1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme CallYa zu Laufzeitvertrag - Telefonservice nicht hilfreich
HungryHugoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor rund einem Monat einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dabei wurde mir versichert, dass die Rufnummermitnahme von CallYa zu einem Vodafone Laufzeitvertrag kein Problem sei und veranlasst werden würde.

Da ich ein IPhone 11 dazu bestellt hatte, verzögert sich die Lieferung nach aktuellem Stand auf den 16.08.2021.

Wegen dieser Problematik bin ich davon ausgegangen, dass sich dadurch auch der Vertragsbeginn nach hinten verschiebt, da ich bisher keinerlei Post bekommen habe, in welcher mir eine Sim Karte oder weitere Informationen zugestellt wurden.

Nach einem Anruf beim Kundenservice heute morgen wurde mir nun mitgeteilt, dass meine Rufnummer nicht von CallYa in den neuen Vertrag mit übernommen wurde, was für mich wirklich eine Frechheit ist, da ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe! Dies soll nun auch nicht mehr möglich sein und ich solle von meinem Vertrag mit den für mich sehr attraktiven Konditionen zurück treten. Da ich jedoch einen Vertrag mit Vodafone zu den Vereinbarten Konditionen abgeschlossen habe, verlange ich den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen mit Rufnummermitnahme weiterzuführen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen wie die weiteren Schritte aussehen sollten? Ich habe mittlerweile über 5h mit Vodafone telefoniert, da dies nicht das einzige Problem beim Vertragsabschluss war. Es wurden weitere Fehler von Vodafone begangen, welche erst nach x-maliger Weiterleitung zu andern Ansprechpersonen gelöst werden konnten. Ich bin momentan wirklich sehr vom Telefonservice enttäuscht und hoffe hier über das Forum auf zielführende Hilfe zu treffen.

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HungryHugoo

Besonders empfehlen kann ich dir jetzt keinen. Ich würde einfach mal bei den üblichen Prepaid Anbietern nachsehen. Wenn du während der Zeit zwischen Portierung vom Fremdanbieter wieder zurück die Rufnummer bzw. die Sim des Fremdanbieters für Telefonie und Internet so oder so nicht nutzen möchtest kannst du einen basispreisfreien Prepaidtarif nehmen der nur nach Nutzung abrechnet. 

Für die Portierung zum Prepaid Fremdanbieter musst du diese Verzichtserklärung an Vodafone senden (z.B. über das Kontaktformular) und auf der Callya Sim die 6,82€ als Guthaben verfügbar haben. Anschließend steht der Portierung durch den Fremdanbieter nichts im Wege.

Zurück machst du das Gleiche umgekehrt beim Fremdanbieter. Die Portierung bei Vodafone vom Fremdanbieter machst du dann unkompliziert online hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HungryHugoo !

• Auf welchem Weg hast du denn abgeschlossen?
  • Was steht in der Auftragsbestätigung? Hast du diese nach Abschluss überprüft?
  • Ist dort ein Wechsel aus Callya bestätigt worden?
  • Hast du den Wechsel in der App zeitnah überprüft oder die vergangenen 4 Wochen überhaupt nicht?
  • Was wird denn aktuell als Tarif angezeigt, wenn du mit der eingelegten Callya Sim die Mein Vodafone App startest und dort unter Tarif nachsiehst?  Weiterhin der Callya Tarif oder vielleicht doch der abgeschlossene Tarif?

Ansonsten:

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Wenn weiterhin der Callya Tarif besteht kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Eine Rufnummernmitnahme in Form einer Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Deshalb ist eine Portierung von einer Vodafone Rufnummer auf einen neuen Vodafone Vertrag nicht möglich. 

Ein Wechsel aus Callya hingegen hat nichts mit einer Portierung und deinem Anliegen zu tun und ist jederzeit über die hier genannten Wege mit Erhalt der Rufnummer möglich. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Callya Sim (Somit kannst du auch zeitnah sehen, ob der Wechsel erfolgt ist) . Hast du den Wechsel auf einem dieser Wege bzw. dieser Rufnummer veranlasst?

Nur so ist die Übernahme auf den Laufzeitvertrag möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Callya Rufnummer auf einen bereits abgeschlossen Vodafone Vertrag ist hingegen nicht mehr möglich.

3 Möglichkeiten die ich sehe:

• Du widerrufst, den noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist und gehst wie oben beschrieben vor. Dies ist bei einem noch nicht gelieferten Iphone mit Liefertermin 16.08.2021 problemlos möglich. Erst mit Erhalt des Iphones startet die 14 tägige Widerrufsfrist. Siehe dazu z.B. hierund hier.
  • Du geduldest dich hier, damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick darauf werfen kann um abzuklären, zu welchen Konditionen eine (falls nötig) neu zu veranlassender Wechsel aus Callya erfolgen kann. 
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer über den Umweg kurzfristig zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. Es fallen jeweils überschaubare Portierungsgebühren von 6,82€ an.

Halllo @ttwa2011,

• Auf welchem Weg hast du denn abgeschlossen?

