Downgrade tarif
Dennis050394
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich möchte meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt im August herunterstufen. Der Vertrag wurde im August 2025 verlängert und ist bereits zum August 2027 gekündigt. Da die ersten 12 Monate der Laufzeit jetzt um sind, möchte ich in den kleinstmöglichen und günstigsten Tarif wechseln, um die Fixkosten für das letzte Jahr zu senken da ich leider ins bürgergeld gerutscht bin und ich finanziellen Engpass habe. Zusätzlich benötige ich für diese Rufnummer bitte ein "Opt-In" für die vorzeitige Rufnummernmitnahme, da ich meine Nummer demnächst zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte. Der Vertrag soll dann mit einer neuen Nummer bis 2027 im kleinsten Tarif weiterlaufen. Bitte richten Sie das für mich ein. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen 

Dennis Roeske

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit Vodafone schon per WhatsApp im Support gechattet aber bis auf die Rufnummer Portierung konnten sie mir leider nichts weiter anbieten. Oder wollen nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wende dich an den Kundenservice.

Sofern in deinem Tarif/Auftragsbestätigung eine Wechselgarantie enthalten ist, kannst Du entsprechend zum Ende der ersten 12 Monate in einen anderen (kleineren) Tarif wechseln.

Wenn nicht, wird es eher schwierig werden, eventuell lässt sich mit der Verlängerung des Vertrages um 24 Monate etwas machen.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Dennis050394 

Nachdem du hier im Mobilfunkbereich schreibst nehme ich an, dass es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt.

Eine Wechselgarantie nach 12 Monaten gibt es (im Gegensatz wie teilweise bei Festnetzverträgen zur Änderung der Bandbreite)  im Mobilfunkbereich nicht.

Ein Wechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist jederzeit möglich. Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis zum Ende der Mindestlaufzeit.

Den Opt-In kannst du wie hier beschrieben selbst setzen. Ob das aber tatsächlich Sinn macht einen weiteren Vertrag mit weiteren Kosten einzugehen, würde ich mir vor dem Hintergrund der Info oben sehr gut überlegen.

Möglicherweise ist eine zu vereinbarende Ratenzahlung die naheliegendere Lösung für deinen finanziellen Engpass.

Nutze bei weiteren Fragen z.B. den von @seelo2010 bereits genannten Kontaktkanal. Hier in einem "Kunden Helfen Kunden" Forum können (auch von Moderatoren) weder Daten eingesehen noch angefordert werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit Vodafone schon per WhatsApp im Support gechattet aber bis auf die Rufnummer Portierung konnten sie mir leider nichts weiter anbieten. Oder wollen nicht. 

Selbst mit einem neuen Vertrag wenn Vodafone denn ein downgrade zugestimmt hätte wäre ich am Ende wenn überhaupt auf denselben Preis Level wie jetzt gewesen nur mit einem neuen Vertrag und neuen Telefon und hätte bei Vodafone mit dem downgrade das restliche Jahr was denn noch ist abbezahlt wäre vielleicht am Ende plus minus null aber irgendwo doch ein Plus da ich ja ein neues Telefon bekommen hätte und am Ende nicht mehr bezahlt hätte wie ich jetzt bezahle. 

Ich bedanke mich trotzdem für eure schnellen Antworten und wünsche für noch einen schönen Tag.

Dave05
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dennis,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Ein Tarifwechsel in einen kleineren Tarif ist in vielen Fällen grundsätzlich möglich, allerdings hängt der genaue Zeitpunkt und die Auswahl der verfügbaren Tarife von Deinem bestehenden Vertrag ab. Da Du schreibst, dass die ersten 12 Monate bereits um sind, ist ein Wechsel in einen günstigeren Tarif oft grundsätzlich machbar, wir schauen uns das aber am besten direkt im Detail an.

Zum Thema Opt-In für die Rufnummernmitnahme ist es ebenfalls wichtig, dass wir das direkt für Dich im System setzen. So kannst Du Deine Nummer vorzeitig zu einem neuen Anbieter mitnehmen, während Dein bestehender Vertrag mit einer neuen Rufnummer weiterläuft.

Da hier mehrere Punkte zusammenspielen, wie Tarifumstellung, Opt-In und die weitere Vertragsgestaltung bis 2027, schauen wir uns das am besten gemeinsam konkret für Dich an und richten alles passend ein.

Melde Dich dafür bitte einfach bei uns über unseren WhatsApp Chat über die Buttons unter dieser Nachricht.

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Im WhatsAppChat hat man mir heute erst erzählt man kann für mich nichts machen ... ?!