Problem bei Übertragung Callya Sim-Karte
Stefan_Mo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mein Wunsch ist es, eine ältere Callya-Simkarte auf meine Mutter (welche die Karte durchgehend genutzt hat) zu übertragen.

Vor ca. 4 Wochen haben wir das Formular von Vodafone zur Übernahme einer CallYa-Karte postalisch an Vodafone versenden. 

Kurze Zeit später wurde die SIM-Karte deaktiviert und meine Mutter gebeten, das Verfahren zur Callya-SIM-Registrierung durchzuführen.
Hieran scheitern wir jedoch, da das Formularfeld zur SIM-Seriennummer nicht gültig ausgefüllt werden kann. Die 14-stellige Seriennummer, welche auf der Karte aufgedruckt ist, wird als ungültig erkannt.

Verschiedene Telefonate mit der kostenpflichtigen Callya-Hotline waren letztlich erfolglos. Zum Teil wurde uns gesagt, die Aktivierung erfolgt durch Vodafone und wir müssten lediglich ein paar Tage warten. Ein anderes Mal wurden wir gebeten, lediglich eine Aufladung vorzunehmen, was wir dann gemacht haben und ebenfalls nicht zum Erfolg geführt hat. Highlight aus meiner Sicht war dann der Versuch des Hotline-Mitarbeiters, statt der Problemlösung das Gespräch ständig auf den Abschluss eines Mobilfunkvertrages abzulenken.

Da wir mit unserem Latein am Ende sind, und keine Lust auf weitere Telefonate haben, geben wir den Wunsch nun auf und werden bei einem anderen Provider nach Prepaid-Möglichkeiten suchen. Meinen Kabel-Internetanschluss habe ich ebenfalls gekündigt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Stefan_Mo,

ich kann dir nur empfehlen, dass du den schriftlichen Kontakt via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) suchen solltest. 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Hier kannst du dann in Ruhe mit diesem dein Anliegen klären. 

Bitte aber etwas Geduld einplanen, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden und es somit zu längeren (u. U. Stunden) Wartezeiten kommen kann. 

Das die SIM-Karte ungültig sein soll, habe ich jetzt bereits einige Male hier gelesen. Ich kann nur vermuten, dass es mir dem Alter der SIM-Karte (älter als 10/15 Jahre?) zu tun haben könnte.  

Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten! 👍😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Stefan_Mo,

ich kann dir nur empfehlen, dass du den schriftlichen Kontakt via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) suchen solltest. 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Hier kannst du dann in Ruhe mit diesem dein Anliegen klären. 

Bitte aber etwas Geduld einplanen, da die Anfragen chronologisch abgearbeitet werden und es somit zu längeren (u. U. Stunden) Wartezeiten kommen kann. 

Das die SIM-Karte ungültig sein soll, habe ich jetzt bereits einige Male hier gelesen. Ich kann nur vermuten, dass es mir dem Alter der SIM-Karte (älter als 10/15 Jahre?) zu tun haben könnte.  

Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten! 👍😃

Stefan_Mo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, die kompetente Mitarbeiterin hat das Problem innerhalb von 3 Stunden gelöst.👏

Es freut mich zu lesen, dass dein Anliegen endlich geklärt wurde. 👋😀