• Der Vertrag würde über das Telefon abgeschlossen.
  • Was steht in der Auftragsbestätigung? Hast du diese nach Abschluss überprüft?
    • Leider wurde mir weder eine Auftragsbestätigung noch eine SIM-Karte per Post zugestellt, weshalb ich nichts überprüfen konnte. Die Einmalzahlung für das IPhone wurde jedoch schon vor kurzem von meinem Konto abgebucht.
  • Ist dort ein Wechsel aus Callya bestätigt worden?
    • Konnte ich noch nicht überprüfen
  • Hast du den Wechsel in der App zeitnah überprüft oder die vergangenen 4 Wochen überhaupt nicht?
    • Mir wurde in der App kein Wechsel angezeigt und ich sehe noch immer den CallYa Vertrag.
  • Was wird denn aktuell als Tarif angezeigt, wenn du mit der eingelegten Callya Sim die Mein Vodafone App startest und dort unter Tarif nachsiehst?  Weiterhin der Callya Tarif oder vielleicht doch der abgeschlossene Tarif?
    • Leider weiterhin der CallYa Tarif.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich hier ein Moderator meldet, da ich über das Telefon wirklich keine Nerven habe, eine halbe Stunde zu warten und dann doch nur wieder woanders hingeschickt zu werden.

Deine Idee mit der Portierung zu einem anderen Anbieter ist mir auch schon gekommen. Dazu könnte ich dann beispielsweise zu einem anderen Prepaid Anbieter wechseln, die Nummer mitnehmen und dann die Nummer im vor kurzem geschlossenen Vodafone Vertrag zu der Nummer vom anderen Prepaid Anbieter (ehemals CallYa Nummer) wechseln lassen?

Ich hoffe es gibt auch noch eine einfachere Möglichkeit.

Vielen Danke schon mal für deine Hilfe!

@HungryHugoo 

Dann macht es wirklich Sinn, dass du dich hier etwas geduldest und keine weiteren sonstigen Abklärungen über weitere Kontaktkanäle machst.

@HungryHugoo  schrieb:

Deine Idee mit der Portierung zu einem anderen Anbieter ist mir auch schon gekommen. Dazu könnte ich dann beispielsweise zu einem anderen Prepaid Anbieter wechseln, die Nummer mitnehmen und dann die Nummer im vor kurzem geschlossenen Vodafone Vertrag zu der Nummer vom anderen Prepaid Anbieter (ehemals CallYa Nummer) wechseln lassen?

Ich hoffe es gibt auch noch eine einfachere Möglichkeit.

Sorgen um deine Rufnummer musst du dir nicht machen. Diese Option mit dem Umweg einer Portierung hast du immer. Nachdem die Portierungskosten mit jeweils 6,82€ inzwischen überschaubar sind, wäre das auch eine gangbare Lösung.  Ansonsten würde die Konditionen, der Liefertermin für dein iphone etc bleiben.

Wenn du schnellstmöglich portierst, sollte die Portierung hin und zurück jeweils in 8 Tage durch sein. Bis zum Portierungstermin beim Prepaid Fremdanbieter bist du unter der Callya Sim erreichbar. in den 8 Tagen zurück auf der Sim des Fremdanbieters.

Jetzt warte mal ab, was die Abklärung hier ergibt.

Ich würde nach Abklärung hier bezüglich Aufwand, Lieferzeit Iphone und möglicher Konditionen bei Widerruf und neu veranlasstem Wechsel aus Callya abwägen was dann für dich Sinn macht. Vielleicht hat ein/e Moderator/in noch eine Idee.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HungryHugoo,

ich sehe mir das mal an.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und der der zu portierenden Rufnummer.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider wurde mir auf meine Nachricht an Jens-K von einer anderen Moderatorin Sue völlig zusammenhangslos geantwortet (Qintessenz: Klar können Sie einen neuen Vertrag bei uns abschließen, welcher darf es denn sein).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte und mir Auskunft über meine Möglichkeiten geben könnte! So langsam hab ich genug von nicht zielführenden Nachrichten oder Auskünften die nur Halbwahrheiten entsprechen.

@HungryHugoo 

Du bist bei @Su schon an der richtigen Stelle um das abzuklären. Vermutlich gab es einfach ein Missverständnis. Hast du ihr per PN geantwortet und dieses Missverständnis aufgeklärt und ihr nochmals genau mit Verweis auf deinen Thread erklärt um was es geht?

@Su hat nun versucht mir bei meinem Problem weiter zu helfen, jedoch konnte keine unkomplizierte Lösung gefunden werden. 

Werde nun vermutlich so vorgehen wie vom @ttwa2011 vorgeschlsgen und übergangsweise zu einem anderen Prepaid anbieter wechseln um dann von dort die Nummer zum neuen Vertrag zu übertragen.

Beste Grüße und danke an alle für eure Hilfe!

@HungryHugoo 

Gerne! 

@ttwa2011 kannst du dafür einen besonders unkomplizierten günstigen Provider empfehlen?