Tarif Wechsel hat wohl nicht geklappt?!?
Tiffani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend  Vodafone community,

ich benutze schon seit Jahren meine Prepaid Karte und hatte immer den selben Tarif, den Callya comfort Tarif.
Bis ich erst vor kurzem gemerkt habe, dass Callya comfort nicht mehr gibt bzw. Aktuell ist. Es hat mich schon gewundert, warum eine SMS so teuer ist, aber ich habe mir dabei nichts gedacht. Dann habe ich am 2. November meinen Tarif gewechselt auf Callya Classic. Dort heißt es eine SMS kostet 9 Cent. Vorhin habe ich eine SMS geschrieben und sie hat wieder 0,27 € gekostet obwohl ich den Tarif am 2. November wechselt habe. Was kann ich machen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Tiffani,

das liegt definitiv an den Emoji. Wenn du eine SMS schreibst, dann kannst du mit den heutigen SMS Messenger mehrere SMS in einer Nachricht abbilden. Eine SMS hat aber weiterhin nur 160 Zeichen. Nutzt du Emoji, kann ein Smiley einige Zeichen einer SMS beanspruchen. 

Dein SMS-Messenger sollte dir anzeigen, wie viele SMS du gerade mit deiner Nachricht verbrauchst. 

Siehe anbei den Screenshot (rechts oberhalb des Sendebuttons). Dein Text hat 3 SMS beansprucht und das sind die 27 ct. 

1000053586.jpg

Der erste Teil bis "Glück" sind 64 Zeichen, wobei Leerzeichen mitzählen. Dann kommt das Kleeblatt und es sind nur noch 4 von 160 Zeichen der 1. SMS übrig. Das heißt das Kleeblatt alleine nimmt 92 Zeichen einer SMS ein. 

1000053674.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tiffani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oder liegt es an den Emoticons die in der sms war?

Ich habe das heute versendet “Wünsche Louis zu seinem heutigen Geburtstag alles gute und Glück🍀
in seinen weiteren Lebensweg.
Liebe Grüße von mir und habt einen schönen Tag 🙂“.

kostet es deswegen soviel?? Weil ich zwei Emoticons benutzt habe?

Hi @Tiffani,

das liegt definitiv an den Emoji. Wenn du eine SMS schreibst, dann kannst du mit den heutigen SMS Messenger mehrere SMS in einer Nachricht abbilden. Eine SMS hat aber weiterhin nur 160 Zeichen. Nutzt du Emoji, kann ein Smiley einige Zeichen einer SMS beanspruchen. 

Dein SMS-Messenger sollte dir anzeigen, wie viele SMS du gerade mit deiner Nachricht verbrauchst. 

Siehe anbei den Screenshot (rechts oberhalb des Sendebuttons). Dein Text hat 3 SMS beansprucht und das sind die 27 ct. 

1000053586.jpg

Der erste Teil bis "Glück" sind 64 Zeichen, wobei Leerzeichen mitzählen. Dann kommt das Kleeblatt und es sind nur noch 4 von 160 Zeichen der 1. SMS übrig. Das heißt das Kleeblatt alleine nimmt 92 Zeichen einer SMS ein. 

1000053674.jpg

Tiffani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tatsächlich!

das hätte ich nie gedacht!

habe nun eine normale sms geschrieben ohne Emoji. Und sie kostete 9cent.

Bei meinem Handy steht das leider nicht wieviele sms es am Ende sind. Da steht nur die Zahl wieviele Zeichen ich schon verbraucht habe, aber nicht ob es eine sms ist oder ob es mehrere sind. Da ist es bei deinem Handy viel besser und übersichtlicher 👍🏻

danke vielmals!!

dann muss ich wohl leider auf die Emojis verzichten 😔 benutze sie gerne, aber sehe es nicht ein soviel Geld zu bezahlen.

@Tiffani 

Was für ein Telefon nutzt du denn?

Wenn ein Smartphone, dann ist es abhängig von der Systemversion (z. B. Android 15), ob das Telefon RCS (Rich Communication Services) Chats unterstützt. Wobei der Dienst dann auf beiden Seiten (Sender, Empfänger) aktiv sein muss. 

Tiffani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine iPhone 13 die aktuelle Software habe ich noch nicht installiert 😅 aber bei mir sieht das immer seit eh und je so auf wie auf dem Bild zu sehen. Egal mit wem ich schreibe. Es stehen nur die Zahlen die ich verbraucht habe zum Schreiben.