1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXx104) GigaCube Zuhause Unlimited nach Netzstörung nur noch ~100 Mbit/s statt zuvor ~200 Mbit/s
Steand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Thema mit meinem GigaCube-Anschluss und würde gerne wissen, ob hier jemand aus dem Vodafone-Team in die Netzkonfiguration schauen kann bzw. ob andere Nutzer Ähnliches beobachten.

Setup

• Tarif: GigaCube Zuhause Unlimited

• Router: FRITZ!Box 6850 5G

• Standort: stationärer Betrieb am Vertragsstandort, keine Mobilnutzung

• APN aktuell: home.vodafone.de (Profil „Vodafone Zuhause“ in der FRITZ!Box)

• Anbindung im Heimnetz: LAN über Gbit-Switch, alle relevanten Endgeräte mit 1-Gbit-LAN, interne Transfers im LAN erreichen problemlos Gbit-Geschwindigkeit

Netz-/Funkparameter laut FRITZ!Box (5G-Informationen)

• Verbindungsart: 5G-NSA (5G + LTE), Carrier Aggregation aktiv

• 5G: Band n3, 1,8 GHz, 20 MHz, MIMO 4x4, 6 MIMO-Layer aktiv

• LTE-Anker:

• b20, 800 MHz, 10 MHz, MIMO 2x2

• b1, 2100 MHz, 20 MHz, MIMO 2x2

• eNodeB-ID: eac8, 5G-Cell-ID: bfa40-dd, LTE-Cell-IDs u. a. eac8-01 / eac8-13

• Entfernung laut FRITZ!Box: ca. 500 m

• Typische aktuelle Werte: RSRP ~ −57 dBm, SINR ~ 20+ dB, RSRQ ~ −6 dB

• „Max. Datentrate in aktueller Empfangslage (geschätzt)“: je nach Zeitpunkt ~300-480 Mbit/s Downlink

• „Ressourcenanteil in aktueller Funkzelle“: meist nur einstelliger bis niedriger zweistelliger Prozentbereich

Verhalten vor der Netzstörung

• Vor den kürzlich durchgeführten Wartungs-/Störungsarbeiten an der Funkzelle lagen meine Speedtests (verschiedene Tage / Tageszeiten, verschiedene Endgeräte, per LAN direkt an der FRITZ!Box) im Download recht stabil bei etwa 180-220 Mbit/s.

• Hardware, Standort des Routers und Heimnetzaufbau sind seitdem unverändert.

Verhalten seit der Störung / „Behebung“

• Seit den gemeldeten Störungen (M_NEV00681695A; M_NEV00678295) und der anschließenden „Entstörung“ liege ich mit sämtlichen Endgeräten:

• PC per LAN direkt an der FRITZ!Box (ohne Switch dazwischen getestet),

• zweiter PC per LAN,

• Smartphones per 5-GHz-WLAN
      praktisch dauerhaft nur noch bei etwa 70-110 Mbit/s im Download.

• Upload ist unauffällig und entspricht dem Erwartbaren für den Tarif.

Was bereits geprüft/ausgeschlossen wurde

• LAN:

• FRITZ!Box-LAN-Ports fest auf 1 Gbit/s, kein Green Mode.

• Endgeräte melden 1 Gbit/s Link (Realtek PCIe GbE, aktuelle Treiber).

• Interne Dateiübertragungen im Heimnetz erreichen hohe zweistellige bis dreistellige MB/s ergo kein Fast-Ethernet-Engpass.

• Routerposition:

• FRITZ!Box im Obergeschoss direkt am Fenster, Ausrichtung per Ausrichthilfe optimiert.

• RSRP/SINR perfekt

• APN:

•  „Vodafone Zuhause“ (home.vodafone.de)

• Endgeräte:

• Unterschiedliche PCs, unterschiedliche Browser, Speedtest-App, mehrere Smartphones. Alle zeigen dasselbe Muster.

• Keine aktiven VPN-Tunnel, keine Traffic-Shaper, keine limitierenden Gastnetz-Profile in der FRITZ!Box.

Fragestellung an Vodafone / Community

Subjektiv wirkt es so, als hätte sich seit der Störung an der Funkzelle eines oder mehrere der folgenden Dinge geändert:

• Deutlich höhere Nutzerlast auf dem Sektor und damit dauerhaft kleinerer Ressourcenanteil für meinen Anschluss

• Anpassung des QoS-/Traffic-Profils für GigaCube-/home.vodafone.de-APN (effektiv „weiches“ Shaping um ~100 Mbit/s)

• Umbau der Zelle (Sektoraufteilung / Scheduling), wodurch mein Anschluss weniger Ressourcen erhält als zuvor

Ich hätte gerne geklärt:

1. Ob für die oben genannte eNodeB/Cell-ID nach der Störung Konfigurationsänderungen vorgenommen wurden, die GigaCube-/Zuhause-Anschlüsse im Downlink faktisch auf rund 100 Mbit/s begrenzen.

