1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störungen
Nadine2008
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

Folgende Email habe ich am 5.7.26 verfasst und an Vodafone gesendet. Auf diese Email kam bisher keine Rückmeldung, außer dass sie angekommen ist und wahrscheinlich 2 Werktage brauchen um zu antworten. 

Liebes Vodafone-Team,

seit dem 29.06.2026 habe ich kein funktionierendes Internet bzw. massive Störungen meiner Internetverbindung.

Am Donnerstag habe ich erstmals Ihre Kundenhotline kontaktiert. An diesem Tag habe ich mit zwei bis drei Mitarbeitenden gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Störung vorliegt, die vermutlich nicht lange andauern werde. Da ich meinen Service-PIN nicht zur Hand hatte, konnte man mir jedoch keine konkreten Informationen oder Hilfestellung geben. Ein Mitarbeiter versprach mir eine Klärung und rief aber nicht wie versprochen zurück. Ärgerlich. 

Am Freitagmorgen habe ich erneut bei der Hotline angerufen und nach einer Lösung gefragt. Auch dort wurde mir lediglich bestätigt, dass eine Störung vorliegt. Man könne derzeit jedoch nichts für mich tun. Stattdessen wurde mir empfohlen, einen Vodafone-Shop aufzusuchen und mich dort mit meinem Personalausweis zu identifizieren.

Daraufhin bin ich in den Vodafone-Shop in Dortmund-Hombruch gefahren. Leider konnte mir auch dort niemand weiterhelfen. Der Mitarbeiter konnte in seinem System keine weiteren Informationen finden und verwies mich erneut an die Kundenhotline.

Anschließend habe ich wieder die Hotline kontaktiert. Ich wurde mehrfach an verschiedene Mitarbeitende weitergeleitet, ohne dass mir jemand wirklich weiterhelfen konnte. Es fühlte sich an, als wollten sie mich aus der Leitung haben, das Gespräch wurde schließlich aufgenommen. Bei jedem neuen Verbinden sollte ich meine Kundennummer und mein Anliegen vortragen. Schließlich erreichte ich einen Mitarbeiter, der mir zumindest bestätigen konnte, dass eine Störung vorliegt, mit Hochdruck daran gearbeitet wird und diese voraussichtlich noch bis zum 09.07.2026 andauern wird.

Die Auswirkungen dieser Störung sind für mich erheblich. Bereits in der vergangenen Woche musste ich berufliche Zoom-Meetings absagen. Da bei uns sämtliche internetbasierten Dienste über den GigaCube laufen, sind wir im Alltag massiv eingeschränkt. Weder Streaming noch andere Internetanwendungen funktionieren zuverlässig. Auch meine Kinder können das Internet nicht nutzen.

Ich habe Verständnis dafür, dass technische Störungen auftreten können. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass ich trotz mehrerer Anrufe und eines Besuchs im Vodafone-Shop keine konkrete Unterstützung oder Übergangslösung erhalten habe.

Ich bitte Sie daher um eine zeitnahe Klärung meines Anliegens. Außerdem erwarte ich eine angemessene Übergangslösung bis zur Behebung der Störung, beispielsweise in Form einer mobilen Internetlösung oder einer anderen praktikablen Alternative. Darüber hinaus bitte ich Sie, eine angemessene Entschädigung für den Ausfall und die erheblichen Einschränkungen zu prüfen.

Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung und vor allem auf eine kurzfristige Lösung, damit ich meinen Anschluss wieder uneingeschränkt nutzen kann.

Auf meine nächste Email 
Liebes Vodafone Team,
schade das ich bisher keine Antwort auf diese Nachricht vom 5.7.26 von Euch bekommen habe. Ich bitte um Kenntnisnahme und um Schadensaufkommen.
Derzeit habe ich wiederholt einen Internetausfall seit dem 17.08.26. 
Mein Seminar über Zoom am 17.8.26 musste für mich somit erneut ausfallen. Das kostet mich gerade Nerven und ich wünsche mir eine zeitnahe Antwort von Ihnen, wie lange das Ganze noch anhält und ob es eine Alternative für mich und meine Familie gibt!!!

Im Anhang war dann meine erste Email nochmal. Wieder Eingangsbestätigung und keine Rückmeldung. 

Was kann ich tun? 

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Es gibt keinen Support via E-Mail.

Vodafone mitarbeitende/individuellen Support erreichst Du unter den hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Wobei ich den Kontakt über WhatsApp bevorzugen würde, es kann dort aber durchaus 1-2 Tage dauern bis du eine Reaktion erhälst.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps

akoch
SuperUser
SuperUser

@Nadine2008 

Wo hast Du denn diese Probleme?

PLZ/Ort/Straße.

Das würde ich mir dann mal anschauen ob ich eine Ursache erkennen kann. 

Kein Support via PN !!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nadine2008  schrieb:
Da bei uns sämtliche internetbasierten Dienste über den GigaCube laufen, sind wir im Alltag massiv eingeschränkt. Weder Streaming noch andere Internetanwendungen funktionieren zuverlässig. Auch meine Kinder können das Internet nicht nutzen.

ein Gigacube ersetzt halt kein Festnetzinternet

@Nadine2008  schrieb:
Außerdem erwarte ich eine angemessene Übergangslösung bis zur Behebung der Störung, beispielsweise in Form einer mobilen Internetlösung

und wie soll die funktionieren bei einer Mobilfunkstörung in deiner Umgebung?