Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2026 23:31
Ich war im Vodafone-Shop und wollte meinen Internetvertrag herunterstufen lassen, um ein Handy mit in den Vertrag mit hinein zunehmen. Der Vodafone-Shop-Mitarbeiter meinte, dass es dazu ein Tablet geben würde. Ich fragte ihn noch, ob es auch ohne Tablet möglich sei. Er meinte, nein, das sei bei diesem Vertrag nicht möglich sei.
Ich wollte einen Vertrag nur für mich alleine mit einem Handy. Nun hatte ich zusätzlich ein Tablet dabei, Warum nicht? Ich habe vier- bis fünfmal nachgefragt, ob alles seine Richtigkeit hat. Ich habe ihm auch gesagt das ich aus gesundheitlichen gründeb Bürgergelt beziehungsweise Grundschirung bekomme solange ich noch keine Invalidenrente bekomme und mich im Vorfeld über meine Optionen informiert habe. Ich habe ganz genau erklärt was ich wollte. Er hat mir dannballes vorgerechnet und kam schließlich auf eine Einmalzahlung von 85 Euro. Das Tablet sollte ich zu dem Vertrag gratis dazubekommen.
Von einem Familientarif war nie die Rede. Ich hatte außerdem darauf hingewiesen, dass ich Legasthenie habe und Medikamente nehme die mir zusätzliche Schwierigkeiten breiten Verträge richtig zu verstehen, wenn ich sie selber lese.
Und nun sitze ich auf einem Familienvertrag mit drei Karten, die ich überhaupt nicht wollte oder brauch. Mein Internetvertrag wurdegekündigt um e
ihn angeblich auf 100 GB herunter zustufen und darduch einen Neuvertrag zu schaffen das ist nicht geschehen. Stadessen wurde Kündigung wurde fast wirksam ohne die herunterstufung ich hätte ohne Internetund Festnetz dagestanden (mit meinen ganzen Ärzten und Behörden zu Telefonieren ist über Festnetzgünstiger). Ich muste die Kündigung des Internetvertrag widerrufen. Leider ist es mir erst nach dem Abbuchungs Versuch bewußt geworden das etwas nicht stimmt was zur Hölle soll ich alleine mit drei Verträgenen, ich habe für die Herunterstufung/Kündigung so wie das Smartphone und den erhalt des Tablets unterschrieben und für nichts andres die Unterschriften wurden in die Verträge ohne meine Zustimmung eingefügt.
Jetzt habe ich ein Smartphone ein Tablet und einen Vertrag für eine Familie, obwohl ich das alles nie wollte. Ich bin stinksauer.
am 30.07.2026 23:53
Verträge, die in einem Shop abgeschlossen werden, sind endgültig rechtskräftig.
Da gibt es kein Widerrufsrecht - und auch keine anderer Methode bei heraus.
Die Nummern mit Legasthenie und Grundsicherung spielen übrigens dabei keine Rolle - wenn du einen Vertrag mit Unterschrift bestätigst, dann heißt das nichts Anders als "ich habe den Vertrag verstanden und bin damit einverstanden". Sollte dem nicht so sein, darfst du nicht unterschreiben - und wenn du weißt, dass du Probleme beim Verstehen von Verträgen hast, dann wäre es hilfreicher gewesen, wenn du dir eine Person deines Vertrauens mitgenommen hättest.
Denn im Nachhinein wird daran nichts mehr gemacht werden können.
31.07.2026 03:29 - bearbeitet 31.07.2026 03:31
Leider bleibt dir nur der Weg in den Shop, nur die können an den Verträgen etwas ändern. Die Shop sind eigenständige Handelsvertreter und verdienen an Vertragsabschlüssen.
Du kannst gerne Parallel den Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Hier gibt es keinen individuellen Support, aber ich befürchte auch die können Dir nicht helfen, da der Shop der Vertragspartner für den Abschluss ist.
am 31.07.2026 07:44
@seelo2010 und @reneromann Danke für die Tipps - wir prüfen gerne einmal individuell, was wir für Dich tun können. Melde Dich daher gerne, wie bereits geschrieben, auf WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe oder per Hotline unter
0800 1721212
01.08.2026 10:33 - bearbeitet 01.08.2026 10:37
Ich habe den Verträgen so nicht zu gestimmt ich wollte kein GigaCube ich habe Festnetz und Internet zu Hause und ich wollte auch kein Tablet. Er hat mehr Fach gesagt das Tablet gehöre mit in den Vertrag mit dem Smartphone und würde mich nichts weiter kosten und er sollte meine Internet von 1000 auf 100 runterstufen mehr nicht. Er hat mich für das eine unterschreiben zu lassen und dan meine Unterschrift auf was anderes geset das ist immer noch *piep* oder ein riesen Fehler, obwohl er sagte 85 Euro einmal Zahlung mit Anschlussgebühr und Geräten. Das stimmte aber so nicht es waren 35 Euro Anschlussgebür und weitre 145 Euro. Und wegen der Legastenie, schon mal erlebt dass man wegen Medikamenten schlechter sieht und einen das Text Verständnis fehlt das kam bei mir da zu weil die Mekamente schlecht eingestellt waren.
am 01.08.2026 11:05
Wenn du ein Erwachsener Mensch bist und keinen gesetzlichen Betreuer hast, ist das ein rechtsverbindliches Geschäft zwischen Dir und den Shop.
