1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA/5G+) freigeschaltet?
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?

Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.

Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?

 

Gruß

Daniel

 

58 Antworten 58
Burhan1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe nun einen Pixel 8 Pro.

Kann immer noch nicht ins 5G+ Netz...

Hi Burhan,

hast Du die 5G Option schon aktiviert? Wenn nicht, dann kannst Du dies in Deiner MeinVodafone App tun. 
Unter Mein Vertrag > Optionen > Allgemein findest Du die kostenlose Giga 5G+ Option. 

Weitere nützliche Infos findet Du auch hier: Hilfe | Mobiles Surfen - Mobiles Telefonieren & Surfen (vodafone.de)

 

Liebe Grüße
Suse

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, diese habe ich schon lange aktiviert.

Siehe Screenshot

1000008884.png

Anhand des Screenshot kann ich erkennen, dass Du bereits im 5G -Netz bist. Jedes Handy zeigt 5G an, auch wenn es sich im 5G+ Bereich eingeloggt hat. Dafür muss 5G+ natürlich verfügbar sein. 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist korrekt.

Aber:

In dem Moment als ich das Screenshot gemacht habe und bis einschließlich gestern war es so, dass ich im NR NSA Netz war und nicht NR SA. Das ist ein immenser Unterschied.

Unter den Einstellungen kann man unter SIM Infos diese einsehen, welches leider kein Screenshot zulässt, was ich auch mega komisch finde 😂.

 

Also 5G   = Daten:NR NSA Telefon: 4G

Und 5G+ = Daten: 5G SA Telefon 5G SA.

 

Bei mir war es kein richtiges 5G sondern dieses zwischen Ding mit NSA.

 

Aber:

Jetzt habe ich es endlich geschafft das echten 5G+ freizuschalten. Hier hat mir die Google Community weitergeholfen.

 

Endlich bin ich im 5G+ Netz drin. Telefon und Internet sind jetzt mit 5G SA.

 

Jetzt habe ich ein viel schlimmeres Problem:

Telefon funktioniert nicht 😂😂😂.

Internet funktioniert super schnell. Nur kann ich keine Anrufe mehr tätigen, es klingelt nicht einfach kein Ton nichts.

Und ich kann nicht angerufen werden. Bekomme dafür ständig SMS dass ich angerufen wurde und nicht erreichbar bin.

Toll.

 

Jetzt die Frage an Vodafone:

Was ist vorgesehen was ich tun soll.

 

An die Community:

Hattet ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?

Ich habe schon ewig 5G+ freigeschaltet und habe nie was anderes als NSA auf meinem Pixel 7 Pro bekommen. Ich finde die ganze Werbung von Vodafone zum Thema 5G+ Irreführend. Sollt halt nicht mit werben wenn die das nicht gebacken bekommen.

Hi Burhan,

Wie hat dir die Google Community geholfen? Magst du die Lösung mit uns teilen? Ich besitze auch einen Pixel 8 Pro, habe den GigaMobil M Vertrag mit eSIM und die 5G+ Option gebucht, bleibe aber auf NR_NSA sitzen.

 

Zu deiner Frage: Vodafone hat das Voice over New Radio (VoNR) nur in wenigen Städten erst vor Kurzem eingeführt. Ich vermute sie sind nicht soweit.

Burhan1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry die verspätete Antwort.

 

Seit Dezember 2023 funktioniert bei mir alles wie gewünscht.

Habe 5G+ mit NR SA für Anrufe und Internet. Perfekt.

 

Die Google Community hatte mir empfohlen in den Entwicklereinstellungen 2G,3G und 4G abzuschalten. Damit der 5G und 5G+ Empfang erzwungen wird. Das hat auch dann gereicht. Das funktionierte erstmal innerhalb vom Ruhrgebiet, außerhalb hätte ich einfach wieder 4G aktivieren müssen und gut ist. Brauchte es aber dann nicht mehr.

Denn: Die Technik von Vodafone meldete sich im Dezember bei mir und meinten, dass sie irgendetwas geschaltet haben und es gehen müsse. Seitdem funktioniert es auch problemlos. Habe die Entwicklereinstellung wieder zurückgesetzt und es funktioniert auch so.

 

Auffällig war aber Folgendes:

Vor der Umschaltung seitens Vodafone war mein 5G+ Empfang eher mittelmäßig, seit der Umstellung fast immer voller Empfang. Die Technik sagte aber auch, dass bei mir die 5G+ Freischaltung wohl nicht richtig geklappt habe. Einfach bei 1212 mit Mobilfunk Technik sprechen. Die helfen schon.

Burhan1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Su_Se Thema kann eigentlich geschlossen werden, weil es endlich seitens Vodafone unterstützt wird. Oder hat hier irgendwer noch das Problem, dass es nicht mehr funktioniert?