Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2021 14:53
Nach 2 Wochen Odyssee in der Vodafone-Hotline versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht kann ja ein Moderator Klarheit rein bringen.
Folgender Sachverhalt: Am 13.6. ist einer meiner Laufzeitverträge ausgelaufen und in Callya umgewandelt. Ich wollte die Rufnummer gern behalten und als Red+ Zusatzkarte zu meinem anderen Laufzeitvertrag hinzufügen. Soweit, so einfach, dachte ich.
- Der erste Sachbearbeiter hat eine neue Red+ Karte bestellt und mir geraten, nach der Aktivierung eine Portierung der alten Nummer zu beantragen. Gesagt, getan.
- Beim Anruf zwecks Portierung sagte mit der zweite Sachbearbeiter, dass das so nicht geht und wollte die Callya-Karte direkt in eine Red+ umwandeln. Okay, ersten Auftrag storniert, neuer Auftrag.
- Der neue Auftrag wurde storniert, nicht durchführbar.
- Anruf bei der Hotline, der Sachbearbeiter sagt, sein Kollege hätte das falsch gemacht. Ergebnis: neue Red+ Karte, Portierung automatisch durch Vodafone ich muss nichts weiter tun.
- Heute Anruf bei der Hotline, da eine neue Nummer für Red+ vergeben wurde. Aussage des Sachbearbeiters: Portierung ist so nicht möglich, muss direkt umgewandelt werden. Eine Auftragsstornierung habe ich aber jetzt aufgrund der ersten Erfahrung verneint.
Aktuell ist die zweite Karte auf dem Weg zu mir. Was ist jetzt richtig? Wie schaffe ich es, dass meine alte Nummer einfach auf die Red+ Karte übertragen wird? So schwer kann es eigentlich nicht sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.06.2021 16:43
am 22.06.2021 17:17
@muecki schrieb:
Hab ich gerade getan, danke für den Tipp. Die Aussage dort war: auf die Partnerkarte mit der neuen Nummer warten und dann von Callya portieren. Soll angeblich so klappen. Ich bin gespannt.
Ich stimme @ThomasE voll zu.
Ein Neuabschluss mit nachträglicher Übernahme der Callya Rufnummer ist nicht möglich.
Eine Portierung erfolgt immer nur von oder zu einem Fremdanbieter. Ich weiß nicht ob du oder der Hotlinemitarbeiter diesen Begriff bei den Telefonaten ins Spiel gebracht hat. Er ist auf jeden Fall für dein Anliegen falsch.
Bei dir handelt es sich nicht um eine Portierung sondern einen Wechsel aus Callya, der wie hier beschrieben im Normalfall problemlos durchgeführt werden kann.
Die Schaltung erfolgt direkt auf die bereits vorliegende SIM.
Anscheinend hast du den bereits erfolgten Abschluss der Red+ Allnet mit neuer Rufnummer bei deinem letzten Anruf erwähnt. Möglicherweise hat dies zu weiteren Missverständnissen geführt.
Du hättest einfach direkt (ohne den vorherigen Abschluss zu erwähnen) um einen Wechsel aus Callya deiner Callya Sim in eine zu der Hauptkarte gehörigen Red+ Allnet bitten müssen und die fälschlicherweise abgeschlossene Red+ Allnet anschließend hier widerrufen können. Anhand der erhaltenen Bestellbestätigung sollte der Wechsel aus Callya dann ersichtlich sein.
am 22.06.2021 17:21
Das Ganze hat mittlerweile so viele Varianten und Feinheiten, dass man da kaum mehr durchblickt. Allerdings war die klare Aussage des Mitarbeiters an der Hotline eben: das ist so vollkommen üblich. Erst gibt es eine neue Red+ Karte mit neuer Nummer und dann wird von Callya portiert.
Ob er da falsch liegt, vermag ich nicht zu sagen, berichte aber morgen.
22.06.2021 17:23 - bearbeitet 22.06.2021 17:30
Kannst du gerne machen.
@muecki schrieb:- Heute Anruf bei der Hotline, da eine neue Nummer für Red+ vergeben wurde. Aussage des Sachbearbeiters: Portierung ist so nicht möglich, muss direkt umgewandelt werden.
Diese Aussage war korrekt.
Was steht denn in der Bestellbestätigung? Neuvertrag oder Wechsel aus Callya?
Ich würde dir raten, dich egal wie zur weiteren Klärung hier zu gedulden und keine weiteren Gespräche mit der Hotline zu führen um dir weitere Missverständnisse zu ersparen. Möglicherweise kann ein/e Moderator/in Licht ins Dunkel der fehlerhaften Abschlüsse bringen und dir ggf. die Callya Sim in eine Red+ Allnet umstellen.
am 22.06.2021 17:30
Leider nichts, was auf eine Portierung und/oder die alte Nummer hinweist. Zur Not wird halt zum zweiten Mal widerrufen.
am 25.06.2021 13:45
Wie versprochen, ein kurzes Update. Die neue Karte kam heute an, dann angerufen zwecks Portierung und ihr hattet vollkommen recht. So nicht möglich.
Diesmal hatte ich allerdings einen sehr fähigen Kollegen an der Hotline, der den direkten Wechsel von Callya zu Red+ eingeleitet hat. Siehe da, 3 Stunden später ist alles abgeschlossen und die irrtümlich bestellte Red+-Neuvertrags-Karte storniert.
am 25.06.2021 19:16
Perfekt!
Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.