann erst mit der Vodafone CallYa Karte zu einem anderen Anbieter CallYa
wechseln und dann wieder zurück auf die RED + Karte. Aus meiner Sicht sehr sehr umständlich.
Ich verstehe nicht warum die die CallYa Karte nicht in deinen Laufzeitvertrag hinzubuchen wollen.
Die CallYa Karte läuft ja auf deinen Namen und der Laufzeitvertrag auch
am 22.06.2021 16:30
Angeblich geht Callya zu Vodafone Laufzeitvertrag (hab ich an der Hotline jetzt auch schon ein paar Mal gehört) - warum, da bin ich auch überfragt. Dass anbieterintern normalerweise keine Portierung möglich ist, ist mir auch bekannt.
am 22.06.2021 16:39
guck Dir mal diesen Thread an: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Callya-in-Red-Allnet-Partnerkarte-%C3%BCbernehmen/td-p...
Da steht ganz klar:
ein Wechsel von CallYa auf ein bereits bestehendes Vertragskundenkonto im Mobilfunkbereich ist bei Vodafone jederzeit möglich. Vorausgesetzt, die Hauptkarte (in Deinem Fall die RedS/RedM-Karte) und die CallYa-Karte sind auf Deinen Namen registriert.
Rufe für einen Wechsel bitte unsere Beratungs & Bestellhotline kostenfrei unter der 08007242700 an. Die Kollegen werden für Dich den Wechsel aus CallYa in eine Red Allnet SIM durchführen.
Ein Beispiel warum die Portierung intern nicht möglich ist. Du kündigst deinen Laufzeitvertrag um ein günstiges
Neukunden Angebot anzunehmen und möchtest dann die alte Rufnummer mit in den Neuvertrag nehmen,
das geht NICHT.
am 22.06.2021 16:41
am 22.06.2021 16:41
@muecki schrieb:
Angeblich geht Callya zu Vodafone Laufzeitvertrag (hab ich an der Hotline jetzt auch schon ein paar Mal gehört) - warum, da bin ich auch überfragt. Dass anbieterintern normalerweise keine Portierung möglich ist, ist mir auch bekannt.
Das ist ja das was ich meine, die CallYa Karte in den Laufzeitvertrag mit rein nehmen, das müsste gehen.
Aber wenn Du jetzt eine neue Karte bekommst mit neuer Rufnummer dann kannst Du die alte Rufnummer
nicht dort rein portieren.