1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Formelle Beschwerde und Vertragskorrektur
JanMusiker
Daten-Fan
Daten-Fan
Liebes Foren-Team,
ich wende mich auf diesem Weg an Euch, da die telefonische Hotline heute (Herr A., 14:35 Uhr) fehlerhaft, abweisend und unzureichend auf mein Anliegen reagiert hat. Es geht um die Korrektur einer Falschberatung sowie die Einrichtung unserer Haushalts-Verträge. Die genauen Kundennummern und Kennwörter sende ich einem Moderator gerne sofort per Privater Nachricht (PN) zu. Ich fordere hiermit die Klärung und Umsetzung folgender Punkte durch eine "höhere Instanz":
  1. Rückwirkende Tarifkorrektur aufgrund von Falschberatung (Anfechtung nach § 119 / § 123 BGB):
    Bei meinem Tarifwechsel am 13.07.2026 wurde mir versichert, mein gebuchter Tarif sei inklusive Option exakt identisch mit der großen Tarifvariante zum Aktionspreis von 29,99 €. Dies ist falsch, da mir nun im EU-Ausland massiv Datenvolumen fehlt. Hiermit fechte ich die Vertragserklärung vom 13.07.2026 wegen Irrtums gemäß § 119 Abs. 2 BGB und arglistiger Täuschung (§ 123 BGB) an. Als adäquate Korrektur dieser Fehlberatung fordere ich die Umstellung meines Vertrages auf den aktuell angebotenen GigaMobil Young XL Aktions-Tarif für 29,99 € (mit echtem, unbegrenztem Datenvolumen im In- und Ausland).
  2. GigaKombi-Einrichtung über Haushaltsadresse:
    Mein Vater und ich wohnen im selben Haushalt (gleicher Nachname, identische Adresse, getrennte IBANs). Ich fordere, dass sein Festnetz-/Internetvertrag als Geber für meinen Mobilfunktarif hinterlegt wird, sodass mir die zustehenden 10 € GigaKombi-Rabatt gewährt werden. Da die Adressdaten von Anfang an identisch waren, fordere ich zudem eine rückwirkende Gutschrift von 20 € für die letzten zwei Rechnungen. Die Aussage der Hotline, dies sei wegen eines bestehenden 5-Euro-Rabattes meines Vaters nicht möglich, entbehrt jeder tarifrechtlichen Grundlage.
  3. Tarifwechsel meines Vaters (Gesetzlicher Tarif-Tipp nach § 57 TKG):
    Mein Vater hat vor einem Monat die gesetzliche Mitteilung über einen günstigeren Tarif-Tipp erhalten. Wir fordern, dieses Recht per sofort zu nutzen und seinen Vertrag als stark vergünstigte FamilyCard S unter meinem neuen Hauptvertrag einzubinden. Die von der Hotline auferlegte Wartezeit von einem Jahr widerspricht den gesetzlichen Vorgaben zur Tarifoptimierung.
Ich erwarte die Prüfung durch das Social-Media-Support-Team und freue mich auf die Kontaktaufnahme per PN zur Datenübermittlung.
Grüße,
Jan
2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast die Vertragszusammenfassung bestätigt, du hast die Vertragsbestätigung ignoriert, du hast die Widerrufsfrist verstreichen lassen! Jetzt ist es zu spät, der Vertrag ist jetzt bindend! 

PS: du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Wende dich bitte mit deinem Anliegen an den Service!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@andreasabaad 

Der Link führt zu einem archivierten Beitrag.
Der aktuelle: Kontaktmöglichkeiten im Überblick - Vodafone Community

"Haushaltsverträge"

Verbal Diarrhö mit dem dein durchschnittlicher Service Agent nichts anfangen kann - besonders wenn es nur um einen Mobilfunkvertrag geht - nenn es einfach so.

1. Jeder kennt die Paragraphen aber nicht den Inhalt von den Tarifen die abgeschlossen werden - schlussendlich kann man die Schuld ja dann jemand anderen zuschieben.

2. Bei Vertragsänderungen/VVL selbstständig VF kontaktieren damit diese (wieder) gebucht werden wenn die Voraussetzungen erfüllt werden. Und ja es gibt Rabatte die sich ineinander in die quere kommen.
Randbemerkung: Gigakombi wurde in Vodafone Kombi umbenannt.

3. Es ist eine reine Informationspflicht.

Wenn ein Vertrag geändert werden soll ist selbständig der Kundenservice zu kontaktieren.

Zum Schluss hast du genau zwei Möglichkeiten - du klärst das mit dem Service - auf eine Art die dir am besten liegt

oder

du holst dir nen tatsächlichen Profi für § - genannt Anwalt - und lässt dich beraten (in Anbetracht von Punkt 3 ... nur eine Empfehlung)

Und nur damit kein Missverständnis aufkommt das es hier zu irgendeiner Form des Supports kommt - schließe ich ab.