Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2025 15:34
Hallo,
ich habe eine Callya-Sim-Karte in Betrieb, die ich ausschließlich zum SMS-Empfang und -Versand benötige und nutze. Nun werden aber dennoch immer mal wieder 3 Cent abgebucht, ich denke für die Nutzung von mobilen Daten, obwohl ich diese nicht aktiv nutze bzw. auch keinen Datenverbrauch habe!?
Daher die Frage, ob sich für die Sim-Karte eine Art Datensperre einrichten lässt, damit es nicht mehr ungewollt zur Datennutzung (wie auch immer) kommen kann?
Vielen Dank und Grüße
Manuel
am 22.11.2025 17:06
Hi @Manolo81,
das dürfte der Handshake vom VoLTE sein, der eine Datenverbindung für die Kontrolle aufbaut.
Eine reine Datensperre ist meines Wissens nicht möglich. Sofern du nur SMS sendest und empfängst, kannst du den Netzwerkmodus auf 2G stellen. Dann wird VoLTE nicht mehr genutzt.
am 22.11.2025 17:48
Vielen Dank für deine Antwort @Mav1976 !
Ich verwende die Karte allerdings lediglich in einer Danhag App Steuerung für die Standheizung im Auto. Da kann ich keinen Netzwerkmodus festlegen bzw. diesen auf 2G beschränken.
Sollte keine "Datensperre" möglich sein, dann werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen. Denn so ist mein Guthaben über den Sommer aufgebraucht, obwohl ich die Karte eigentlich nicht oder nur ganz selten nutze.
Viele Grüße
Manuel
am 23.11.2025 14:08
Wende dich an die CallYa Hotline, die schreiben das Guthaben wieder gut und können auch VoLTE deaktivieren. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das Heizungsding das nutzt.