abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Systemfehler bei Bestellung: Bestellbestätigung weicht von Vertragszusammenfassung ab
Peter143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich benötige dringend die Unterstützung eines Moderators, da der E-Mail-Support mir nur Standard-Textbausteine schickt und der Chatbot TOBi nicht weiterhilft.

Bei meiner Mobilfunkbestellung (Bestellnummer: ***) liegt ein massiver Fehler vor: In der gesetzlich verbindlichen Vertragszusammenfassung vom 23.06.2026 (Dokumenten-ID: ***) wurden mir Konditionen zugesichert, die ich so auch bestätigt habe.

In der danach per E-Mail zugestellten Bestellbestätigung („Ihre Bestellung.pdf“) wurden jedoch gleich vier unzulässige Änderungen zu meinen Ungunsten vorgenommen:

1. Falscher Monatspreis: Es werden Gesamtkosten von 19,99 € statt der vereinbarten 9,99 € ausgewiesen, weil die GigaKombi-Gutschrift von 10,00 € in der Endsumme unterschlagen wurde.

2. Gutschrift verschwunden: Die vereinbarte Gutschrift von -20,00 € für den ersten Vertragsmonat wurde in der Bestätigung einfach auf 0,00 € gesetzt.

3. Leistung gekürzt: Die zugesicherte Aktion über 18 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat wurde komplett gestrichen.

4. Anschlusspreis unklar: Die vertraglich garantierte Befreiung der Anschlussgebühr (effektiv 0,00 €) wird in der Endsumme der einmaligen Kosten nicht mehr ordnungsgemäß ausgewiesen.

Ich bestehe ausdrücklich auf die vollständige Vertragserfüllung zu den exakt vereinbarten Konditionen der Vertragszusammenfassung. Das Identverfahren (WebID) bleibt von mir so lange pausiert, bis das im System manuell korrigiert wurde. 

Bitte schalten Sie sich hier ein.

Viele Grüße

Peter D***

*** @Peter143, persönliche Daten gem . Forenregeln entfernt. ***

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Kontakt zu noch Support durch Vodafone - deine Forderungen gehen daher ins Leere. Nutze einen der offiziellen Kontaktkanäle, bevorzugt WhatsApp.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Peter143 @Peter_Co hat dir ja schon das passende zu diesem Forum geschrieben. Du solltest aber trotzdem einmal genau schreiben was du für einen Tarif gebucht hast und was du genau bestätigt hast. Das aber bitte mal korrekt aufgelistet. Du kannst auch deine Bestellung hier einmal anonymisiert posten. 

Zu 1. die 19,99 € sind der Reguläre Basispreis . Wenn du Internet/Festnetz hast bekommst du die 10 € Gigakombi darauf                       gutgeschrieben. Aber erst immer im Folgemonat.

zu 2. worauf soll sich die Gutschrift von 20 € beziehen wenn du einen Neuvertrag abgeschlossen hast. Danach sieht es ja auch aus.

zu 3. die 18 GB zusätzlich erscheinen so nicht weil das Datenvolumen für den XS Tarif nur 7 GB sind . Sie werden dir aber später im                   Vertrag angezeigt unter Quickcheck. 

z 4. Der Anschlusspreis ist kostenlos, wird dir aber auf der ersten Rechnung auch so in Rechnung gestellt und im zweiten Monat wieder zurückgebucht.

Solltest du jetzt aber keine Web ID durchführen würde ich sagen das dann der Vertrag nicht zustande kommt.

Ich sehe aktuell nicht das da etwas verkehrt gelaufen ist bei dir. 

Okay 👍 Danke 

Danke für die Info !

Aber ist mir zu unsicher bzw unseriös.

@Peter143 was daran ist unseriös. Das erklär mir mal genauer. Wenn du die Web.ID nicht durchführst wirst du auch bestimmt keinen

Vertrag erhalten. Ohne kann ich es mir nicht vorstellen. 

Du hast hier trotzdem nicht auf meine Frage geantwortet , woher kommt die Gutschrift.