Doppelverträge
Athit-Schulz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, da ich gerade etwas verunsichert bin.

Ich habe vor kurzem bei Vodafone angerufen, weil es bei meinem Mobilfunkvertrag Probleme mit der GigaKombi gab. Bei der Vertragsverlängerung wurde mir telefonisch angeboten, den monatlichen Preis auf 9,99 € zu reduzieren.

Nun habe ich festgestellt, dass offenbar eine neue SIM-Karte verschickt wurde. Das Problem ist: Auf der neuen SIM-Karte ist eine andere Rufnummer hinterlegt als bei meinem bisherigen Mobilfunkvertrag.

Jetzt habe ich Sorge, dass durch das Telefonat bzw. die Verlängerung versehentlich ein neuer zusätzlicher Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurde und ich am Ende zwei Verträge bezahlen muss.

Bei meinem ursprünglichen Vertrag war außerdem ein monatlicher Gesamtpreis von 24,99 € vereinbart. In meiner Vertragszusammenfassung und Bestellbestätigung sind 39,99 € Grundpreis, 5 € Rabatt und 10 € GigaKombi-Gutschrift aufgeführt, sodass sich 24,99 € monatlich ergeben. 

Ich habe jedoch im August und im September 34,99€ bezahlen müssen, was der Grund für meinen ursprünglichen Anruf war.

Mir ist momentan nicht klar, was genau durch das Telefonat geändert bzw. neu abgeschlossen wurde.

Meine Fragen wären daher:

1. Wurde durch die telefonische Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag mit einer neuen Rufnummer abgeschlossen?

2. Oder handelt es sich bei der neuen SIM-Karte lediglich um einen Austausch bzw. eine technische Umstellung?

3. Entstehen mir dadurch zusätzliche monatliche Kosten?

4. Was passiert mit meinem bisherigen Vertrag und meiner bisherigen Rufnummer?

5. Falls tatsächlich versehentlich ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wurde: Wie kann dieser wieder storniert bzw. widerrufen werden?

Ich möchte vor allem vermeiden, dass ich plötzlich für zwei Mobilfunkverträge bezahlen muss.

Falls ein Vodafone-Mitarbeiter meinen Vertrag prüfen kann, würde ich mich sehr über eine Aufklärung freuen. Die entsprechenden Vertragsunterlagen und Bestellbestätigungen liegen mir vor.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Athit-Schulz,

es sieht so aus, dass dir ein zweiter Mobilfunkvertrag angedreht wurde. Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist solltest du diesen so schnell als möglich widerrufen

Athit-Schulz
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich werde auf jedenfall versuchen den Vertrag noch Morgen zu widerrufen. 

Was sollte ich eigentlich mit meinem bisherigen Vertrag machen?

Leider wird im Telefonat mit Vodafone schnell von der Gegenseite aufgelegt wenn es darum geht, dass die GigaCombi Gutschrift fehlt.

Statt der 24,99€ wie im Vertrag bezahl ich 34,99 für 26GB

Und das leider schon 2 Monate seit dem 02.07.

@Athit-Schulz 

Wann hattest du denn angerufen und seit wann ist der zweite Vertrag aktiv? 

Wann endet der erste Vertrag regulär? Und was für ein Tarif ist es? Meist sind bestimmte Rabatte nur temporär auf die ersten 24 Monate begrenzt und fallen dann weg. Auf den bisherigen Rechnungen sollte es normalerweise ersichtlich sein, ob Rabatte zeitlich begrenzt sind. 

Daher vermute ich, dass dein regulärer Vertrag bereits seit zwei Monaten aus der Mindestvertragslaufzeit heraus ist.