Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2025 20:55
Meine Prepaid Karte bzw. Rufnummer war ursprünglich bis zum 2.5.2026 gültig.
Wenn ich bis zum 2.4.26 keinen Anruf getätigt oder aufgeladen hätte, dann hätte ich eine SMS bekommen, dass meine Karte bis zum 2.5.26 gekündigt wird.
Wenn ich aber bis 2.4.26 einen Anruf bzw. die Karte mit 10 Euro aufgeladen hätte, hätte sich dann die Gültigkeit meine Karte um 3 Monate bis zum 2.8.26 bzw. um 6 Monate bis zum 2.11.26 verlängert ?
Nach Rücksprache am 12.12.25 beim Callya Team, teilte mir dieses mit, dass durch den Anruf die Karte nur noch 3 Monate, also bis zum 12.3.26 gültig ist. Dadurch habe ich mir selbst ein Bein gestellt.
Das Ganze ist ziemlich verwirrend und nur schwer zu durchschauen und man kann in den Vodafone Geschäftsbedingungen nichts darüber finden.
Bitte um Klärung und um eure Hilfe.
Mit Grüßen Werner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2025 07:33
Was soll da geklärt werden?
Vodafone verschickt bei inaktiven SIM Karten eine SMS, diese gilt auch als zugestellt wenn das Handy 48h lang nicht im Netz eingebucht ist, und weißt darauf hin das bei Inaktivität die Karte am xy gekündigt wird.
Du musst die CallYa Karte aktiv nutzen, dann verlängert diese sich, dazu reicht ein Anruf oder eine SMS. Das mit dem Aufladen ist so lala wenn VF das aktuell kommuniziert wird das wohl auch zutreffend sein.
Und du kannst nicht auf die Gültigkeit drauf packen, sondern muss eher so schauen.
Letzter Anruf 12.12. ab da an laufen 3 Monate wieder los. Telefonierst du am 15.1. nochmal, dann wird die Karte eventuell am 15.4. abgeschaltet.
Da gibt es aber NICHTS in Stein gemeißeltes.
Inaktive SIM Karten werden versucht zu deaktivieren.
am 13.12.2025 07:33
Was soll da geklärt werden?
Vodafone verschickt bei inaktiven SIM Karten eine SMS, diese gilt auch als zugestellt wenn das Handy 48h lang nicht im Netz eingebucht ist, und weißt darauf hin das bei Inaktivität die Karte am xy gekündigt wird.
Du musst die CallYa Karte aktiv nutzen, dann verlängert diese sich, dazu reicht ein Anruf oder eine SMS. Das mit dem Aufladen ist so lala wenn VF das aktuell kommuniziert wird das wohl auch zutreffend sein.
Und du kannst nicht auf die Gültigkeit drauf packen, sondern muss eher so schauen.
Letzter Anruf 12.12. ab da an laufen 3 Monate wieder los. Telefonierst du am 15.1. nochmal, dann wird die Karte eventuell am 15.4. abgeschaltet.
Da gibt es aber NICHTS in Stein gemeißeltes.
Inaktive SIM Karten werden versucht zu deaktivieren.
am 13.12.2025 10:34
Hey Werner!
Bei CallYa gilt: Die Gültigkeit der SIM hängt von der letzten Aktivität ab. Anruf oder SMS verlängert die Karte um 3 Monate. Aufladung verlängert um 6 Monate. Wenn Du also am 12.12.25 telefoniert hast, ist die neue Frist 12.03.26. Das ist korrekt und steht in den CallYa-Nutzungsbedingungen.
Damit die Karte aktiv bleibt:
✅ Vor Ablauf der Frist erneut telefonieren oder SMS senden → +3 Monate
✅ Oder mindestens 10 € aufladen → +6 Monate
Prüfe das aktuelle Ablaufdatum in der MeinVodafone-App oder per Kurzwahl *100#
Plane rechtzeitig eine Aktivität oder Aufladung, um die Frist zu verlängern
am 13.12.2025 12:41
Hallo Emily,
danke für die schöne Antwort ! Jetzt bekomme ich endlich ein wenig mehr Klarheit.
