abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA/5G+) freigeschaltet?
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?

Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.

Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?

 

Gruß

Daniel

 

56 Antworten 56
jan659
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Will jetzt hier die Moderatoren nicht angreifen oder so aber anscheinend fehlen Vodafone selbst die elementarsten Kenntnisse. Die uhrsprungsfrage wurde schon vor über 4 Monate gestellt und bis heute heißt es nur das sie noch nichts wissen.

Hatte früher immer o2 aber überall im Internet liest man nur das o2 so schlecht ist und Vodafone so viel besser ist. Deswegen habe ich mir gedacht dann hole ich mir ein Aktuelles Smartphone wie das Pixel 6 Pro was ich jetzt habe und dazu noch ein Unbegrenzten Mobilfunkvertrag von Vodafone und habe dann erstmal für lange Zeit Ruhe. 

 

Aber so einen schlechten Empfang oder eher gesagt auf der Arbeit bei mir gar kein Empfang hatte ich bei o2 nicht.

Bei hoher Auslastung soll ich bei Vodafone an meinem Arbeitsort 28 Mbit/s haben aber ich habe Glück wenn ich auf 3 komme wenn überhaupt.

Direkt den Vertrag bei Vodafone gekündigt obwohl der noch 2 Jahre läuft.

War mir vorher eigtl relativ sicher das Vodafone auch beim Pixel 6Pro 5g+ anbietet weil ja gleiches Modem wie Samsung drinnen ist aber wie man hier sieht falsch gedacht wenn einem Vodafone nach mehr als 4 Monaten nicht Mal sagen kann ob das Handy es kann oder nicht obwohl es auf der Internetseite beworben wird.

 

Normalerweise sollte ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht hben.

Weil hier mit Funktion beworben wird die einem nach mehr als 6 Monaten nicht zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @jan659,

 

elementare Kenntnisse definiert ja ein Glück jeder für sich 🙂

 

Wir haben dieses Thema immer auf dem Radar und fragen regelmäßig in unseren Abteilungen an, die mit Google in Kontakt stehen, wann es endlich soweit ist, da es sehr viele Anfragen dazu gibt.

 

Wir veröffentlichen die Antwort, sobald wir sie haben.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

nibru

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ all,

wir haben heute die Information von den Ansprechpartnern erhalten, leider noch nichts wirklich Neues:

 

Die Kollegen können noch keine abschließende Meldung hierzu geben. Es wird nach und nach in Zusammenarbeit mit den Herstellern mit Vergabe der entsprechenden Software diese Funktion freigegeben. Weitere Informationen erfolgen, sobald diese Geräte bei uns bestellbar sind.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zitat: "Weitere Informationen erfolgen, sobald diese Geräte bei uns bestellbar sind."

 

Reden wir noch vom Google Pixel 6?! 

Ich bin echt stark enttäuscht von Vodafone und werde langsam sauer.

Denn das Gerät habe ich über einen direkten Vertragsabschluss bei Vodafone bekommen und das vor ca. 10 Monaten!

 

Seit wann ist Vodafone so chaotisch geworden, dass sie kaum noch wissen wo oben und unten ist? 

Schade... 

Ich bin echt unzufrieden. 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Burhan1991,

 

wir haben für Dich angefragt und entsprechende Antwort erhalten.

Vielleicht hilft Dir dass aber weiter: Google führte eine Auswertung des 5G+-Netzes (auch 5G SA genannt) durch. Es wurde festgestellt, dass das 5G + -Netzwerk sehr begrenzt ist, was eine verschlechterte Benutzererfahrung mit sich bringt, wir haben Vodafone Germany um Verbesserungen gebeten, bevor wir fortfahren und Funktionen zu aktivieren. Google kann möglicherweise im nächsten Jahr ( 2023 ) die 5G + -Funktionen auf Pixel aktivieren.

Daher kann man auf die Anfrage der Kunden noch keine abschließende Meldung geben, sondern darauf hinweisen das wir als Unternehmen daran interessiert sind möglichst viele Hersteller mit unseren 5G Netz versorgen zu wollen und wir nach und nach in Zusammenarbeit mit den Hersteller mit Vergabe der entsprechenden Software diese Funktionen freigeben werden.    

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also laut Google hat Vodafone Deutschland für 5G SA eine zu schlechte Benutzererfahrung, sodass sich eine Freischaltung nicht lohnt. Also bringen die 4000 Antennen an 1000 von insgesamt über 20.000 Standorten in Deutschland nicht wirklich was, oder wie ist das zu verstehen?

 

https://www.vodafone.de/featured/innovation-technologie/netz/vodafone-schaltet-auf-5g-standalone-sta...

 

https://www.heise.de/news/Vodafone-5G-Netzausbau-macht-Fortschritte-7189583.html

Burhan1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Ink1.

Endlich eine klare Antwort.

 

Heißt dann wohl eher 2023 :/.

 

Ich persönlich finde Vodafone hat bei uns in Dortmund schon flächendeckend 5G gut ausgebaut. Aber wie es mit 5G+ (SA) aussieht weiß ich nicht. Gibt's dafür eine Netzkarte? 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Burhan1991,

 

ja die gibt es tatsächlich und zwar hier. Bitte auf den Button „Netzkarte“ klicken, die genaue Adresse eingeben.

 

Wenn die Adresse gefunden wurde, dann rechts im unteren Bereich am Rand noch nach unten scrollen, dort siehst Du dann ob 5G+ vorhanden ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jan659
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

so jetzt wird es spannend Smiley (fröhlich)

Heute wurde das Pixel 7 und Pixel 7 Pro vorgestellt und bei euch auf der Seite vom Pixel 7&Pro steht jetzt unter Konnektivität ganz klar und deutlich und nicht mehr im Kleingedruckten das, das Pixel 7 5G+ beherrscht.

 

Stimmt das also das die neue 7er Serie von Anfang an 5G+ Standalone beherrscht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jan659,

 

ja, das kann ich genauso bestätigen, das ist auch in unseren Informationen mit 5G+ angegeben.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!