1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dreiste Anrufe von Vodafone
kein-Nick-frei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist nun schon der dritte Beitrag. Direkt nach Erstellung wurden die anderen Beiden als Spam markiert, was machte ich falsch?

Ich muss hier meinen Frust über die dreisten Versuche von der Rufnummer +491721279230 ablassen.

Insgesamt habe ich bereits 4 Anrufe zu meinen Verträgen erhalten, das Vorgehen wird von Mal zu Mal unverschämter.

1. Anruf: Es geht darum, dass meine Rabattierung ausläuft und ich müsse jetzt verlängern. Erst war keine Rede davon, dass es teurer wird, dann wurde auf mehrfache Nachfrage doch bestätigt, dass mein Vertrag so angeblich nicht bestehen bleiben kann auf jeden Fall teurer wird. Ich habe dann gesagt, dass ich bei MyVodafone gucken werde, was ich machen will.

2. Anruf: Wieder wurde gesagt, dass meine Verträge so nicht bestehen bleiben können und eine Aktualisierung notwendig ist und ich einen neuen Vertrag abschließen muss. Irgendwann einigten wir uns darauf, dass ich Angebote per E-Mail bekomme. Es kam nie etwas an.

3. Erneut wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht bestehen bleiben kann. Er soll deutlich teurer werden, wenn ich jetzt nicht handel, man könne mir einen Vertrag für ca. 10,-€ mehr anbieten. Ich sagte der Mitarbeiterin dann, dass mein Vertrag Bestand hat und eine Änderung beiderseitiger Einverständnis voraussetzt und ein rechtsgültiger Vertrag besteht, der nicht einfach nach Lust und Laune geändert werden kann. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass der Vertrag genauso bestehen bleibt, wie er ist und ich nur dazu bewegt werden soll meine guten Konditionen durch einen Neuvertrag aufzugeben. Irgendwann wurde das Gespräch mit sinngemäß so beendet, dass wenn ich es eh alles besser weiß, ich schon sehen werde, was ich davon habe.

4. Anruf: Ich fing gleich an, dass es bereits der 4te Anruf ist und ich kein Interesse daran habe durch eine Vertragsumstellung meine guten Konditionen zu verlieren. Es wurde dann gesagt, dass wir es ja dann jetzt endlich für lösen können. Auf einmal ging es dann nur um den Mobilfunkvertrag. Es könne mir für 1,60€ mehr Satelliteninternet angeboten werden und der Satellitenstandard, der als 5G+ bezeichnet wurde, verbraucht nur 20% der Energie und bietet durch die Satellitenverbindung (JA, SATELLITENVERBINDUNG) eine erheblich höhere Geschwindigkeit. Ich sagte dann, dass ich mich nicht für blöd verkaufen lasse. Es wurde dann nach meinem Handymodell gefragt und bestätigt, dass mein S25 (und auch ältere) das schon lange kann, aber Deutschland hinterher hängt. Ich habe darauf hingewiesen, dass es technisch nicht möglich ist im Gebäude per Satellit eine höhere Bandbreite als meine momentanen ca. 300MBit/s per Mobilfunk 5G bei uns zu Hause zu erreichen, außer durch Kabel. Ich wurde damit versucht zu überzeugen, dass der Mitarbeiter bereits 25 Jahre in dem Geschäft tätig sein und genau wisse, wovon er redet. Aufgrund der Stimme und der Wortwahl würde ich das nötige Mindestalter für diese Erfahrung nicht bestätigen.

Ich meinte dann, dass ich höchstens Interesse daran hätte, dass mein Kabelanschluss kostenneutral auf 75MBit/s umgestellt wird. Ungefragt wurde mir im Gespräch bereits ein Einmal-Code zugesandt. Er wollte diesen haben, damit er meine Verträge einsehen kann. Ich sagte ihm dann, dass ich ihm den Code nicht nennen werde. Das Gespräch wurde dann beendet. Keine Ahnung, ob die mit dem Code hätten etwas anfangen können.

Ich bin echt am überlegen, ob ich aufgrund dieses dreisten Vorgehens meine Verträge kündige. Auf solche Gespräche habe ich echt keine Lust. Ich denke, dass dadurch einige Kunden vertrieben werden. Das einzige Problem ist, dass ich hier die Bandbreite momentan nur per Kabel bekomme und ich alternativ von einem anderen Anbieter eine 5G-Flat mit 2 Karten nehmen würde und einen billigen DSL-Vertrag als Backup abschließe, wodurch ich einen höheren Upload hätte, den ich eher bräuchte, und monatlich sparen würde. Ich bevorzuge jedoch im allgemeinen kabelgebundene Lösungen.

Aber wenn diese penetranten Anrufe nicht aufhören, dann werde ich kündigen, da ich momentan eh jeden Monat kündigen kann.

Ich kann einen Anbieter, der so vorgeht, nicht empfehlen. Alleine bis zum Vertragsabschluss hat es damals ca. 40 (in Worten: "vierzig") Gespräche erfordert, bis endlich eingesehen wurde, dass ein Kabelanschluss bei uns möglich ist. Die Nachbarn hatten Kabelanschluss und ich hatte die Anschlussbox schon im Keller, da der Vorbesitzer diesen Kabelanschluss genutzt hatte. Immer wieder wurde gesagt, dass es nicht sein kann, da in unserer Straße keine Kabel liegen. Nach heutigem Stand hätte ich damals nicht so ausdauernd sein sollen.

Einige Servicemitarbeiter sind ja nett und sind auch bereit technisch etwas zu lernen, wenn man denen etwas erklärt, das sind aber leider Ausnahmen.

3 Antworten 3
-neo
SuperUser
SuperUser

Ich hab mir den Text nicht durchgelesen!

Du kannst jedoch eine Sperre setzen, über Mein Vodafone oder über die App, dann kommen keine Anrufe mehr!

Jenlabmouse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@kein-Nick-frei 

Ich hatte ähnlich dreiste Anrufe und auch tolle Briefe. Bei mir wurde es deutlich günstiger als ich gekündigt hatte. Dann werden die Angebote plötzlich ganz viel günstiger.

Hab ich auch schon von anderen gehört.

Die Kündigung wurde dann rückgängig gemacht und ich bekam einen viel günstigeren Tarif. 

Schau wirklich auch mal bei anderen Anbietern nach.

Drücke die Daumen!

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@kein-Nick-frei mal ehrlich, warum blockierst du die Nummer nicht einfach oder gehst garnicht erst ans Telefon wenn du diese Nummer siehst. Habe es vor kurzem ebenso gemacht und einfach ignoriert. Die wollen nur dein Bestes und das ist nun mal dein Geld.

Dafür erzählen sie dir den Himmel auf Erden. Über diese Telefonnummer wurde hier schon genug berichtet. 

Die verdienen sich mit Provisionen Geld damit und da ist der Kunde Mittel zum Zweck. Das ganze rumjammern kann man sich damit sparen. Und das sind auch keine VF MItarbeiter sondern gehören zu irgendwelchen Callcentern die für VF arbeiten.