Aber wo überprüfe ich das aktuelle Ablaufdatum ? Im Menü von *100# kann ich nichts finden, in der MeinVodafone-App auch nicht.
Das Callya Team gibt mir einmal Auskunft, dann wieder nicht.
Aber was ist mit meinem ursprünglichen Termin v. 2.5.26, den ich durch Aufladung bekommen habe. Ist dieser durch meinen Anruf v. 12.12.25 vom Tisch ? Leider ist das noch nicht beantwortet. Die neue Frist ist also der 12.3.26.; eigentlich der 12.2., da ich ansonsten eine Warn-SMS bekomme.
Grüße Werner
am 13.12.2025 13:02
Danke vielmals für die klare Antwort !
13.12.2025 13:44 - bearbeitet 13.12.2025 13:44
Hi @Werner1943,
du kannst das Ablaufdatum einer SIM-Karte nicht selbst prüfen.
Wie @emily2505 und @seelo2010 schrieben, ist die aktive Nutzung der SIM-Karte entscheidend, dass die Rufnummer nicht deaktiviert wird.
Als allgemeiner Tipp, wenn du dir SIM-Karte/Rufnummer nicht so aktiv nutzen solltest, wie es andere tun, dann behalte im Hinterkopf mindestens alle zwei Monate eine aktive kostenpflichtige Dienstleistung mit der Rufnummer zu tätigen.
Das kann ein ausgehendes Telefonat stumm, ein Versenden einer SMS oder die Nutzung der mobilen Daten.
Generell gilt, dass die CallYa SIM-Karten unbegrenzt gültig bleiben, solange sie aktiv genutzt werden.
Die Gültigkeitsdauer kann zu den regulären drei Monaten (Standarddauer) mit Aufladungen verlängert werden.
Dabei verlängern die folgenden Aufladungen (zumindest aus meiner Erinnerung) die SIM-Karte um diese Gültigkeitsdauer:
am 14.12.2025 09:43
Hallo Emily2505,
Aber wo überprüfe ich das aktuelle Ablaufdatum ? Im Menü von *100# kann ich nichts finden, in der MeinVodafone-App auch nicht. Das Callya Team gibt mir einmal Auskunft, dann wieder nicht.
Aber was ist mit meiner ursprünglichen Ablauffrist zum 2.5.26, die ich durch Aufladung bekommen habe. Ist diese durch meinen Anruf v. 12.12.25 vom Tisch und es gilt jetzt die neue Frist bis zum 12.3.26 ?
Leider ist das alles noch nicht geklärt. Kannst Du mir bitte nochmal antworten ? Ich würde mich sehr freuen !
Grüße Werner
am 14.12.2025 10:55
Nein, es gilt das, was am spätesten ist.
Du kannst das Ablaufdatum nicht anrufen, da es ja keins offiziell gibt. Die Karten werden nur bei Inaktivität abgeschaltet.
am 16.12.2025 16:06
Hallo seelo2010,
ich habe gerade von Vodafone aus Kulanz ein neues Ablaufdatum zum 16.7.26 erhalten. Das bedeutet, dass ich in dieser Frist nicht unbedingt einen Anruf tätigen oder aufladen muß. Ich benutze nämlich mein Handy sehr selten, eigentlich nur im Notfall.
Wenn ich aber am 1.1.26 einen Anruf mache, würde die übliche 3 Monate-Frist greifen, also bis zum 1.4.26 (so hat das mir ein Mitarbeiter von der Hotline gesagt). Wie Du aber geschrieben hast, gilt das, was am spätesten ist, also der 16.7.26. Da hat der Mitarbeiter mir wohl etwas falsches gesagt.
Gruß Werner
am 16.12.2025 19:02
Das kann ich nicht beurteilen, wenn die manuell irgendwas gesetzt haben, ob dass dann gültig bleibt...?
Weiß ich nicht.