1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende LTE-Bänder beim inter RAT HO von 5G-SA zu 4G
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

In dieser Woche wurden 5G-Standalone und VoNR großflächig für FDD-Zellen (NR1800 und NR700) im Ericsson Gebiet aktiviert. Das ist toll, denn nun können sich meine Endgeräte im 5G-Standalone aufhalten und ohne EPS Fallback telefonieren. 👍

Mir ist aber eine andere Sache an vielen unterschiedlichen Stationen aufgefallen (Beispiele: DXx664 und DXx374):

Die Basisstationen fragen beim Einbuchen in das 5G-Standalone Netz die LTE-Bänder 700, 800, 900, 1800, 2100 und 2600 ab, jedoch werden beim "inter RAT" Handover, also beim HO von 5G zu 4G, den Endgeräten nur Messobjekte (Measurement Objects) mit den LTE Bändern 700, 800 und 2100 angeboten. Das führt dazu, dass Endgeräte kein HO in ggf. stärker empfangbare 900, 1800 oder 2600er Zellen durchführen können, sondern immer erst über eine 700, 800 oder 2100 Zelle gehen müssen, bevor dann im 4G ein zweiter HO zu einer der anderen Zellen erfolgen muss. Um unnötige redundante HO zu vermeiden wäre es sinnvoll, genauso wie in der LTE-Bänderabfrage, den Endgeräten alle von Vodafone genutzten 4G Frequenzbänder als Messobjekte anzubieten.

Hier zwei Bilder die das Thema verdeutlichen:

Vollständige LTE-Bänderabfrage der Basisstation an das Endgerät beim Einbuchen in das 5G-Standalone NetzVollständige LTE-Bänderabfrage der Basisstation an das Endgerät beim Einbuchen in das 5G-Standalone Netz

Dem Endgerät zugewiesene Messobjekte der Basisstation kurz vor dem "inter RAT" HO von 5G-Standalone zu 4G (LTE2100, LTE800, LTE700)Dem Endgerät zugewiesene Messobjekte der Basisstation kurz vor dem "inter RAT" HO von 5G-Standalone zu 4G (LTE2100, LTE800, LTE700)

@akochWürde mich wie immer freuen, wenn du das deinen Kollegen weiterleiten könntest 🙂

Liebe Grüße!

6 Antworten 6
SamSc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kann ich hier aus dem besseren Ericsson Gebiet (Rhein-Main) auch so bestätigen.

Fragwürdig finde ich auch die ganze 700 MHz Thematik. Handover von NR07 auf L07 klingt erstmal doof, könnte natürlich damit zusammenhängen, dass sehr viele 700 MHz Standorte gar kein DSS und damit kein NR haben, was auch merkwürdig ist (Alte BBUs [RBS/DUL] bei neuen Umbauten? Wäre komisch)

akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Ich habe es mal weitergegeben aber der Kollege der sich meist damit auseinandersetzt hat Urlaub bis 16.9.

(Ich übrigens auch die nächste Woche)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes @SamSc 

Schnelle Antwort vom Ersatzkollegen (passt also alles soweit)/ Danke trotzdem für deine Analysen:

Allow me to answer in English, easier for me 😊

I would like to confirm that L2100, L800, and L700 are indeed the only LTE layers configured for 5G-SA to LTE IRAT mobility for the following reasons:

• L800 and L2100 are our “coverage” layers: These layers are available almost everywhere in the Vodafone network.
  • DSS in the 700MHz layer: Since we are using DSS in the 700MHz layer, all N700 cells are co-located with L700. Therefore, L700 should be available for IRAT mobility.
  • Avoiding unnecessary LTE layers: At this stage, we aim to avoid adding all LTE layers and measuring unnecessary ones that are not massively deployed across the entire Vodafone network.

Please let me know if you have any questions or need further clarification.

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 
Wow, danke für die blitzschnelle Antwort des Kollegen 🙂

Ich akzeptiere seine Antwort, habe aber dennoch einige Bemerkungen dazu (mit evtl. Ideen/Vorschläge):

"DSS in the 700MHz layer: Since we are using DSS in the 700MHz layer, all N700 cells are co-located with L700. Therefore, L700 should be available for IRAT mobility."

Vodafone nutzt ja neben DSS700 auch DSS1800 (LTE/NR1800) für 5G-SA, 5G-NSA und auch für LTE. Die LTE1800 Zellen sind auch immer co-located an derselben Station wie die NR1800 Zellen (wegen DSS). Nach der Argumentation müsste es also auch LTE1800 (EARFCN 1801) als iRAT HO Frequenzband geben. Dieses Band fehlt allerdings, wie in meinem zweiten Screenshot oben sichtbar.

"L800 and L2100 are our “coverage” layers: These layers are available almost everywhere in the Vodafone network."

Das ist richtig, denn LTE800 und LTE2100 belegen die Plätze 1 und 2 bei der Anzahl an Zellen im Vodafone Netz (ca. 22000 Stationen mit LTE800, ca. 19900 Stationen mit LTE2100 Zellen). Doch in meinen Augen ist das 1800MHz Band im Vodafone Netz mittlerweile auch ein coverage Layer mit ca. 15800 Stationen mit LTE1800 Zellen.

Hinzu kommt außerdem, dass der Standardausbau von Vodafone heutzutage selbst in mittelmäßig besiedelten Gebieten die Frequenzbänder 700, 800, 900, 1800, 2100 umfasst.

-> Daher wäre mein Vorschlag, wenigstens das durchaus sehr gut ausgebaute LTE1800 Band (EARFCN 1801) mit aufzunehmen in die iRAT HO Konfiguration. Eben weil es auch wie NR700 immer co-located ist bei NR1800 (wegen DSS). Bei den anderen Bändern kann ich die Aussagen vollkommen nachvollziehen. 👍

akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Ich glaube/hoffe sie wissen was sie tun.

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Ich glaube, es wird mal Zeit, dass ich mich bewerbe... 😉

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!