01.08.2026 11:07 - bearbeitet 01.08.2026 11:09
Ich war breits bei der Polizei und habe Anzeige erstattet dehen kam das alles ebenfalls suspekt vor sie prüfen ob ein Betrugsfall vorliegt. Beim Verbraucherschutz habe ich auch schon einen Termit. Ich bin es nicht gewohnt das mein lese vertentnis weg ist das hat er aus genutzt. Es verfällt mir auch jetzt noch schwer gelsenes zu verstehen aber es wirt langsam wider besser.
am 01.08.2026 11:16
@Vmikan schrieb:
[...] Er hat mich für das eine unterschreiben zu lassen und dan meine Unterschrift auf was anderes geset [...]
Mit dieser Aussage bewegst du dich schon auf sehr dünnem Eis, wenn du für die Aussage keinerlei Nachweis hast.
@Vmikan schrieb:
Und wegen der Legastenie, schon mal erlebt dass man wegen Medikamenten schlechter sieht und einen das Text Verständnis fehlt das kam bei mir da zu weil die Mekamente schlecht eingestellt waren.
Das spielt aber keine Rolle -- solange du nicht einen gesetzlich bestellten Vertreter hast und dir die Geschäftsfähigkeit vom Gericht abgesprochen wurde, gilt deine Unterschrift - egal ob du schlechter siehst, Legasthenie hast, die Medikamente schlecht eingestellt sind oder du -gerade im Ausland- die Sprache nicht verstehst.
Und da niemand nachvollziehen kann, was genau dort zwischen dir und dem Mitarbeiter im Shop besprochen wurde, was genau du dort (nicht) gelesen hast oder was dir vor der Unterschrift gezeigt/gesagt wurde, spielt dies auch erst einmal keine Rolle. Nur das, was am Ende schriftlich fixiert und mit deiner Unterschrift bestätigt ist, ist das, was rechtlich zählt -- ob das von den besprochenen Dingen abweicht oder nicht -oder- was du wolltest oder nicht, ist hingegen völlig egal.
01.08.2026 11:21 - bearbeitet 01.08.2026 11:22
Ich habe dieses Verträge nicht unterschrieben mein Unterschrift wurde digital eingefügt und ich habe es erst später gemerkt das kann jedem der mal krank wirt und ungewohnte Medikamente die schlächt eingstelt sind nemen muss passieren. Früher war so was nie ein Problem da hat man in den Shops die Hilfe bekommen um die man gebeten hat.
am 01.08.2026 11:39
@Vmikan schrieb:
Ich habe dieses Verträge nicht unterschrieben mein Unterschrift wurde digital eingefügt und ich habe es erst später gemerkt
Du sagst also, dass du eine Blanko-Unterschrift geleistet hast? Sorry, aber die Geschichte glaubt dir am Ende niemand mehr...
Zumal die Signatur-Pads die Unterschrift immer sofort in das jeweilige Vertrags-PDF hinterlegen - das existiert also zu dem Zeitpunkt schon und du kannst es auch komplett lesen, bevor du es unterschreibst.
@Vmikan schrieb:
das kann jedem der mal krank wirt und ungewohnte Medikamente die schlächt eingstelt sind nemen muss passieren.
Das spielt für die Geschäftsfähigkeit und die Verträge, die daraus resultieren, aber keine Rolle!
Um genau zu sein, steht das bei den Medikamenten (oder auch Behandlungen im Krankenhaus) auch immer im Beipackzettel, was man ggfs. NICHT machen sollte - also z.B. aufgrund der Auswirkungen keine Verträge schließen oder keine Maschinen bedienen oder keine aktive Teilnahme am (motorisierten) Straßenverkehr. Deshalb zieht diese Ausrede auch nicht - weil das dein Gegenüber nicht wissen kann (und auch nicht wissen muss), sondern von deiner vollen Geschäftsfähigkeit ausgehen darf.
Wenn du aus Medikamenten und Krankheit eine Geschäftsunfähigkeit ableiten willst, geht das schon - aber dann lebe auch mit der Konsequenz, dass du einen gerichtlich bestellten Betreuer bekommst, der sich um alle Angelegenheiten kümmert und du keinen Vertrag mehr selbst abschließen darfst.
@Vmikan schrieb:
Früher war so was nie ein Problem da hat man in den Shops die Hilfe bekommen um die man gebeten hat.
Sorry, aber das ist schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr so - die Shops sind allesamt eigenständige Franchiseunternehmen, die nur von Neuverträgen und Vertragsverlängerungen über die Provision leben; deshalb stehen die auch bei keinem Anbieter mehr auf der Support-Seite als Ansprechpartner gelistet.