Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 15:00
Ich habe einen CallYa-Tarif und aktuell ein Samsung A52 mit einer Nano-SIM, das Gerät hat auch noch keine Funktion für eine eSIM. Nach Weihnachten steige ich auf ein A36 um und möchte dann die eSIM nutzen.
Ich bin unsicher, ob ich jetzt schon den Wechsel zur eSIM (also ein eSIM-Profil?) beantragen kann und trotzdem weiter mit meiner Nano-SIM im alten Gerät telefonieren kann. Ich habe es so verstanden, dass erst mit der Aktivierung der eSIM die alte Karte nicht mehr geht. Denn auf 2 Handys kann ich ja nicht mit einer Nummer arbeiten.
Kann ich das also jetzt schon vorbereiten oder sollte ich warten, bis ich das Gerät in Händen halte? Über Weihnachten könnte die Bestellung der eSIM ja etwas dauern...
Vielen Dank schon jetzt,
Rainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2025 02:45
Steck einfach die alte SIM um, sobald du das neue Gerät hast.
Ist die einfachste (und vor allem kostenlose) Variante...
am 16.12.2025 15:21
Und warum muss es unbedingt eine ESim sein? Warum reicht die normale Sim nicht?
am 16.12.2025 15:34
Hi @RainerTz,
ich würde damit warten, bis du das neue Telefon hast. Das Beantragen des eSIM Profils ist innerhalb weniger Sekunden über dein MeinVodafone Account erledigt. Ich habe dann recht schnell nach wenigen Minuten meine ganzen E-Mails mit den entsprechenden Daten bekommen.
Die Einrichtung/Aktivierung ist auch ziemlich einfach, da alles sehr detailliert in den E-Mails steht.
Der Wechsel von SIM-Karte zu eSIM müsste 5 € kosten.
am 16.12.2025 20:52
Bei der Beschäftigung mit dem A36 habe ich gelesen, dass es eine "U-SIM" gibt, eine moderne Form der SIM-Karte, die wohl auch mehr kann (Email in Kontakten speichern, besser mit 5G verbinden...). Und bevor ich eine neue physische Karte bestelle, möchte ich das mit der eSIM regeln.
Und nun hoffe ich, dass ich mich nicht als hoffnungsloser Laie geoutet habe, der alle Begriffe durcheinander wirft 🫣
am 16.12.2025 21:02
Meiner Meinung nach gibt es keinen Vorteil zwischen eSIM und einer physischen SIM. Zumindest sind mir noch keine aufgefallen, auch wenn ich selber eine eSIM nutze, da mein Handy Dual SIM unterstützt, aber dabei nur 1 physische SIM nutzen kann.
am 17.12.2025 02:45
Steck einfach die alte SIM um, sobald du das neue Gerät hast.
Ist die einfachste (und vor allem kostenlose) Variante...