Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2025 20:48
Problem: Habe einen Vertrag abgeschlossen, bevor es diese Möglichkeit eines Onlineportals gab. Habe dann auch längere Zeit keinen Account angelegt.
Inzwischen getan, TAN zuschicken lassen. Vertrag telefonisch kündigen wollen, der Bot verlangt meine TAN, akzeptiert diese nicht und beendet das Gespräch.
Per Mail angeschrieben, bekomme die automatische Antwort, dass ich meinen Fall an genau der gleichen E-Mail-Adresse schicken solle, oder eben telefonisch anrufen soll. Natürlich habe ich erwähnt, dass es telefonisch nicht funktioniert.
Im Portal den Vertrag zu hinterlegen funktioniert ebenfalls nicht, da wird mein Geburtsdatum verlangt, welches offenbar niemals aus dem Vertrag (damals UnityMedia, Kabelanschluss BW) übernommen wurde.
Schriftlich versucht, im Betreff geschrieben, dass ich den Vertrag kündigen möchte, den Namen des Vertrages und meine Kundennummer angegeben (beides im Betreff). Bekomme die Antwort, man könne den Vertrag nicht finden, ich solle doch meine Kundennummer angeben. Also nochmals einen Brief geschrieben, meine Kundennummer im Betreff in roter Schrift, im Brief dann in etwas größer Schriftgröße, damit diese nicht übersehen werden kann. Keine Antwort mehr, Kommunikation eingestellt.
Den, wenn der Vertrag nicht gefunden werden kann, besteht da die Möglichkeit, sich per Anwalt raus zu klagen mitsamt Schadensersatz? Den offenbar wurden dann ja jahrelang Geldbeträge abgebucht, ohne rechtliche Grundlage.
24.10.2025 22:29 - bearbeitet 25.10.2025 13:40
Hi @AngeliAter,
was deine Anspielung bzgl. Anwalt angeht, kannst du stecken lassen. VF, sowie auch alle anderen Onlinedienstleister, bieten die Möglichkeit, Verträge einfach zu kündigen. Der Anwalt freut sich nur über keine verdientes Geld. 😉
Du kannst deinen Mobilfunkvertrag einfach und bequem über die Webseite von VF www.vodafone.de kündigen. Schaue hierzu in den Footer der Webseite.
am 25.10.2025 12:43
@AngeliAter wenn du hier schon im Forum aufschlägst dann teile uns erstmal mit um was für einen Vertrag es sich handelt. Wann abgeschlossen und wann der regulär endet.Und eine TAN gibt es hier nicht sondern einen Aktivierungscode. Paßwörter und evtl.Pinnummern vergibst nur du selber. Du kündigst einen Vertrag telefonisch nirgends bei VF. Auch per Mail klappt das nicht sondern nur über ein Schreiben an den Kundenservice von VF in Ratingen. Alles andere läuft ins leere. Und außerdem kann dir hier im Forum niemand etwas dazu sagen oder raten. Einen Anwalt einzuschalten ist die denkbar schlechteste Variante, weil es keinen Grund dazu gibt. Das hat dir ja schon @Mav1976 geschrieben.
am 25.10.2025 13:25
am 25.10.2025 15:19
am 25.10.2025 16:36
am 29.10.2025 12:15
Hallo @AngeliAter,
Und konntest du deinen Vertrag über die Verlinkungen Kündigen?
am 07.11.2025 13:30
Nachdem ich am 29.10 die Kündigung an den Link mit der Kündigung/Retouren geschickt habe, habe ich nur die automatische Bestätigung erhalten, aber, seit 1,5 Wochen (gut, Feiertage kann man abziehen, also eine Woche) herrscht weiterhin schweigen.
Aber selbstverständlich hat man die 80+ Euro fleißig weiter abgebucht.
Nebenbei, für die anderen: Wir hatten mal einen Vertrag für 2 Leute, ich bin umgezogen, wir haben uns in Essen beim Vertragsladen den Vertrag ändern lassen, dass nur die andere Person drin steht. Diese ist nach einem Jahr mal mit den Rechnungen im Verzug geraten, VF hat MIR ein Inkassounternehmen auf dem Hals gehetzt. ICH habe nicht einmal eine Mahnung erhalten. Man hat sich meine neue Adresse am anderen Ende von Deutschland genommen und gedacht, ich wäre für die Rechnung verantwortlich. Obwohl wir im Laden die Änderung durchgeführt haben.
Soviel zum Thema: Anwalt wäre übertrieben. Nein, VF treibt Gelder ein, obwohl die vertraglich NICHT dazu berechtigt sind.
Das ich damals wieder bei VF gelandet bin, lag nur daran, weil die meinen Anbieter (Kabel BW) aufgekauft haben, freiwillig wäre ich nicht dorthin zurückgegangen. Es gibt in der Gegend nur keinen Anbieter, der was vergleichbares angeboten hat.
am 07.11.2025 15:23
Steht das Vertragsende auf den Rechnungen?
am 08.11.2025 01:12
Ich bekomme keine Rechnungen. Es wird nur Geld vom Konto abgezogen.
Und bevor gefragt wird, ich kann den Vertrag auch nicht im Portal angeben, weil ich keinen Aktivierungscode besitze.
Der Vertrag wurde damals von KabelBW übernommen, war ja kein Neuvertrag, nur ein "Hey, wir sinds, nun geht das Geld hierhin".
Einen Code zuschicken, bereits mehrfach versucht, nie einen per Post oder per Nachricht erhalten.
Deswegen wäre es ja eine so tolle Sache, endlich mal mit einem Menschen sprechen zu können, den ein ständiges automatisches "Können wir nicht finden, der erlaubt sich nur einen Scherz mit uns, ab in den Schredder" hilft mir wirklich nicht weiter.