2. Ob es sich hierbei um einen noch nicht vollständig behobenen Störungszustand oder um eine bewusste dauerhafte Anpassung der Netzkapazität/Priorisierung handelt.

3. Ob seitens Vodafone geplant ist, die Kapazität bzw. Priorisierung in dieser Funkzelle wieder in einen Zustand zu bringen, in dem realistisch wieder ~200 Mbit/s wie vor der Störung erreichbar sind.

Aus Router- und Heimnetzsicht ist das Setup in Ordnung, die FRITZ!Box signalisiert eine deutlich höhere mögliche Zellrate, die sich im Nutzdaten-Durchsatz aber nicht mehr widerspiegelt. Genau diese Diskrepanz würde ich gerne verstanden wissen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Stephan

Betreff um Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@Steand 

Am Standort gab/gibt es umfangreiche Umbauten.

Von 3 Sektoren auf 2 Sektoren.

Dadurch auch andere Ausrichtungen/Auslastungen der Sektoren.

Aktuell finden dort auch noch Arbeiten statt:

M_NEV00682323A

Geplantes Ende 28.11.2025 17:00 Uhr

Stationen laufen aber aktuell.

Ansonsten sehen die Statistiken aber unauffällig aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Steand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Meine eigentliche Sorge wird damit aber leider nicht beantwortet…

Mir ist klar, dass sich durch die neue Sektorstruktur Ausrichtung und Auslastung ändern. Entscheidend für mich ist aber die Frage, ob die aktuell deutlich reduzierte Bandbreite als temporärer Zustand während der laufenden Maßnahme zu sehen ist oder ob dieser Wert von ca. 100 Mbit/s aus Netzsicht bereits den zukünftigen Zielzustand darstellt.

Kannst du eventuell einordnen, ob nach Abschluss von M_NEV00682323A noch eine Optimierung der Kapazität bzw. Sektorplanung vorgesehen ist, oder ob ich realistischerweise mit der jetzigen Bandbreite als dauerhaftem „Normalzustand“ rechnen muss?

akoch
SuperUser
SuperUser

@Steand 

Schwer zu sagen ob die noch ausstehenden Arbeiten einen positiven Effekt haben werden.

Mobilfunk ist ja immer noch Shared Medium und die Datenraten deswegen dynamisch. 

Du kannst gerne mal 2 Wochen warten.

Dann erneut testen und hier noch mal Feedback geben. 

Kein Support via PN !!
Steand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wirklich schade ist die Entwicklung trotzdem. Mir ist klar, dass 100 Mbit/s im Mobilfunk und im Vergleich zu einem DSL-Anschluss mit nur 16 Mbit/s weiterhin ein deutlich besseres Niveau darstellen und an meinem Anschlussort derzeit keine leitungsgebundene Alternative mit höherer Bandbreite verfügbar ist. Gleichzeitig war die über Monate sehr konstante Bandbreite von rund 200 Mbit/s ohne nennenswerte Schwankungen oder Ausfälle ein hoher Qualitätsstandard, an den ich mich gewöhnt hatte. Vor diesem Hintergrund stimmt mich die Umstellung von drei auf zwei Sektoren insbesondere im Hinblick auf künftige Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit der Versorgung eher skeptisch. Werde in ca. 2 Wochen nochmals Rückmeldung bzw. Feedback geben.

Steand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kannst du mir sagen, ob die Arbeiten zu M_NEV00682323A inzwischen abgeschlossen sind oder ob in dem Zusammenhang noch weitere Maßnahmen anstehen?

Vielen Dank dir, auch nochmal für die vielen Infos und Updates im Vorfeld.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Steand 

Das M_NEV00682323A ist auf jeden Fall beendet.

Ich hatte mich jetzt  wieder nur über die fehlenden 3. Sektoren gewundert  🙄

Aber das hatte ich ja oben geschrieben und jetzt nicht gelesen.

Ich habe jetzt aber zu den Sektoren noch neue Optimierungstickets gefunden die gestern erstellt wurden und noch offen sind.

Ich kann aber nicht sagen wann die bearbeitet werden. 

Kein Support via PN !!
Steand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dir für die Rückmeldung und die Einordnung.

Gut zu wissen, dass M_NEV00682323A abgeschlossen ist und jetzt noch Optimierungstickets laufen.

Das erklärt vermutlich auch die aktuellen Schwankungen und den unterschiedlichen Durchsatz im Vergleich zur Zeit vor dem Umbau.

Ich beobachte das weiter und mache in ein paar Tagen nochmal Vergleichsmessungen.

Falls sich durch die Optimierungsmaßnahmen Änderungen ergeben, melde ich mich hier nochmal mit frischen Werten.

Danke fürs Nachsehen und die Infos. Das hilft enorm weiter. 👏