Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2026 17:18
Hallo Community,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes und frohes neues Jahr!
Habe heute endlich Zeit gefunden mich um meinen Wechsel von Otelo zu Vodafone CallYa zu kümmern.
Online beantragt, dabei Rufnummernportierung angegeben (musste extra meine Daten ausfüllen; der Haken war auf jeden Fall gesetzt), PostIdent gemacht und kurz vor Weihnachten kam die neue Karte von Vodafone.
Allerdings mit einer anderen Rufnummer.
Gerade kurz bei Vodafone angerufen und gefragt. Ergebnis: ich soll das ganze einfach noch mal machen.
Aber ist das wirklich sinnvoll?
Ev. kann mir jmd. von euch weiterhelfen.
Besten Dank & LG
am 01.01.2026 17:34
Hi,
wen die CallYa Karte bereits aktiviert wurde, ist leider keine nachträgliche Rufnummermitnahme möglich und du musst eine neue CallYa Karte bestellen: Rufnummern-Mitnahme zu CallYa | Vodafone
Handelt es sich bei der Otelo Rufnummer um einen Vertrag - falls ja, ist dieser bereits beendet - oder um eine Prepaid Karte?
Wichtig! Das Opt-In für die Rufnummermitnahme bei Otelo setzen, sofern noch nicht geschehen.
Grüße
am 01.01.2026 17:45
Hi Peter,
Danke schon mal für die Einordnung!
Wer sagt denn, dass es diese mal klappt? ich habe das ganze ja schon mal gemacht.
Ist das ein bekanntes Problem, dass das mal schief laufen kann?
Bei Otelo ist es ein Vertrag, der sich monatlich verlängert und noch nicht gekündigt ist.
Opt-In liegt vor aber ohne Vertragsende oder Opt-In-Laufzeit.
Kündigen sinnvoll?
am 01.01.2026 19:59
Hi @62819-Community,
wenn du bei Otelo einen Vertrag hast, sollte dieser gekündigt werden. Der Vertrag endet nicht automatisch mit einer Portierung.
Warum du allerdings einen Identifikation machen solltest, ist mir nicht klar. Denn wenn du den Haken auch bei "Ja, ich bin schon bei VF oder Otelo" gesetzt hast und die Daten übereinstimmen, dann ist der Identifizierungsprozess nicht notwendig.
am 01.01.2026 20:20
Danke! Dann hau ich die Kündigung raus und bete.
Warum? Tja, weil der Prozess es so forderte...
Und jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Eingabe in der Callya-Portierungsmaske behauptet, irgendein Teil meiner Daten wäre falsch. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Habe mich bei Otelo eingeloggt, alles nachvollzogen: die Daten stimmen.
Fürchterliche Start-Erfahrung.
LG