abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA/5G+) freigeschaltet?
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?

Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.

Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?

 

Gruß

Daniel

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Burhan1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry die verspätete Antwort.

 

Seit Dezember 2023 funktioniert bei mir alles wie gewünscht.

Habe 5G+ mit NR SA für Anrufe und Internet. Perfekt.

 

Die Google Community hatte mir empfohlen in den Entwicklereinstellungen 2G,3G und 4G abzuschalten. Damit der 5G und 5G+ Empfang erzwungen wird. Das hat auch dann gereicht. Das funktionierte erstmal innerhalb vom Ruhrgebiet, außerhalb hätte ich einfach wieder 4G aktivieren müssen und gut ist. Brauchte es aber dann nicht mehr.

Denn: Die Technik von Vodafone meldete sich im Dezember bei mir und meinten, dass sie irgendetwas geschaltet haben und es gehen müsse. Seitdem funktioniert es auch problemlos. Habe die Entwicklereinstellung wieder zurückgesetzt und es funktioniert auch so.

 

Auffällig war aber Folgendes:

Vor der Umschaltung seitens Vodafone war mein 5G+ Empfang eher mittelmäßig, seit der Umstellung fast immer voller Empfang. Die Technik sagte aber auch, dass bei mir die 5G+ Freischaltung wohl nicht richtig geklappt habe. Einfach bei 1212 mit Mobilfunk Technik sprechen. Die helfen schon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

58 Antworten 58
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daneben80,

 

aktuell liegen uns noch keine Informationen diesbezüglich vor.

 

Aus dem Grund kann ich Dir leider noch nicht sagen, wann dies möglich sein wird.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oxc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Antwort auf diese Frage hätte mich auch interessiert. Der 4G-Empfang bei uns in der Wohnung ist leider sehr schlecht, deswegen hätte ich trotz Aufpreis gerne 5G probiert. Ohne Standalone ist das aber müßig, wenn ich es recht verstanden habe.

 

Wann kann man denn mit weiteren Informationen rechnen?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oxc,

 

leider gibt es darüber noch keine Informationen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tina, hallo zusammen,

 

Gibt's dazu schon was neues? 

 

Gruss Daniel 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daneben80,

 

leider gibt es noch keine Neuigkeiten zum dem Thema.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

Ich finde es äußerst schade, dass wir Google Phone Nutzer vernachlässigt und außen vor gelassen werden.

Wären Sie bitte so nett und würden den Kundenwunsch mitnehmen und intern besprechen.

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Burhan1991,

 

es tut mir leid, das wir da keine Informationen direkt für Dich haben.

 

Ich habe es nun im entsprechenden Bereich angefragt und melde mich wieder hier zurück, sobald ich Antwort habe.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

 

wie sieht es denn mit dem Pixel 6 Pro aus?
Aktuell kann ich problemlos 5G nutzen aber nicht die Option 5G+ buchen. (Habe E-Sim)

 

Dabei wird bei Euch auf der Verkaufsseite das Pixel 6 Pro mit 5G+ beworben.

"Gut für Dich: Das Google Pixel 6 Pro unterstützt sogar Giga 5G+. Buch zu Deinem Google Pixel 6 Pro und Deinem 5G-fähigen Tarif einfach die kostenlose Giga 5G+ Option dazu. Damit stellst Du Dein Netz komplett auf 5G um. Und erlebst Datenaustausch in Echtzeit. In der MeinVodafone-App, in unseren Shops oder über die Hotline kannst Du die Giga 5G+ Option kostenlos buchen und täglich kündigen."

 

https://www.vodafone.de/privat/handys/google-pixel-6-pro.html

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Seven2758,

 

die Anfrage läuft noch, ich habe noch nichts Neues, sonst hätte ich das schon hier verteilt.

 

Wir bekommen dann Nachricht von dem Ansprechpartner.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!