Kundenkennwort
Anette_2501
Daten-Fan
Daten-Fan

Als ich letztens mein CallYa-Guthaben über die MeinVodafone-App aufladen wollte, konnte ich mich nicht mehr wie gewohnt einloggen und musste nach intensiver Recherche in der Vodafone-Hilfe feststellen, dass mein Account offenbar wegen zu langer Inaktivität gelöscht war. Da ich mein Guthaben regelmäßig über die App auflade (derzeitiger Vertrag ist CallYa Allnet Flat S) kann ich das nicht so ganz nachvollziehen - zumal ich auch keine E-Mail bekommen habe, durch die ich auf eine bevorstehende Löschung hingewiesen wurde. Das alles nur am Rande und ich erwähne es auch nur, weil ich das Ganze höchst merkwürdig und ärgerlich fand.

Notgedrungen habe ich mich inzwischen neu registriert um mich nicht jedesmal zur Aufladung über meine Mobilfunknummer einloggen zu müssen und ich damit auch nicht alle Funktionen der App nutzen kann.

Leider funktionierte das Hinzufügen meiner Verträge in Mein Vodafone nicht so reibungslos wie erwartet, bzw. erhofft. Mit meinem DSL-Vetrag gab es kein Problem, da ich meinen Registrierungscode zum Glück noch gefunden habe. Mit dem Kabelvertrag wurde es schon schwieriger, aber der Aktivierungscode kam bereits gestern nach nur wenigen Tagen via Schneckenpost.

Das Hinzufügen meines CallYa-Vertrags kostet mich allerdings schon seit etlichen Tagen echt Nerven! 
Ein vermeintlich benötigtes Teilnehmerkennwort zum Hinzufügen habe ich nicht, denn ich bin Vertragsinhaber und habe nur eine einzige Mobilfunknummer. Das Kundenkennwort , das ich mir vor über fünf Jahren notiert hatte, als ich für ein neues Handy eine neue SIM-Karte bestellen musste, funktionierte aus unerfindlichen Gründen nicht! Also habe ich am vergangenen Montag über das entsprechende PDF-Dokument zur Änderung des Kundenkennwortes ein neues Kennwort vergeben und das Dokument inkl. Ausweiskopie an die angegebene E-Mail gesendet - selbstverständlich mit dem korrekten Betreff „Mein neues Kundenkennwort“. Die Hoffnung, dass es auf diesem Wege schneller geht, als via Schneckenpost, hat sich leider nicht bestätigt. An verschiedenen Stellen hier in der Community habe ich gelesen, dass es 3-4 Tage dauert, bis eine Bestätigung kommt. Leider warte ich bis heute darauf.

Was kann ich noch tun, um diesen Vorgang zu beschleunigen? 

1 Antwort 1
Anette_2501
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch wenn ich keine Antworten der Community auf meinen Beitrag bekommen habe, möchte ich trotzdem kundtun, dass mein Problem inzwischen gelöst ist und einen wahrscheinlich hilfreichen Tipp für jene User abgeben, die auf die Freigabe eines neuen Kundenkennworts warten.

Kontrolliert unbedingt euren Nachrichten-Spamordner, denn dort war bei mir die Nachricht von Vodafone gelandet. Übrigens noch am selben Tag, an dem ich das Formular zur Änderung des persönlichen Kunden- / Teilnehmerkennworts an Vodafone gemailt hatte. Leider ist es mir heute erst aufgefallen, als ich auf Verdacht noch einmal versuchen wollte,  meinen CallYa-Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen und mich wunderte, dass keine SMS ankam 🙈

Leider sind die SMS-Codes nur für fünf Minuten zu gebrauchen.  Bis ich sie gefunden hatte, war es also für heute zu spät. Und von den laut Vodafone 5 verschickten Codes kamen definitiv nur zwei bei mir an - da gibt es wohl einen kleinen Fehler im System.

Blöd, dass ich jetzt 24 Stunden warten muss, bis ich einen neuen Code anfordern kann, aber ich bin nun guter Dinge, dass es morgen endlich klappen wird.