Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2025 06:21
Hallo zusammen!
Ich habe nun ein neues Geschäftshandy im Netz von Vodafone und dort wurde nun für alle Verträge 5G+ freigeschaltet.
Privat nutze ich ein 15 pro und geschäftlich einer iPhone 16.
In den Einstellungen in meinem privaten Handy erhalte ich bei “5G automatisch” und 5G aktiviert” als zusätzliche Punkte zur Auswahl “5G Standalone” und “Sprache über 5G Standalone” zur Auswahl angezeigt.
Beim beruflichen Handy kommen diese Punkte nicht. SW ist bei beiden Handys iOS 18.5.
Nutze ich trotzdem VoNR? Oder muss da noch was zusätzlich bei Vodafone freigeschaltet werden?
Interessant finde ich auch den sehr unterschiedlichen Wechsel bei der Einstellung „5G automatisch“ der Netztechnik.
Bei o2 bei ich fast ausschließlich bei 5G eingewählt. Ganz selten erfolgt ein Fallback zu LTE. Bei Vodafone hingegen ist meistens LTE aktiv. Nur selten wird auf 5G geswitcht.
15.07.2025 15:59 - bearbeitet 15.07.2025 15:59
Hallo und danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Wir verstehen gut, dass es verwirrend sein kann, wenn zwei iPhones mit gleichem iOS unterschiedliche Netzoptionen anzeigen – vor allem, wenn es um 5G Standalone (SA) und VoNR geht. Dass Du auf Deinem privaten iPhone 15 Pro die Optionen „5G Standalone“ und „Sprache über 5G Standalone“ siehst, auf dem geschäftlichen iPhone 16 aber nicht, kann mehrere Gründe haben.
Auch wenn beide Geräte technisch VoNR unterstützen, ist die Anzeige dieser Optionen abhängig von der Netzfreischaltung und der SIM-Konfiguration. Es kann sein, dass auf der geschäftlichen SIM-Karte VoNR oder 5G SA noch nicht vollständig aktiviert ist. In manchen Fällen hilft ein SIM-Tausch oder eine gezielte Prüfung der Tarifoptionen.
Was das Netzverhalten betrifft: Vodafone nutzt in vielen Regionen noch 5G Non-Standalone (NSA), das auf LTE als Ankerzelle zurückgreift. Deshalb kann es sein, dass Du häufiger LTE siehst, obwohl 5G aktiviert ist. Der Ausbau von echtem 5G SA erfolgt schrittweise und ist regional unterschiedlich weit.
Meld Dich am besten direkt über WhatsApp bei uns: 0172 1217212. Dort können wir prüfen, ob auf Deiner geschäftlichen SIM alles korrekt freigeschaltet ist und ob VoNR aktiv genutzt wird.
Viele Grüße
Maria