Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2025 20:06
Hallo,
kann man mir hier weiterhelfen, wenn die Übernahme der Callya-eSIM (bzw eben des "Vertrags") von meinem verstorbenen Vater auf mich nicht klappt? Ich habe es bestimmt bereits 4-5x probiert und das Formular korrekt ausgefüllt und eingereicht inklusive Sterbeurkunde und hochgeladen, aber ich bekomme keine Rückmeldung von Vodafone. Nichts. Sehe nur im Login-Bereich meines verstorbenen Dads, dass es mittlerweile bei ihm gesperrt sei. Aber ich möchte gerne seine CallYa-Karte inklusive seiner Rufnummer übernehmen, damit diese nicht verloren geht. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Weiß nicht, wohin ich mich sonst noch wenden kann.
Danke und Grüße
Christopher
am 07.11.2025 20:41
Hier kann dir niemand weiterhelfen - und wenn du das Formular ordnungsgemäß ausgefüllt hast, geht das alles seinen Gang. Das kann aber einige Tage dauern...
08.11.2025 09:11 - bearbeitet 08.11.2025 09:20
Hi @user245,
du hast das InfoDok 251 ausgefüllt und mit allen notwendigen Kopien an VF gesandt. Du schreibst, du hättest diese Dokumente hochgeladen. Wo genau?
Ich kann dir nur die Empfehlung geben, das ausgefüllte Dokument mit den anderen Kopien (Sterbeurkunde, Personalausweis) per E-Mail an kontakt@vodafone.com (Betreff: Kundennummer oder Rufnummer des bisherigen Vertragspartner) zu senden.
Das ist mittlerweile die gleiche E-Mail-Adresse, für das Ändern des Kunden- und Teilnehmerkennwort.
Halte uns gerne auf dem Laufenden! 😃👍
am 08.11.2025 22:02
Hallo,
lieben Dank für die Hilfe. Korrekt, ich habe das verlinkte Formular InfoDok251 ausgefüllt und mit Scan meines Personalausweises (Vorderseite + Rückseite) sowie der Sterbeurkunde meines Vaters auf https://vod.af/uebernahme-mod hochgeladen. Bereits mehrfach über mehrere Wochen bis Monate verteilt. Doch leider keine Reaktion. Ich probiere es nun mit kontakt@vodafone.com und hoffe, dass dies klappt und gebe andernfalls nochmal Bescheid. merci 🙂
am 09.11.2025 07:17
Gebe gerne auch Bescheid wenn es klappt.
Tendenziell sollte das binnen von 48h erledigt sein.
Normalerweise bekommst du dann auch eine neue Kundennummer und ein neues eSIM Profil.
09.11.2025 08:01 - bearbeitet 09.11.2025 08:02
Du schreibst, dass die Karte bei deinem im "Login Bereich" deines Vaters "gesperrt" sei. Ich nehme an, du meinst damit, dass die Karte in Mein Vodafone nicht mehr erscheint?
Hast du das Smartphone deines Vaters mit der esim zwischenzeitlich in Betrieb? ist die esim dort auch inaktiv bzw. wird kein Netz angezeigt?
Das würde dafür sprechen das die Übernahme erfasst wäre.
Du selbst bekommest keine Nachricht nach Einreichen der Unterlagen bzw. es kommt, wie im Formular angegeben eine SMS am Tag vor der Kartenübernahme auf das Smartphone des bisherigen Inhabers. Beachte das weitere im Formuiar beschriebene nötige Vorgehen auf S.1 um die zwischenzeitlich eSperrung aufzuheben:
Ich habe keine persönliche Erfahrung wie es sich bei einem esim Profil hinsichtlich der nötigen Registrierung verhält. Vielleicht weiß @Mav1976 dazu mehr?
Möglicherweise hätte dieses bereits, entsprechend der Weitergabe der Sim Karte ggf. schon deinstalliert und auf dem neu zu nutzenden Smartphone installiert werden sollen.
Auch das sollte aber in deinem Fall keine Rolle spielen, da dir ja das alte Smartphone mit esim vorliegt und du ggf. hiermit die Registrierung durchführen könntest und anschließend das Profil deinstallieren und auf dem neuen installieren.
am 09.11.2025 08:32
Die E-Mail Adresse ist zwar gültig, es kann aber sein, dass Du länger auf eine Rückmeldung wartest.
Am Besten erreichst Du uns auf WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Weitere Kontaktmöglichkeiten hier Vodafone-Hotline: Infos, Erreichbarkeit und Services
09.11.2025 10:38 - bearbeitet 09.11.2025 10:38
Bei einer Übernahme einer eSIM Rufnummer bin ich mit auch nicht sicher. Leider ist der Prozess im Dokument nur für eine physische SIM-Karte beschrieben.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das Prozedere fast identisch ist. Es wäre fatal, wenn bei einer Übernahme eine physische SIM-Karte Voraussetzung wäre. Denn die Registrierung und Identifizierung der Rufnummer verlangt die SIM-Kartennummer.
Vielleicht kann @emily2505 mehr zu diesem Prozess mit eSIM sagen. Wie funktioniert die Übernahme einer CallYa Rufnummer mit einer eSIM statt einer psychischen SIM-Karte?