Prepaid Karte wieder als Vertrag nutzen
LaNe13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe eine alte Prepaid Karte, die ich wieder gern als Vertrag haben möchte. 

Ich habe jedoch eine neue SIM bestellt und wollte fragen, ob die alte Prepaid Nummer sozusagen "portiert" werden könnte.

Es ist ja kein echtes Portieren, weil beide Vodafone sind.. aber ich würde dann den neuen Vertrag mit der alten Nummer nutzen. Geht es und wenn ja, wie? Danke und VG, Laura

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, du hättest die Prepaid-Karte im Rahmen einer Umwandlung in einen Vertrag weiternutzen können. Eine direkte Übertragung der Rufnummer auf einen Neuvertrag mit neuer SIM geht NICHT.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@LaNe13 

Ergänzend zu @reneromann :

Wann hast du denn den Neuvertrag abgeschlossen und auf welchem Weg (Vodafone online, telefonisch, stationärer Shop, Fachhändler)?

Du hast nun  2 Möglichkeiten um die bisherige Rufnummer beibehalten zu können:

• Falls online oder telefonisch abgeschlossen, kannst du den Neuvertrag 14 Tage widerrufen und anschließend wie hier beschrieben, den Wechsel aus Callya bei Vodafone direkt korrekt beauftragen. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen bisherigen Callya SIM Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die aktuellen Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Immer wieder gibt es auch spezielle Angebote bei Wechsel aus Callya mit z.B. zusätzlichem Datenvolumen
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer kurzzeitig zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und anschließend wieder zurück auf den Vodafone Neuvertrag. Bei Portierung “schnellsrmöglich“ musst du je Portierungsvorgang mit ca. 8 Tagen rechnen. 

Hallo! Die 14 Tage sind wohl vorbei schon... und die zweite Variante, wie kann ich zu irgendeinem Anbieter schnell Portieren lassen? Muss ich dort nicht irgendeinen Vertrag haben? Danke!

@LaNe13 

Wann hast du denn den Vertrag abgeschlossen?

Zu deiner Frage:

Nein, du musst keinen Vertrag haben. Siehe oben. Du besorgst dir von einem Fremdanbieter eine Prepaid Sim Karte, ohne Vertragsbindung. Diese kann auch von einem Anbieter im Vodafone Netz sein (z.B. otelo, Lidl Connect etc., nur nicht Vodafone direkt.).

Auf diese portierst du kurzzeitig die bisherige Callya Rufnummer und anschließend diese wieder zurück auf den neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag.