Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2025 10:34
Hallo lieber Community ,
Seit langem nicht gesehen.
Ich bin jetzt seit dieser Woche auch Mobilfunk-Kunde be Vodafone dank Aktion „Danke Deal“.
Mein alter Tarif bei Freenet habe ich schon gekündigt, aber der läuft bis Ende April 2026.
In der Vodafone-Danke-Deal-Aktion stand es folgendes:
“
Du hast noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter?
Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines Altvertrags beim anderen Anbieter, bis zu 6 Monate lang, den Tarifpreis Deines neuen Mobilfunkvertrags bei uns erstattet. Das gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young und nicht für die Ratenzahlung bei Kauf eines Smartphones.
Schick uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss. “
1) Die Frage ist : wie soll ich (vielleicht unter welchem Link) kann ich meine Kündigung mit Freenet an Vodafone schicken um 6 Monate erstattet bekommen?
2) Wie funktioniert Rufnummer-Mitnahme technisch: (ich bin Dipl. Ingenieur in Telekommunikation, deswegen frage ich) soll ich jetzt Rufnummer-Mitnahme beantragen, dann habe ich in 8 Tagen meine alte Rufnummer auf Vodafone-SIM-Karte und was passiert mit der alten SIM-Karte: wird die abgeschaltet? Oder habe ich 2 aktive SIM-Karten mit derselben Rufnummer? Wann soll ich am besten Rufnummer-Mitnahme beantragen damit alles sanft und Smooth läuft?
VG
Paul
am 07.11.2025 13:35
Hallo @Driver23 !
Zu Frage 1:
Die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi erhälst du dann, wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss hier auf der Aktionsseite die Kündigung des Altanbieters hochlädst. Anschließend solltest du im Normalfall zeitnah eine Bestätigung erhalten.
Zu Frage 2:
Du kannst die Portierung jederzeit auch vor Vertragsende beim Altanbieter beauftragen. Machst du dies vor Vertragsende musst du lediglich beim Altanbieter vorab einen Opt-In setzen lassen. Dieser ist 30 Tage gültig. Anschließend kannst du dich hier mit deiner vorläufigen Vodafone Rufnummer einloggen und die Portierung beauftragen. Siehe dazu auch hier.
Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Vodafone Simkarte. Die vorläufige Rufnummer wird zum Portierungsdatum durch die portierte Rufnummer ersetzt. Bei deinem bisherigen Anbieter erhältst du im Normalfall eine neue Rufnummer um den Altvertrag bis zum Vertragsende nutzen zu können. Wenn du ein DualSim fähiges Smartphone nutzt kannst du dies parallel zu deinem Vodaofne machen.
am 07.11.2025 14:06
Danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
1) Unter dem Link habe ich 2 Dateien hochgeladen und habe folgendes Bild bekommen:
Bekomme ich eine Bestätigung dass alles tatsächlich geklappt hat? 😀 (Dass 2 Dateien tatsächlich bei Ihnen eingegangen sind?)