Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2025 00:31
Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen?
Vor etwa einem Monat habe ich den Wechsel von einem normalen Vodafone-Vertrag zu CallYa beantragt. Mein Vertrag ist am 21.11.25 ausgelaufen und die Umstellung auf CallYa sollte planmäßig am folgenden Tag erfolgen. Als ich bei 22044 angerufen habe, wurde mir in der automatischen Ansage mitgeteilt, dass mein Guthaben bei 0 € liegt, was ich als Hinweis darauf verstanden habe, dass die Umstellung bereits stattgefunden hat. Da ich anschließend Guthaben aufladen und einen 30-GB-Tarif buchen wollte, habe ich mich in MeinVodafone eingeloggt. Dort wurde mir jedoch auf der Startseite angezeigt, dass mein Kundenkonto bald gelöscht wird, weil mein Vertrag beendet wurde. Es fehlt jede Spur von CallYa.
Daraufhin habe ich versucht, meine CallYa-Nummer, die identisch mit meiner bisherigen Rufnummer ist, zu meinem Konto hinzuzufügen. Dabei wurde jedoch jedes Mal angezeigt, dass die Nummer bereits registriert sei. Verschiedene Versuche, darunter auch das Anlegen eines neuen Kontos, führten immer zu Fehlermeldungen. Gleichzeitig kann ich die CallYa-Hotline nicht anrufen, weil dafür Guthaben notwendig wäre, das ich allerdings nicht aufladen kann, da diese Option in MeinVodafone nicht verfügbar ist.
Ich habe daraufhin zweimal bei der Vodafone-Hotline angerufen und zwei unterschiedliche Auskünfte erhalten. Die erste Person erklärte mir, dass der Vertrag beendet und die Umstellung bereits erfolgt sei. Ich solle die CallYa-Hotline anrufen, da dieser Anruf kostenlos sei, was sich jedoch als falsch herausstellte. Die zweite Person sagte mir dagegen, dass mein Vertrag zwar beendet sei, aber trotzdem noch weiterlaufe, da die Umstellung noch nicht erfolgt sei. Zudem wurde mir erklärt, dass ich eine neue Kundennummer für CallYa hätte erhalten müssen, jedoch habe ich hierzu weder eine E-Mail noch Post bekommen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Es ist wirklich sehr dringend.
23.11.2025 07:12 - bearbeitet 23.11.2025 07:13
Hallo @Mei12 !
Ich gehe zunächst einmal davon aus, das sich deine bisherige Sim Karte in Vodafone Netz einbucht und damit aktiv ist?
Somit war auch die Umstellung in Callya erfolgreich.
Du wirst bei Wechsel in Callya in den basispreisfreien Tarif Callya Classic umgestellt. Aus diesem kannst du dann in deinen Wunschtarif wechseln.
Auch ohne Guthaben ist die Callya Sim erreichbar. Du kannst lediglich keine ausgehenden Gespräche führen. Auch das kannst du testen.
Zum Aufladen von Guthaben:
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist die hier beschriebene Direktaufladung online, für die du keinen Mein Vodafone Account benötigst.
Zum Tarifwechsel:
Diesen kannst du z.B. über die 22922 telefonisch oder die Mein Vodafone App (über das Mobilfunknetz ohne weitere Logindaten) durchführen.
Beachte aber: Falls du mit dem 30GB das aktuelle Black Week Angebot im Callya Allnet Flat S für 9,99€ meinst...
Dieses ist nicht um Rahmen eines Tarifwechsels über die 22922 oder die App sondern nur bei Bestellung einer Freikarte mit neuer Rufnummer buchbar.
Per Tarifwechsel wird dir der Callya Allnet Flat M für 14,99€ angeboten.
Siehe dazu in den Bedingungen:
Double Data:
Aktion gültig vom 11.11.2025 bis 01.12.2025: Bestellst Du als Online-Neukunde im Aktionszeitraum eine Freikarte mit dem Tarif CallYa Allnet Flat S, erhältst Du 15 GB zusätzliches Datenvolumen zu Deinem Standardvolumen – nach erfolgreicher Identifizierung und Aktivierung. Für die Identifizierung hast Du 30 Tage Zeit. Die Laufzeit des 15 GB Datenbonus richtet sich nach der Laufzeit Deines Tarifs. Du kannst das Datenvolumen innerhalb Deutschlands und der EU nutzen. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende deiner Tariflaufzeit. Der 15 GB Datenbonus verlängert sich immer wieder, solange Dein Tarif aktiv bleibt und Du den Basispreis rechtzeitig zahlst. Dafür hast Du jeweils 14 Tage Zeit nach Ablauf Deiner Tariflaufzeit. Zahlst Du Deinen Tarifpreis erst später oder wechselst Deinen Tarif, entfällt der Datenbonus dauerhaft. Die erste Abbuchung des Basispreises erfolgt direkt nach Aktivierung der SIM-Karte. Bitte beachte, dass bei Rufnummernmitnahme das zusätzliche Datenvolumen erst 24 Stunden nach der Aktivierung Deiner SIM-Karte zur Verfügung steht. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Es sind zwei Bestellungen pro Kunde möglich. Gilt nicht für Tarifwechsel.
Was du aber machen kannst, ist freundlich beim Callya Team anfragen ob man dir nach diesem Wechsel aus Callya auch den Black Week Deal im Callya Allnet S mit 30GB für 9,99€ einrichten kann.