1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung Mobilfunknetz?!
Guarana
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich wurde die Tage mehrfach von einer unbekannten Mobilfunknummer angerufen. Es stellte sich heraus, dass die Nummer von Vodafone kam.

Eben habe ich einen dieser Anrufe angenommen und ein Mitarbeiter versuchte mir zu erklären, dass ein Teil des Mobilfunknetzes demnächst abgeschaltet wird und ich ihm doch bitte den Code aus einer SMS durchgebe, damit er für mich eine Änderung meines Vertrages vornehmen kann. Wenn ich dieses nicht tue, würde ich demnächst keinen Empfang mehr mit meinem Telefon haben.

Die Erklärung des Mitarbeiters war meiner Meinung nach sehr dürftig und hektisch und ich hatte das Gefühl, dass er völlig verständnislos dafür war, dass ich diese "leichte" Änderung nicht am Telefon durchführen wollte.

Ich bin am Telefon sowieso immer skeptisch und der Mitarbeiter mit seinen dürftigen Erklärungen hat mein Vertrauen in die ganze Sache nicht gerade geschärft. Laut seiner Aussage könne man diese Änderung auch selbst nicht im Onlineportal o.ä vornehmen und er müsse das jetzt machen.

Ich habe zu dieser Netzumstellung, mit totalem Netzausfall für Widersacher wie mich, auf der Webseite von Vodafone nichts finden können und der Chatbot ist reine Arbeitsspeicherverschwendung bei dem Thema.

Könnt ihr mir helfen? Ist das echt oder war der Anruf Scam?

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Guarana,

kein Mitarbeiter, egal welches Telekommunikationsunternehmen, fragt nach einem SMS-Code, um Änderungen an Verträgen vorzunehmen. Daher eingehend die Empfehlung, niemals irgendwelche Codes, Passwörter oder ähnliches preisgeben. 

Dafür gibt's das Kundenkennwort und das wird nur dann verlangt, wenn du VF kontaktierst, nicht anders herum. Kontaktiert dich VF, dann liegen dem Mitarbeiter bereits alle Daten vor. 😉

Du kannst davon ausgehen, dass es sich um einen versuchten Phishing Anruf gehandelt haben dürfte. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das war ein versuchter Scam! Bloß nicht auf soetwas hereinfallen, ansonsten ist vielleicht dein MeinVodafone Konto weg, und mehrere Verträge auf deinen Namen abgeschlossen! Und selbstverständlich wird kein Mobilfunknetz abgeschaltet!

Guarana
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für eure Einschätzung und Antworten.

Das war dann wohl mein erster Scamanruf.

Also ich habe mich für einen Moment schon merkwürdig und unfreundlich gefühlt "nein!" zusagen. Aber da war der erste Instinkt wohl doch richtig. Und wenn Vodafone doch irgendwann Mal das Netz abschalten sollte, werde ich es wohl sehr schnell mitbekommen 😛

@Guarana 

Das Netz kann höchstens für Wartungen an den Stationen temporär beeinträchtigt sein oder wenn Modernisierungen/Reparaturen an den Funkstationen vorgenommen werden. 

Und dann kann dies über die entsprechenden Webseiten geprüft werden. 👍